Wie können Gorillas solche Muskeln haben wenn sie sich pflanzlich ernähren?

upbrunce  02.11.2021, 11:42

Ist das eine Fangfrage an die Veganer?

Tank587
Fragesteller

Ich frage mich das einfach, weil man ja zum Muskelaufbau tierische Proteine braucht.

5 Antworten

Nun viel machen erstmal die Gene. Du warst zu deiner Geburt vermutlich auch 2-3 Kilo schwer und 50 cm groß. Man hat dir weder eine Hantel in den Kinderwagen gelegt, noch wurdest du in deiner Kindheit mit Proteinshakes und Kreatin gemästet.

Das hormonelle Umfeld, die Pubertät, alles was in den Genen hinterlegt ist, macht einen riesigen Unterschied.

Davon ab essen viele Pflanzenfresser sehr, sehr viel. Teilweise machen sie den ganzen Tag kaum was anderes, wobei das natürlich auch auf manche Fleischfresser zutrifft, wie einem Bär vor seinem Winterschlaf.

Auch ist der Darm anders aufgebaut. Tiere die sich pflanzlich ernähren haben teilweise mehrere Mägen und einen deutlich längeren Darm. So können doch noch deutlich mehr Nährstoffe aus der Nahrung gezogen werden. So verwandelt z.B. auch eine Kuh Nahrung, die für uns kaum nahrhaft wäre in wertvolles Protein.

Auch haben viele ganz falsche Vorstellungen von den Muskelaufbau. Ein Mensch der gerade anfängt zu trainieren kann ggf. im ersten Jahr gut 12 Kilo Muskeln zulegen, wenn alles richtig läuft. Aber was sind 12 Kilo? Ein Kilo im Monat, also bei 30 Tagen gut 33,33 Gramm pro Tag. Wenn wir nun noch bedenken, dass lediglich 25% der Muskulatur Protein ist und 75% Wasser, dann sind wir bei 8,33 Gramm pro Tag.

Was tierische und pflanzliche Nährstoffe angeht bzw. Protein, der Mensch kann die meisten tierischen Nährstoffe besser aufnehmen. Auch ist die biologische Wertigkeit der Proteine i.d.R. höher. Die kann man aber über Kombinationen auch bei tierischen Proteinen erreichen.

Man kann durchaus auch mit pflanzlichen Proteinen Muskeln aufbauen, der Mensch muss da aber schon ziemlich drauf achten genug Proteine zu konsumieren, keine Mangelerscheinungen zu haben usw. das ist mit tierischen Lebensmitteln für uns einfacher.

Für einen Affen oder eine Kuh sieht das eben anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich frage mich das einfach, weil man ja zum Muskelaufbau tierische Proteine braucht.

Man braucht in erster Linie einfach Protein. Genauer gesagt, ein vollständiges Aminosäureprofil, damit der Körper Proteine daraus herstellen kann. Das funktioniert mit tierischem genauso wie mit pflanzlichen Protein.

Es gibt ca. 10-12 essentielle Aminosäuren die du über die Ernährung zuführen musst. Die Proteinumwandlung funktioniert nach dem Prinzip "schwächstes Glied". Erst wenn alle Aminosäuren gesammelt sind, kann Protein hergestellt werden. Fehlt eine Aminosäure, gibts kein Protein.

In einem Stück Fleisch sind diese Aminosäure durch die biologische Nähe sehr ausgewogen vertreten. Bei Pflanzen muss man Getreideprotein mit Hülsenfrüchteprotein über längere Zeit kombinieren. Ist aber auch nicht sonderlich kompliziert, denn das macht man in der Regel sowieso kulturell. Z.B. Linsenbolgonaise mit Vollkornnudeln.

Zum Thema Gorilla. Der hat spezielle Bakterien im Darm, aus denen er die benötigten Mengen gewinnt, indem er sie mit Cellulose füttert.

https://ichi.pro/de/wie-wird-ein-gorilla-so-stark-129495660837926

Tank587
Fragesteller

Und ich hab diese Bakterien nicht im Darm?

deload  02.11.2021, 12:08
@Tank587

Nein. Du brauchst sie auch nicht. Du hast Nüsse, Vollkorn und Hülsenfrüchte bzw. wenn du möchtest natürlich auch Fleisch und Milchprodukte. So lange du kein Profi-Bodybuilder bist, brauchst du auch keine Protein Massen aufnehmen. Das ist ein Irrglaube.

Die essen halt sehr viel ... im Schnitt 30KG Pflanzen/Obst am Tag! Dazu braucht es viel Bewegung ... dann geht dann schon! :-)

Tank587
Fragesteller

Weiß nicht ob die Zahlen stimmen. Braucht man nicht tierische Proteine um Muskeln aufzubauen?

Täglicher Gebrauch der Muskeln. Die hängen doch immer in den Bäumen rum.

Tank587
Fragesteller

Muskelwachstum hängt mit der Ernährung zusammen. Wenn man trainiert und sich nicht passend ernährt, wächst da gar nix.

Jel82  02.11.2021, 11:49
@Tank587

Eiweiß ist der Schlüssel, es gibt nicht nur tierisches :) Davon nehmen die ganz offenbar genug auf.

Tank587
Fragesteller

Die hängen auch sicher nicht an Bäumen rum. Das Gewicht überlebt kein Baum ...

Hallo! Ich kenne einen veganen Gewichtheber der zur Weltklasse gehört - wie geht das??

Patrik Baboumian ist ein ist ein armenischer Kraftsportler, der seit 1986 in Deutschland lebt und sich vegan ernährt. Er ist einer der stärksten Männer der Welt.

https://www.youtube.com/watch?v=ZTaGZ6KLDwI&t=91s

Wie geht das! Die Shaolin sind für Kraft und Härte berühmt. Sie haben sich schon immer pflanzlich ernährt - wie geht das??

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium