Wie kommen Tiere in der Massentierhaltung an ihr Vitamin B12?

3 Antworten

Dank Tiermehlverbot bekommen die Tiere ihr B12 tatsächlich supplementiert. Nur Kühe bekommen keins, da sie im Pansen selbst B12 herstellen können. Sie bekommen allerdings Cobalt damit sie es selbst produzieren können (wenn sie nicht dauerhaft auf der Weide stehen).

Clariiiii
Fragesteller

Weißt du wie die Kühe das selber herstellen?

Nijori  02.03.2016, 23:25

Auch nicht ganz richtig, denn es sind die Mikroorganismen im Pansen der Kuh die dort auch ersteinmal hin gelangen müssen, aber einmal da gedeihen sie und produzieren wie schon richtig gesagt mit den richtigen Rohstoffen das Vitamin.

AppleTea  02.03.2016, 23:43

@Clarii, ja hab ich doch geschrieben :) Im Pansen. Dort sind Bakterien, die das B12 produzieren. Dazu wird allerdings wie gesagt Cobalt benötigt. @Nijori, Und was war jetzt an meiner Aussage nicht ganz richtig? Es wird im Pansen hergestellt. Das ist nun einmal Fakt.

Omnivore08  04.03.2016, 17:14

Rinder bekommen kein Cobalt, wie oft noch? WENN, dann ist das ein Problem im Boden. Und ich kenne KEINEN Rinderzüchter, der seine Böden mit Cobalt besprüht!

Nicht mal unsere Milchkühe!

AppleTea  04.03.2016, 18:37

Hab ja auch nicht behauptet, dass das Problem an den Tieren liegt.

Es gibt keinen Grund hinter der Massentierhaltung irgendwas gutes zu suchen, die Tiere werden so gehalten wie es am kosteneffizientesten ist und auch so gefüttert, mit Futterzusätzen und allem drum und dran, um ein "gesundes" Tier in so wenig Zeit wie möglich zu züchten.

Clariiiii
Fragesteller

Ich suche nichts Gutes. Ich bin selbst auf dem Weg zum Veganer. Es geht nur darum die Wahrheit herauszufinden und mich nicht mit Lügen vor Mischköstlern zu verteidigen.

Nijori  02.03.2016, 23:15
@Clariiiii

Ich kann nich sagen das ich Veggie oder gar Veganer bin, ich hab Respekt vor den Leuten die es sind, aber für mich wär das nix.
Viel das oft als Lüge dargestellt wird ist leider wahr, selbst Tierschutzgesetze werden in der Viehzucht oft umgangen, durch bestechliche Kontrolleure oder den Import von Fleisch aus Ländern mit weniger Kontrolle.

Omnivore08  04.03.2016, 17:12
@Nijori

selbst Tierschutzgesetze werden in der Viehzucht oft umgangen, durch bestechliche Kontrolleure

So ein Unfug! Solche Thesen sollte man BEWEISEN, wenn man es schon in den Raum wirft!

Nijori  04.03.2016, 17:34
@Omnivore08

Wenn man sowas beweisen könnte würde es nicht passieren, außerdem kommt immer mal wieder ne Meldung von Unternehmen die ihr Fleisch aus solchen Betrieben im Ausland beziehen.

Wir leben nunmal in einer Gesellschaft in der Geld und Image die höchsten Güter sind, solange das 2. stimmt wird sich keiner an hoher Stelle scheren wie 1. gemacht wird.

Omnivore08  04.03.2016, 22:56
@Nijori

Wenn man sowas beweisen könnte würde es nicht passieren,

ROFL, geil....

Darf ich dann auch sagen "der Großteil der veganer verbreitet Propaganda und Verleumdungen"? Und das stimmt sogar wirklich!

Nijori  04.03.2016, 23:13
@Omnivore08

Ja was, wenn jeder Heini hingehen könnte und Beweise vorlegen kann wie sollte sowas funktionieren?

Ja es gibt einige Leute die wirklich Blödsinn reden und ich bin auch kein Veganer oder Vegetarier, sondern genieße abundzu mein Steak.

