Wieso lieben wir Hunde aber zwingen Kühe in ein Schlachthaus?

16 Antworten

Weil der Mensch in der Frühzeit des Ackerbaus schnell gemerkt hat welche Tiere wofür gut geeignet sind. Außerdem ist schon durch unser größer gewordenes Gehirn der Bedarf an Eiweiß stark gestiegen. Und Fleisch bot damals eine Ideale Eiweißquelle.

Da wir aber Tiere wie Hunde also ursprünglich domestizierte Wölfe als Jahrgehilfen gebraucht haben gab es andere Tiere zu essen wie Wildfleisch oder Hasen.

Erst nachdem der Mensch mit Ackerbau begonnen hat und dadurch auch Nutzvieh mehr benötigt wurde gab es Überproduktionen an Kühen, Ochsen, Eseln usw. also entschied man das tierische Eiweiß nicht mehr zu jagen sondern zu züchten.

Und hier stehen wir heute auch noch nur halt mit extremerem Ausmaß (Massentierhaltung).

Das sind eben die kulturellen Unterschiede. In Indien ist die Kuh heilig und bei uns eben die Hunde und Katzen.🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

Warum werden Hunde, Katzen, usw. meist in engen Wohnungen gehalten, obwohl es Tiere sind die eigentlich viel Bewegung brauchen und viel lieber in der Natur sind? Fragen über Fragen.

Jede Art der Domestizierung ist auf seine Art nicht schön für die Tiere. Haustiere müssen sich dem Willen ihrer Besitzer fügen, genauso wie die Kühe die zur Schlachtbank geführt werden.

Ist es schlimmer in einem engen Käfig gefangen zu sein, gefüttert werden bis man fast platzt um dann getötet zu werden, als in einer warmen Wohnung zu hausen mit genug Futter, medizinischer Versorgung, wo man aber wenig Freiheit hat? Sicherlich. Aber im Endeffekt sind das nur zwei Seiten der gleichen Medaille. Tiere sind nun mal in der Nahrungskette weiter unten, weswegen wir mit ihnen machen können, was auch immer wir für sinnvoll erachten.

Moralische Prinzipien, sind nur ein Konstrukt das jederzeit verdreht, ausgetauscht und neu erfunden werden kann und wird.

Hm und wer hat den Hund je gefragt ob er der gratis Bodyguard von dubiosen Menschen werden will? Wer hat Katzen jemals gefragt ob sie alleine in Wohnungen verrotten wollen? Ist das wirklich liebe zum Tier oder eher die liebe etwas besitzen zu wollen? Der Mensch hat im Grunde immer die Tendenz niedere Lebewesen für seine Zwecke zu nutzen.

Und ich finde das du mindestens ein Tier vergessen hast was hierzulande als Haus und Nutztier lebt, das muss sich nicht gegenseitig ausschließen, wie man anhand von Kaninchen sieht 🤷

Es ist Leuten wie Dir zu verdanken daß wir keine Hunde und Katzen ins Schlachthaus bringen dürfen. 🤡

Es waren ideologisch verblendete Tierliebhaber die diese willkürliche Grenze gezogen haben und die Begriffe "Nutztier" und "Haustier" auf verschiedene Tiere anwenden...

Genau deswegen müssen mehr Kühe dort hin... Weil man Hunde und Katzen nicht essen/schlachten darf.

Weil es Menschen gibt, die Tiere vermenschlichen. Ist auch nicht gerade toll für die Tiere.

warehouse14