Warum seid ihr Vegetarier/ Veganer geworden?

8 Antworten

Ich bin mittlerweile seit einem Jahr Vegetarier aus folgenden Gründen:

  1. Umweltschutz, Quelle: https://projectaten.org/warum-vegetarisch-zu-leben-nachhaltig-ist/ Quelle: https://imbstudent.donau-uni.ac.at/lessemissions2/co2-fussabdruck-von-lebensmitteln/

2.Tierwohl https://www.tierschutzbuero.de/tierwohl-siegel/

3.Gesundheit Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/ernaehrungsformen/vegetarische-ernaehrung-wie-gesund-ist-sie/

Viele Leute machen sich über Vegetarier lustig und befassen sich nicht mit dem Thema aber es ist nun mal so das der Fleischkonsum der Menschen vieeeeel zu hoch ist. Und das es einfach nicht so weiter gehen kann. Natürlich muss man nicht komplett aufhören Fleisch zu essen aber zumindest reduzieren.

okieh56  21.06.2022, 22:03

„...aber es ist nun mal so das der Fleischkonsum der Menschen vieeeeel zu hoch ist. Und das es einfach nicht so weiter gehen kann. Natürlich muss man nicht komplett aufhören Fleisch zu essen aber zumindest reduzieren."

Da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich möchte nicht auf Fleisch verzichten, habe meinen Fleischkonsum aber sehr eingeschränkt. Zudem esse ich fast ausschließlich Wild oder Fleisch aus artgerechter Haltung - soweit das möglich ist.

Von einer rein veganen Ernährung halte ich allerdings gar nichts, denn gesund ist eine ausgewogene Ernährung und wir sind von Natur aus Omnivoren. Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, auf Eier und Milchprodukte zu verzichten, auf Wildbraten oder Fleisch aus artgerechter Haltung.

Hallo erstmal.

Also ich habe noch nie viel Fleisch gegessen und immer nur vom Metzger.

Letztes Jahr habe ich die Diagnose Endometriose erhalten und somit auch immer mehr bemerkt das manches essen mir viele Probleme bereitet. Mit der Endometriose kommen oft Unverträglichkeiten und allergien und nach dem wechseln meienr Pille aufgrund von vielen Nebenwirkungen bemerkte ich diese immer mehr. Durch das ausschlussprinzip versuche ich bis heute immer mehr dazu zu lernen was mein Körper verträgt und was nicht. Mittlerweile weiß ich das ich eine weizen allergie habe und Dinkel etwas leichter. Ausserdem noch eine kuhmilch allergie und Laktose bin ich mir nicht sicher. Auch Fleisch vertrage ich absulut nicht. Ich habe also immer weniger Fleisch gegessen. Eine Histamin Intoleranz ist bei Endometriose sehr häufig also esse ich seit Monaten hauptsächlich nur noch hänchen und kein Rotes Fleisch da das bei Endometriose wohl nicht gug sein soll.

Seit ein paar Wochen versuche ich mich ganz vegetarisch fast vegan zu ernähren un merke auch das es mir deutlich besser geht. Sobald ich nun ein kleines Stück Fleisch esse bekomme ich wie vorher starke Bauchschmerzen. Es ist zwar sehr schwer sich vegan und gleichzeitig nur von linsen und roggenmehl Produkten zu ernähren und es ist leider sehr sehr teuer und schwierig überhaupt etwas passendes zu finden aber leider geht es nicht anders.

Auf Fleisch zu verzichten fällt mir an sich nicht so schwer ich brauche es nicht, ich kann mekn gewicht deutlich besser halten und es schmeckt mir größtenteils eh nicht. Nur meine Eltern arbeiten beide in der Metzgerei und sind der festen Überzeugung das ich ab und zu mal Fleisch essen muss und bringen immer was mit. Und naja dann will ich natürlich auch nicht das es weggeschmissen wird. Da ich viel nicht essen kann und es mir auch generell für die Endometriose empfohlen wurde nehme ich z.b vitamin B 12 und komme damit auch sehr gut zurecht.

Vorallem wenn man vegan isst dann sollte man schon darauf achten das man mit seiner Ernährung auch alle nötigen Stoffe zu sich nimmt und nicht einseitig isst.

Lg

ScarfonFelix
Fragesteller

Danke für deinen Langen Kommentar. Hört sich nicht sehr angenehm mit deiner Erkankung. Natürlich auch schwierig wenn die Eltern Metzger sind xD. Ich wünsch dir noch viel Glück hoffentlich bekommst du nicht noch mehr Allergien oder Unverträglichkeiten als jetzt schon. VG

Bin vegetarisch seit ca. 2 Jahren.

