Warum sieht die Sonne und der Mond am Horizont groß aus und ist das auch in anderen Planeten so, dass ihre Horizonte groß aussehen?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Die sehen groß aus weil das auge diese mit bergen/häusern vergleicht und diese dann besonders groß aussehen. Ist ne optische täuschung

das ist eine optische Täuschung. Wir sind gewohnt, dass tiefer am Himmel stehende Objekte (Flugzeuge, Wolken) weiter entfernt sind und darum kleiner erscheinen. Mond und Sonne folgen diesem Muster aber nicht und erscheinen darum größer.