Wann wird die Sonne zum roten riesen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

In 8 Milliarden jahren 67%
In 3 Milliarden jahren 17%
In 5 Milliarden jahren 17%

6 Antworten

Man kann nicht genau sagen wann die Sonne zum roten Riesen wird, da man nicht sicher sagen kann, wann das Heliumbrennen zündet. Sie verweilt grob rund 11 Milliarden Jahre auf der Hauptreihe, davon hat sie ca. 4,6 Jahre hinter sich. Danach beginnt die Phase des roten Riesen, die natürlich nicht abrupt beginnt. Die Phase des roten Riesen dauert ca. 600 Millionen Jahre und ist noch relativ stabil. Danach wird die Sonne (bzw. der rote Riese) quasi langsam wieder schrumpfen, sich in seinem Inneren wieder aufheizen und dadurch wieder ausdehnen, wobei die äußeren Schichten sich stark aufheizen und der Sonnenwind wird nach und nach die äußeren Gasschichten ins All bläst, da diese durch die Ausdehnung und große Entfernung zum Kern nicht mehr stark gravitativ gebunden sind. Das ganze (Schrumpfung und Ausdehnung) wiederholt sich so lange, bis quasi nur noch der Sonnenkern vorhanden ist, ein weißer Zwerg.

Könnte man wissen, wenn man Youtube und Google bedienen kann.

2 Mrd Jahren. In 600 Mio schon zu heiß für Leben auf der Erde.

www.astronomie.de

https://youtu.be/BzlHLd1-7qk

Wie heißt es?

"In 900 Millionen Jahren übersteigt die mittlere Durchschnittstemperatur auf der Erde den Wert von 30 Grad Celsius. Damit endet sie Ära höheren Lebens auf dem Planeten. Exrremophile Mikroben können noch länger durchhalten, bis die letzen Reste flüssigen Süßwassers verdampft sind, z.B im Baikalsee. Das Verdampfen der Ozeane wird schon viel früher einsetzen, begleitet von einer massiven Erhöhung der Salzkonzentration."

☑️ Andere Antwort

Das ist eine Frage nach Fakten, da gibt es eine klare, wissenschaftlich ermittelte Antwort darauf.

Warum machst Du für so eine Frage eine "Absitmmung"? Die Antwort wird nicht "richtiger" oder "weniger richtig", je nachdem wie viele Leute hier etwas ankreuzen.

Zum Thema:

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne#Roter_Riese

  • Die Erde ist derzeit ca. 4,57 Mrd. Jahre alt.
  • In einem Alter von 11,7 bis 12,3 Milliarden Jahren setzt die Umwandlung zu einem roten Riesen ein.

Das dauert somit noch 11,7 - 4,6 = 7,1 Mrd. Jahre bis die Umwandlung beginnt.

Encyclopedia  20.07.2021, 18:56

Und schon lange vorher ist es mit dem Leben vorbei auf diesem Planeten. Durchschnittstemperatur 30 Grad, und Feierabend.

https://youtu.be/BzlHLd1-7qk

Waldmensch70  20.07.2021, 19:37
@Encyclopedia
Und schon lange vorher ist es mit dem Leben vorbei auf diesem Planeten.

... was aber ja nicht die Frage war. Hier wurde danach gefragt, wann sie zum roten Riesen wird, mehr nicht.