Warum wird verschwiegen dass Nutztiere ihr Vitamin B12 auch nur künstlich bekommen?

12 Antworten

Das wird nicht verschweigen. Man kann es überall nachlesen.
Aber vermutlich interessiert es die Konsumenten, die Fleisch aus Massentierhaltung kaufen, schlichtweg nicht. Sonst würden sie mehr auf die Herkunft, Haltung, Fütterung achten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist so nicht ganz richtig.
B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen gebildet. Fehlen diese Mikroorganismen, zB. durch falsche Ernährung, muss zugefüttert werden. An Pflanzen kann B12 haften, wenn dieses durch besgate Mirkoorganismen im Boden gebildet wird. (Funktioniert nur mit gesundem Boden, klar)

https://www.swissveg.ch/B12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du verwechselst da was.

WENN ein Vitamin künstlich der Nahrung hinzugefügt wird, dann handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das dazu dient, trotz mangelhafter Ernährung die Gesundheit zu erhalten.

Ein Tier, das in Massentierhaltung mit fettem Mastfutter in Rekordzeit zur Schlachtreife gemästet wird, braucht genauso Nahrungsergänzungsmittel wie ein fehlernährter Mensch. Schuld ist die Haltung, nicht das Tier. Weder ein Tier, noch ein Mensch, der sich artgerecht ernährt, braucht Nahrungsergänzungsmittel.

Wird nicht verschwiegen. Ist halt nur irrelevant. Denn es ist tatsächlich kein Gegenargument.

B12 wird zugesetzt, weil es auch den Nutztieren fehlt, bei dem "sterilem" Futter, welches sie bekommen. Bei Haltung auf der Weide braucht es keinen Zusatz.

Es ist also FÜR UNS egal, ob das B12 nun beim Nutztier zugesetzt wird, weil es dem Tier auch fehlt oder oder es über natürlichem Weg B12 zu sich nimmt. Und deshalb ist es einfach nur ein Sachverhalt, den man zur Kenntnis nehmen, aber eben keinerlei Handlung ableiten kann.

Das wird nicht verschwiegen.

Bei Massentierhaltung ist der Hauptgrund, dass die Tiere schlicht unter so schlechten Bedingungen (Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung, wenig Sonnenlicht) gehalten werden, sodass einfach alles supplementiert werden muss. Aber auch bei "glücklichen" Tieren wird das Futter supplementiert (Bekannte von uns haben Hühner), es ist extrem günstig und zum anderen möchte man zu jedem Zeitpunkt sicherstellen, dass kein Mangel vorliegt (nach der Schwangerschaft, im Winter...).