Bin btw 13 .-.

Ich ernähre mich fast ausschließlich (manchmal doch etwas Fleisch) vegetarisch, seit ich bemerkt habe, dass dafür Tiere sterben.

Ich hatte schon immer eine starke Abneigung gegen Fleisch gehabt und habe das bereits in meiner Kindheit nur sehr ungern gegessen. Mir waren die Beilagen schon immer deutlich lieber gewesen. Trotzdem habe ich das noch relativ lange gegessen, da ich der Meinung war, dass ich das nicht einfach so weglassen darf.

Erst alles mir selber nicht gut ging und ich mit einem Tiertransporter auf dem Weg zum Schlachthof konfrontiert wurde, habe ich erstmals daran gedacht meine Ernährung umzustellen und auf Fleisch zu verzichten. Die Tiere haben mir dermaßen leid getan, dass das für mich einfach naheliegend war. Als ich mich dann in Folge über dieses Thema informiert habe und zum Beispiel erfahren habe, dass in o.g. Schlachthof die Betäubungsanlage seit Jahren defekt war, hat mich das nur noch bestätigt.

Ich habe mich dann einige Jahre vegetarisch ernährt, habe auch mal für fünf Jahre vegane Ernährung ausprobiert und bin, da ich diese nicht so gut vertragen habe, wieder zu einer vegetarischen Ernährung zurückgekehrt.

Für mich ist diese Lebensweise inzwischen völlig normal, kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen Fleisch zu essen. Es fehlt mir auch überhaupt nicht. Und ich mag die Vielfalt der vegetarischen und veganen Küche.

ScarfonFelix
Fragesteller

Dito ich hab auch immer super gerne die Salate und Beilagen beim Grillen usw. gegessen. Wenn du sagst die vielfalt der Vegetarischen Veganen Küche. Welche Küche kocht den viel Vegetarisch? Bin grad auf der Suche nach neuen Rezeptbüchern usw. und bin auf die Libanesische gestoßen die haben echt geile Vegetarische Sachen. VG

Svensson70  13.05.2022, 17:53
@ScarfonFelix

Libanesisch war mir noch nicht bekannt. Da muss ich direkt schauen. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Indisch empfehlen, da gibt es sehr viele Gerichte und auch die italienische Küche bietet Einiges.

Ich hab mich schlicht und ergreifend an Fleisch/Fisch und Eiern überfressen und bekomme sie seit dem nicht mehr runter (Fleisch/Fisch seit 2019, Eier wurden seit Mitte 2020 immer weniger bis ich 2021 auch diese Komplett gestrichen habe). Milchprodukte gabs früher auch schon nur extrem selten mal bei mir, weshalb ich da auch schon früh die "Ersatzprodukte" gekauft habe wenn ich denn mal was in der Richtung überhaupt zum kochen gebraucht habe. Und Honig habe ich noch nie selbst gekauft. Die Umstellung erst auf Vegetarisch war auch voll beabsichtig, die auf Vegan begann schleichend über ein halbes Jahr hinweg bis ich dann auch ganz bewusst gesagt habe das ich keine tierischen Produkte mehr kaufen will.

Seit 2021 ernähre ich mich jetzt komplett Vegan und fühle mich super damit. Ich will es auch gar nicht mehr anders da es mir einfach gut tut. Ich habe kein Absolutes Völlegefühl mehr nach dem Essen (egal wie klein oder groß die Menge war), fühle mich demnach auch nicht mehr so erschlagen danach und ich habe wieder soviel Spaß am kochen gefunden und probiere einfach wieder viel mehr aus. Einige Lebensmittel die ich früher gehasst habe (z.b. Linsen und Bohnen) liebe ich jetzt weil ich ihnen einfach durch die Umstellung noch einmal eine Chance gegeben habe (und jetzt haben sie einen festen Platz in meiner täglichen Ernährung).

ScarfonFelix
Fragesteller

Ja ich schätze die Fleischlose Ernährung auch sehr weil es schon angenehm ist nach dem Essen nicht so voll zu sein oder so fettiges essen zu essen.

HikoKuraiko  13.05.2022, 17:34
@ScarfonFelix

Fettig hat nix mit vegetarisch/vegan zu tun. Auch das kann man seeeehr fettig Zubereiten