Ich hab nur was gegen den übertriebenen Fleischkonsum in unserer Zeit, denn Massentierhaltung bringt mehr Probleme mit sich als Diskussionen über die Rechte von Tieren und ihre artgerechte Haltung.

Ein Rind braucht zum wachsen ein vieles von dem am Tag an Futter das ein Mensch am Tag an pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen würde, dadurch muss mehr Fläche zur Landwirtschaft erschlossen werden.

Es gibt auch einige Studien über die Auswirkungen von, so lächerlich es klingt, Kuhfürzen auf die Umwelt, sicher ein Kuhfurz ist nix besonderes außer das er stinkt, aber bei Haltung von vielen Tieren auf relativ engem Raum, selbst wenn sie ne Weide haben, entstehen zimliche Gasmengen.

Die Futter, Tier und Fleischtransporte erfordern Kraftstoff.

Und nicht ganz unwichtig zuviel Fleisch ist ungesund.

Das sind Sachen die ich dir so sagen kann, ohne groß nachgeschaut zu haben, denn ganz ehrlich, ich zieh es vor mich nicht mit jedem beschissenen Fakt unserer kaputten Gesellschaft zu belasten, schon allein die die man so mitbekommt reichen für ne handfeste Depression aus.

Und wenn du wirklich glaubst das erlassene Gesetzte unumstößlich sind brauch ich eh nicht mit dir diskutieren, denn dann lebst du in nem kuschel wuschel rosa Traumland. ;)

Omnivore08  05.03.2016, 00:23
@Nijori

denn Massentierhaltung bringt mehr Probleme mit sich als Diskussionen über die Rechte von Tieren und ihre artgerechte Haltung.

Massentierhaltung ist ein defenitionsloser Begriff, der ausschließlich von LAIEN verwendet wird, die gar keinen Schimmer von Viehzucht haben!

Ein Rind braucht zum wachsen ein vieles von dem am Tag an Futter das ein Mensch am Tag an pflanzlicher Nahrung zu sich nehmen würde

Ist ja auch ein Pflanzenfresser. Und ein Rind frisst das, was du gar nicht anfassen würdest: Zellulose!

Aber Laien glauben ernsthaft, dass Rinder nur noch Getreide bekommen, was vollkommender Unsinn ist, denn dann würden sie an Pansenazidose erkranken!

dadurch muss mehr Fläche zur Landwirtschaft erschlossen werden.

Das stimmt nicht! Denn das würde implizieren, dass ÜBERALL ALLES gleichgut wächst. Und das tut es eben nicht! Grünland ist Grünland und ist nicht dafür bestimmt es sinnlos in Ackerland umzupflügen! Vorallem Wiederkäuer wie Rinder können genau da gezüchtet werden, wo gar keine pflanzliche Nahrung für den Menschen wächst.

Und Grünlandumbruchverbot gibt es mittlerweile schon in BaWü. Ich hoffe andere Länder ziehen bald nach!

Es gibt auch einige Studien über die Auswirkungen von, so lächerlich es klingt, Kuhfürzen auf die Umwelt, sicher ein Kuhfurz ist nix besonderes außer das er stinkt, aber bei Haltung von vielen Tieren auf relativ engem Raum, selbst wenn sie ne Weide haben, entstehen zimliche Gasmengen.

Und? Diese Gasmengen  sind nicht giftig! CO2 ist ein natürlicher Pflanzendünger.

Kennt ihr nur "engen Raum"???? Habt ihr noch nie Rinderhaltung in Natura gesehen?

Die Futter, Tier und Fleischtransporte erfordern Kraftstoff.

Was immer noch weniger ist, weil es regional produziert werden kann. Südfrüchte, Obst, Gemüse nur bedingt bis gar nicht!

Und die Futterverwertung von Schweinen und Hühnern ist um ein vielfaches besser, als bei dir beim Menschen!

Und nicht ganz unwichtig zuviel Fleisch ist ungesund.

jaja....das muss immer erwähnt werden! Zuviel verzicht genauso! Auch ganz wichtig zu erwähnen!

