Vitamin B12 für paar Tage vegan besorgen?

10 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Der Körper speichert Vitamin B12 recht lange und wegen 4 Tagen musst du dir ganz sicher keine Tabletten besorgen.

Allerdings kommt ein B12 Mangel nicht nur bei Veganern vor. Auch bei einem gewissen Prozentsatz der Vegetarier liegt ein B12 Mangel vor und häufiger auch beispielsweise bei älteren Menschen.

Insofern macht es schon Sinn, deinen B12 Status demnächst einmal checken zu lassen beim Arzt, wenn du schon lange vegetarisch lebst. Solltest du wissen, dass bei dir derzeit kein Mangel vorliegt, wirst du auch durch 4 Tagen veganer Ernährung nicht in einen Mangel geraten.

Nein, das ist nicht notwendig.

Dein Körper kann Vitamin B12 über Wochen und Monate speichern. Vier Tage vegan sind für deinen Vitamin B12-Wert nahezu irrelevant.

Das denken die meisten. Tatsächlich kommt Vitmain B12 auch in Bananenschale vor. Aber wenn dann gekocht und Bio :) Ansonten macht sich ein Vitmain B12 Mangel erst nach Jahren bemerkbar. Bedeutet, dass ein paar Tage nichts ausmachen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Das Gejammer über B12 befindet sich milliardenfach im Internet, man will das wirklich nicht mehr lesen.

B12 Pillen neutralisieren die Veganismus-Problematik keineswegs.

Der menschliche Körper benötigt noch 100 andere Nährstoffe, die in Grünzeug nicht befriedigend vorhanden sind. Z.B: essentielle Aminosäuren, mittelkettige Fettsäuren, Omega-3 Fettsäuren, Häm-Eisen usw.

Auch ist es so, dass bei "rein pflanzlich" sich der Körper stundenlang unzufrieden fühlt und das kann sogar zu Fettsucht führen (Kuchen-Veggie etc.)

Claphamroad  27.07.2023, 12:05

Sagt wer? Ein Nichtveganer? Diese " Daten" werden plump durch Vergleich der Blutwerte von Veganern und Allesessern gewonnen. Dabei sollen Werte von Allesessern ein Ideal sein. Es fehl noch, dass Veganern vorgejammert wird, dass ihre Cholesterinwerte zu niedrig sind.

Kritikal  27.07.2023, 12:40
@Claphamroad

Ich weise alles pauschal zurück. Nach 1000 Vegankriegen bin ich nicht bereit, jedesmal ganz bei Null anzufangen und einen halben Tag zu opfern.

Ne, das dauert Monate bis der Vorrat aufgebraucht ist

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Ernährung auseinandergesetzt