Vitamin B12 durch/bei Kühe(n)?

7 Antworten

Man sagt ja, dass Menschen die sich rein pflanzlich ernähren dazu neigen einen B12 Mangel zu entwickeln.

Nicht nur das. Bei diesen Menschen ist zudem auch noch häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod und Kreatin festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte

Das heißt dass Menschen die Fleisch essen und Milch trinken das B12 von (in der Regel) der Kuh bekommen.

Oder vom Fisch, vom Huhn, vom Reh, vom Schwein, vom Schaf usw. Hier einige Vitamin B12 Quellen, nach Vitamin B12 Gehalt sortiert.

Woher bekommt aber die Kuh ihr B12 da sie sich ja auch rein pflanzlich ernährt?

Es wird von Mikroben produziert, die im Verdauungstrakt von Tieren (bei Kühen zum Beispiel im Pansen) leben. Das von den Mikroben produzierte Vitamin B12 wird dann über den Darm der Kühe aufgenommen.

Alex

faridUNDavigail
Fragesteller

Und das funktioniert nur bei Kühen und anderen Tieren? Und bei uns Menschen nicht?

Danke für deine Antwort und Erklärungen! 😇

EinAlexander  11.01.2022, 11:54
@faridUNDavigail
Und bei uns Menschen nicht?

Doch, das funktioniert auch bei Menschen. Aber nicht in der Menge, wie wir Vitamin B12 benötigen. Deswegen müssen wir es zuführen.

docbizz  19.01.2022, 13:54
@faridUNDavigail

Das funktioniert vor allem bei Wiederkäuern und Tieren die sich ausschließlich pflanzlich ernähren, weil die ein ganz anders konzipiertes Verdauungssystem haben.

Sie produzieren es selber.

Wiederkäuer stellen das Vitamin B12 im Darm selber her. Dazu verfügen sie über bestimmte Bakterien, die Menschen nicht haben.

Mysophob  11.01.2022, 10:22

kann man die bakterien nicht in form von kapseln den menschen geben ? die bakterien würden sich im darm ansiedeln und der mensch daher auch vitaminb12 selbst produzieren, oder ?

CleverRemo  11.01.2022, 10:24
@Mysophob

Nein, alle Wiederkäuer haben ein ganz anderes Verdauungssystem als z. B. der Mensch. Du kannst nicht irgendwelche Bakterien in den Darm eines anderen Lebewesens geben. Mal ganz davon abgesehen, ... soll dein Kot auch so sein wie der einer Kuh? ;o)

EinAlexander  11.01.2022, 11:37
@Mysophob
die bakterien würden sich im darm ansiedeln und der mensch daher auch vitaminb12 selbst produzieren

Der Mensch produziert durchaus selbst Vitamin B12. Allerdings ist die Menge zu gering, so dass fehlendes Vitamin B12 über die Nahrung zugeführt werden muss.

Man sagt ja, dass Menschen die sich rein pflanzlich ernähren dazu neigen einen B12 Mangel zu entwickeln.

Ein aufgeklärter Veganer ohne Vorerkrankungen, der sich entsprechend mit der Thematik auseinander setzt (heute keine Hexerei mehr), wird keine Nährstoffmängel bekommen. Vor einigen Jahren war das anders, da gab es dazu keine Aufklärung, mann musste sich alles irgendwie selbst zusammenfisseln und es kam tatsächlich häufig zu Mängeln.

Das heißt dass Menschen die Fleisch essen und Milch trinken das B12 von (in der Regel) der Kuh bekommen. Woher bekommt aber die Kuh ihr B12 da sie sich ja auch rein pflanzlich ernährt?

B12 ist nicht tierischen sondern bakteriellen Ursprungs. Salopp gesagt: B12 ist Bakterienscheiße. Wiederkäuer, wie die Kuh - haben diese Bakterien im Pansen und können das ausgeschiedene B12 dort direkt verwerten.

Menschen haben ebenfalls B12-Bakterien im Darm. Allerdings sitzen diese im Dickdarm, wogegen B12 im Dünndarm aufgenommen wird. Die Absorptionsstelle befindet sich also schon vor den B12 erzeugenden Bakterien und es wird daher einfach ausgeschieden.

Aber in der Wildnis, wie kommen sie an alle aber insbesondere B12 Vitamine?

Manche Tiere, wie Wiederkäuer können ihr eigenes B12 verwerten. Manche jagen Tiere die das können. Dazu kam früher auch B12 Kontaminierung. Das heißt B12 war in Erde und Gewässern und somit in Pflanzen, Erdresten oder Suhlen im Dreck verfügbar. Da wir aber immer mehr nach Hygiene streben, hat sich das erledigt.

Heute ist das mit den Nährstoffen nicht mehr ganz so einfach in der Wildnis. Sogar dem Wild werden oft Schlecksteine aufgehängt, damit sie ihren Nährstoffbedarf decken könnten, da zum Beispiel unsere Böden - und somit die Pflanzen - ausgewaschen sind und kaum Jod und Selen enthalten.

Bei Fragen gerne melden.

https://www.youtube.com/watch?v=GpaDm9eMSKE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Vl wird es zugesetzt

Hikker  11.01.2022, 10:24

Von den Heinzelmännchen wahrscheinlich ... 😨

Funkmaster  11.01.2022, 11:30
@michi57319

Nö die kriegen doch Medikamente und spritzen mit Antibiotika und so

michi57319  11.01.2022, 11:39
@Funkmaster

Sicher, der Landwirt fährt auch drei mal täglich alle Weiden ab, bepackt mit einer Wagenladung Medikamente und Spritzen.

Schade, dass du so gar keine Ahnung von der Realität hast.

faridUNDavigail
Fragesteller
@michi57319

Das stimmt aber tatsächlich! Natürlich nicht vom Bauern aber ja vom Tierarzt. Und im Essen werden auch bestimmte Vitamine gegeben

michi57319  11.01.2022, 11:55
@faridUNDavigail

Nicht bei Weidevieh und das ist hier bei uns in der Mehrheit. Die stehen von Mai bis in den November draußen und nur über Winter im Stall. Dann gibts Silage zu fressen.