Ist das ausreichend: 1000ug Vitamin B12 (vegan)?

6 Antworten

man kann B12 nach allgemeiner Ansicht nicht überdosieren, das Überschüssige wird ausgeschieden.

Manche nehmen auch nur 2x die Woche diese 1000mikg, dann beträgt die Aufnahme (1% + 1,5 mikg) = 11,5 mal 2 = 23 mikg, durch 7, macht mehr als 3mikg, kann also auch schon reichen.

3 - 4 mikg sollte täglich aufgenommen werden, theoretisch

ichmagtofu
Fragesteller

Also reicht es auch jeden 2. Tag?

Caleee  01.05.2021, 13:51
@ichmagtofu

ja dann ist die Aufnahme sogar eher hoch jeden dritten reicht auch, aber man kann theoretisch nicht überdosieren. Die Frage ist noch nimmt man das natürliche Methyl- oder das stabilere Cyanocobalamin wovon z.B. Rauchern abgeraten wird

Ob das reicht kann man pauschal nicht sagen, da nicht jeder Mensch B12 gleich gut aufnehmen kann. Zudem kommt es auf die eigenen Lebensumstände an (Stress, Sport, Krankheit,...) wieviel B12 man benötigt und es gibt auch Situationen, wo der eigene B12-Speicher stark beansprucht wird (z.B. bei nach einer Vollnarkose).

Am besten du lässt mal deinen Holo-TC Wert bestimmen und entscheidet dann, ob di diese Dosierung beibehältst, mehr/weniger B12 nimmst. Eine regelmäßige Kontrolle (anfangs jährlich, später aller paar Jahre) gibt Aufschluss darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

500 Mikrogramm ist in meinem Vitamindingsbums drin. Ich habe so ein Pipetten tropf Dings von Naturelove. Aber man sollte da jeden Tag zwei Tropfen nehmen, ich nehme aber nur einen, weil ich Vegetarierin bin, unter achtzehn, und noch ein paar Tierprodukte konsumiere, aber zu wenige um nicht supplementieren zu müssen.

Ich denke, weil du die Tabletten nur alle zwei Tage nimmst, ist 1000 Mikrogramm kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind alles nur Nahrungs-Ergänzungsmittel ohne Klinische Studien.

Ich lasse immer 1x mein Blut von einem Arzt untersuchen (Blutbild) bis jetzt alles in Ordnung.

Viel hilft nicht immer viel und füllt nur die Taschen der Industrie mit überteuerten Pulver ohne Wirkung.

Leider ist festgeschmiedeter Glauben bei den Veganern, dass man nur B12 einwerfen müsse und alles sei gut.

Das ist natürlich bei weitem nicht so. Der Körper braucht in ausreichenden Mengen Eisen 2+, essentielle Aminosäuren, essentielle Fettsäuren, Cythochrome, Collagene, Vitamin A, Omega3 und vieles mehr.

Die Gegenpropaganda, auch in Pflanzen sei Methionin, Threonin usw, greift nicht. Denn dabei wird verschwiegen, dass das immer nur unzureichende MENGEN sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
Mobbingratgeber  01.05.2021, 11:12

In Indien leben mehrere Millionen Menschen ohne Probleme vegan.

Tierprodukte sind für einen Menschen nicht zwingend erforderlich.

Bioexpert  01.05.2021, 11:25
@Mobbingratgeber

Ich weise das kategorisch zurück.

In Indien ist eine gewaltige Diabetesrate wegen der ewigen Kohlenhydrate-Futterei.

Dass man auch irgendwie sich ohne Tierprodukte durchs Leben robben kann, ist längst kein ausreichender Grund, sich diese vorzuenthalten.

Laß mich in Frieden, ich will und brauche keinerlei "Nachhilfe".

Mobbingratgeber  01.05.2021, 11:35
@Bioexpert

"Dass man auch irgendwie sich ohne Tierprodukte durchs Leben robben kann, ist längst kein ausreichender Grund, sich diese vorzuenthalten."

--> also nicht zwingend erforderlich....

Übrigens... Diabetesrate ist in USA, Türkei, Südafrika und Mexiko höher als in Indien. Ist zumindest ein Indiz, dass diese nicht in Kausalität zum Veganismus steht.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182587/umfrage/praevalenz-von-diabetes-in-ausgewaehlten-laendern/

Bioexpert  01.05.2021, 11:48
@Mobbingratgeber

Laß mich endlich in Frieden mit dieser Stalkerei. Ich bin nicht dein Raufpartner und brauche keinen Buchstaben Wissensergänzung.

Mobbingratgeber  01.05.2021, 12:47
@Caleee

Aaah, wieder was gelernt. :-)

Manchmal ist es so wie mit den Hummeln. Die konnten gem. der Wissenschaft auch nicht fliegen. Irgendwann hat man genauer hingesehen und die Erklärung gefunden. Mit Veganismus ist das wahrscheinlich ähnlich.

Für viele Millionen Menschen funktioniert diese Ernährungsform durchaus sehr gut, obwohl man man meint, dass es Mangelerscheinungen geben müsse...

Caleee  01.05.2021, 13:55
@Mobbingratgeber

Wenn man ohne Wissen seine Ernährung umstellt kann es wsl durchaus zu Mangelernährung kommen, so mit Nudeln und Tomatensoße meine ich. Von oben gibt es auch wenig Aufklärung, nur von manchen netten Einzelpersonen und manche Sachen sind noch nicht klar, aber es funktioniert sicher, kann aber gut sein nicht bei allen Menschen

Ja, auch interessant