Nur 1 Monat vegan: Sollte ich Vitamin B12 supplementieren?

8 Antworten

Vitamin B12 wird größtenteils im Darm eigenständig produziert. Ich würde mir eher, um die Eiweißmenge Sorgen machen, das wird nicht wenig sein.

quickstarter  06.03.2020, 01:03

es gibt pflanzliches Protein auch in jede essbare Pflanze.

miku39
Fragesteller

B12 wird im Darm produziert, ja, aber bei Menschen nicht außreichend. Eiweiß ist kein Problem: Bohnen, Linsen, Lupinen und Nüsse haben mehr als genug. Man muss nur aufpassen dass man genug davon isst.

quickstarter  06.03.2020, 09:55
@miku39

"B12 wird im Darm produziert, ja, aber bei Menschen nicht außreichend."

Woher hast du das? Weisst du wie hoch der tägliche B12-Bedarf ist?

Nein du brauchst es nicht zu supplentieren. Der Körper speichert viel davon in der Leber. Der Vorrat kann für mehrere Jahre halten. Bevor ein Mangel entsteht, dauert es also.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Falls keine Störung des Intrinsic Faktor vorliegt, sollte ein Monat vegan auch auch ohne B12-Gabe möglich sein.

Ob mit dem Intrinsic Faktor alles stimmt, lässt sich mittels Holo-TC bestimmen.
Kannst entweder deinen Arzt darum bitten oder direkt von einem Labor machen lassen.
Kostet allerdings etwas, da dieser Test keine Kassenleistung ist.

B12 Mangel bekommt man nicht so schnell. Es wird zwar Vitamin B12 von Darmbakterien im Darm gebildet, aber die erzeugte Menge an B12 reicht in der Regel nicht aus.

Deswegen nimmt der Mensch normalerweise zusätzlich Vitamin B12 durch Fleischprodukte auf. Vegane Produkte werden häufig mit B12 angereichert.

Der Körper hat aber zahlreiche B12 depots.

https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-uebersicht/

Wenn du das nur einen Monat machst, brauchst du das nicht wirklich.