Und wenn du wirklich glaubst das erlassene Gesetzte unumstößlich sind brauch ich eh nicht mit dir diskutieren, denn dann lebst du in nem kuschel wuschel rosa Traumland.

Wenn du glaubst, dass Viehzüchter einen Freifahrtsschein für alles haben, dann ebenfalls gute Nacht!

Clariiiii
Fragesteller
@Omnivore08

"Und? Diese Gasmengen  sind nicht giftig! CO2 ist ein natürlicher Pflanzendünger."

Richtig. Dieses Gas ist für den Menschen nicht giftig, aber problematisch. Sowohl für den Menschen, als auch für die Umwelt!

Als Dünger wird es lediglich in Aquarien benutzt (soweit ich es in Erfahrung bringen konnte), da die Pflanzen dieses Gas benötigen.

Außerdem bringt die Rinderzucht das Problem des Methanausstoßens, dies ist mehr als giftig und schädlich für die Umwelt.

Omnivore08  05.03.2016, 16:25
@Clariiiii

Sowohl für den Menschen, als auch für die Umwelt!

Nö....mehr CO2...mehr Pflanzenwachstum. Frag mal eine Gärtnerei, die ihr Häuschen mit CO2 besprühen!

Außerdem bringt die Rinderzucht das Problem des Methanausstoßens, dies ist mehr als giftig und schädlich für die Umwelt.

Methan ist nicht schädlich für die Umwelt, Methan zersetzt sich nach einigen Jahren zu Kohlenstoff und Wasserstoff! Was soll daran giftig sein?

Nijori  05.03.2016, 19:21
@Omnivore08

Die Umwelt ist ein empfindliches System, auf die gegebenen Umstände geeicht, nur in bestimmtem Rahmen und mit genug Zeit anpassungsfähig, zu viel CO2 mag sicher Pflanzenwuchs anregen, aber was ist mit den Tieren die in solchen CO2 Senken leben?
Denn Pflanzen ziehen CO2 an es sammelt sich in großen Waldgebieten und bei zuviel kann es die Luftzusammensetzung gefährlich verändern.

Schonmal was von Massensterben in CO2 Senken gehört?

Methan besteht nicht nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff außerdem kann es in den Jahren vor dem Zerfall auch schon Probleme verursachen, besonders wenn immer neues nachproduziert wird, dann ist es egal ob es nach ein paar Jahren zerfällt, da bleibt eine konstante Menge enthalten.

Omnivore08  05.03.2016, 19:28
@Nijori

Denn Pflanzen ziehen CO2 an es sammelt sich in großen Waldgebieten und bei zuviel kann es die Luftzusammensetzung gefährlich verändern.

Wo hast du das denn her?

Schonmal was von Massensterben in CO2 Senken gehört?

Klingt wie dieser Unfug aus den 80er

Nijori  05.03.2016, 20:08
@Omnivore08

Das ist reines logisches Denken, Pflanzen produzieren Sauerstoff der leichter ist als CO2, der Sauerstoff entweicht nach oben aus der Gegend, während die Pflanze CO2 nachzieht, das sich dann in Tälern und ähnlichem sammeln kann, ich weiß nicht ob das bei Gasen auch Osmose nennt aber so funktionierts.

Ich gestehe ein, das ist eine Sache die ehr selten vorkommt, denn es braucht ganz bestimmte Umweltfaktoren dafür aber passieren tuts trotzdem und ein verstärktes Pflanzenwachstum kann auch alleine ein Ökosystem destabilisieren.

Das beste Beispiel das mir grade kommt sind die Wachstumsexplosionen von Brombeeren und Brennesseln in Wäldern durch Überdüngung von benachbarten Feldern.
Dadurch verlieren andere Pflanzenarten ihre Vorteile im Wachstumskampf.
Eine einzige Art mehr oder weniger in einem Ökosystem hat schon so einigen Schaden angerichtet, in der gesamten Nahrungskette dieses Systems.

Vitamin B12 wird im Körper von pflanzenfressenden Tieren selbst hergestellt.