Sind Gorillas Vegetarier?

4 Antworten

Gorillas fressen in selbstverständlicher Weise alles Insektenzeug mit, das sich im Blattwerk verbirgt, also Käfer, Wickler, Raupen usw.

Zweitens fressen sie ihren Kot. Im Dickdarm bildet sich über die Bakterien Vitamin B12, das aber dort nicht resorbiert werden kann. Das Kotfressen bringt es an den Dünndarm.

Romanzev33
Fragesteller

Wäre das bei Menschen die sich vegetarisch ernähren auch der Fall wenn die sich ihre eigenen Ausscheidungen wieder einverleiben würden?

Daywalker1965  19.04.2019, 11:31
@Romanzev33

Wär schön wenn es so sein müsste, dann würden so einige aber mal ihre Ernährung überdenken 😂

wickedsick05  19.04.2019, 11:32
@Romanzev33

ja dazu gab es eine Studie mit Veganern in England. Diese litten an einem massiven B12 Mangel. Man hat mit einwilligung aus deren Ausscheidungen B12 Supplemente hergestellt und ihnen verabreicht. Der Mangel war weg.

eppursimuove  19.04.2019, 11:49
@Romanzev33

es ist lange bekannt, dass in Kot B12 steckt, Anthropologen schliessen nicht aus, dass Frühmenschen (und auch spätere) aus ihren Kot gegessen haben, genau wie heute bei Hunden zu beobachten ist.

Im Übrigen, Termiten sind auch eine sehr gute B12-Quelle, deswegen werden sie von Affen gelegentlich gegessen.

Auch Menschen hätten vermutlich keinen Mangel an Vitamin B12, wenn sie sich nur von Pflanzen und Wasser aus der freien Natur ernähren würden, weil B12 von Mikroorganismen gebildet wird, die in der freien Natur überall sind. In der Erde, in jedem Gewässer, und auf jeder Pflanze. Da es aber keine Naturvölker gibt, die sich rein pflanzlich ernähren, kann man das nicht verifizieren. Alle andren B-Vitamine findet man sowieso in Pflanzen.

BadDad19  19.04.2019, 11:21

Vitaminbringer sind eher die Käfer in den Bohnen und die Maden im Apfel als imaginierte Bakterien

eppursimuove  19.04.2019, 11:33
@BadDad19

nein. Viatmine werden nur von Pflanzen geliefert ausser D (wird in der Haut unter UV-B Sonnenstrahlenhergestelt und ist eigentlich kein Vitamin, sondern ein Prähormon) und B12 welches von Bakterien die am Boden oder im sauberen Wasser leben gebildet, Tiere können kein B12 herstellen, Fleischesser belügen sich selbst und viele müssen B12 einnehmen, fragt sich nur warum.

Gorillas sind so wenig "Vegetarier"/"Veganer" wie z.B. Kühe oder Pferde das sind. Denn diese Tiere fressen von Natur aus einfach nur Pflanzen. D.h. sie "verzichten" ja nicht auf Fleisch, sondern die Frage nach "Fleisch oder nicht Fleisch" stellt sich ihnen gar nicht erst. Übrigens nehmen auch pflanzenfressende Tiere unvermeidbar ab und zu auch mal kleine Insekten wie Ameisen oder Fruchtfliegen mit ihrer eigentlich pflanzlichen Nahrung auf. Und das reicht dann für die Versorgung mit Vitamin B12.