Warum redet niemand darüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es im Prinzip egal ist, ob man Mikroalgen oder Fische isst. Vor allem, die Fische bekommen ihr Omega 3 aus den Algen, weshalb jede Argumentation über Fisch sehr schwach ist, da der Konsum von Fischen nur ein Umweg ist. Algenöl ist zudem weniger Schadstoffbelastet & i.d.R. reicher an Omega 3:

Bild zum Beitrag

Außerdem wird hier in Deutschland sowieso sehr wenig Fisch gegessen. Manche essen ihn gar nicht, teilweise auch, weil er ihnen nicht schmeckt. Das Problem mit dem Omega 3 ist also so allgemein, dass es blödsinnig wäre, hier nur Veganern den schwarzen Peter zuzuschieben. In den Küstenregionen dieser Welt wäre zwar diese Argumentation immer noch schwach, aber vielleicht etwas besser angebracht, da dort generell mehr Fisch gegessen wird.

 - (Meinung, vegan, gesunde Ernährung)
Schokokeks9000
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Übrigens befindet sich Omega 3 in einer Vorstufe (sog. Alpha-Linolensäure), die der Mensch (besonders Frauen) umwandeln kann, auch in pflanzlichen Produkten, beispielsweise Walnüssen, Avocados & ganz besonders Leinsamen.

Lies nochmal meine Frage

Bodhgaya  07.04.2024, 16:18
@Schokokeks9000

Ich habe es gerade in deiner Frage gelesen & aus meiner Antwort entfernt.

Aber vielleicht ein guter Anlass um darauf hinzuweisen, dass Kurkuma bei der Umwandlung von Alpha-Linolensäure zu DHA & EPA hilft.

Naja, ich versuche, darauf immer mal hinzuweisen, z.B. hier.

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/brauchen-vegetarier-und-veganer-zusaetzlich-nahrungsergaengzungsmittel

https://www.gutefrage.net/frage/macht-es-sinn-omega-3-vorsorglich-zu-nehmen-wenn-man-keinen-fisch-isst

Auch auf einschlägigen Websites wird das Thema ja angesprochen. Und nicht erst seit gestern.

https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren/

Was die geringe Aufmerksamkeit für dieses Problem in der breiten Öffentlichkeit betrifft, kann ich auch nur vermuten. DHA und EPA sind halt nicht als "essentiell" eingestuft. Nur die ALA, die auch in pflanzlicher Nahrung vorkommt. Weil eine Umwandlung ja prinzipiell möglich ist und auch geschieht.

Schokokeks9000
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, also, in deinem ersten Link sagtest du, Veganismus sei eine Ernährungsweise aber das ist sie nicht. Veganismus beruht nämlich auf das ethische und moralische Verständnis soweit es möglich und praktikabel umsetzbar ist Tierprodukte zu vermeiden.

Wer jetzt wegen der Umwelt oder der eigenen Gesundheit „Vegan“ ist, ist nicht vegan sondern ernährt sich pflanzlich.

Ich kann generell viele "Argumente" gegen Veganismus nicht nachvollziehen. Du isst das was du möchtest, ich esse das was ich möchte.

Um aber direkt auf die gesundheitlichen Aspekte einzugehen: Bei der individuellen Ernährung gibt es immer Herausforderungen, wenn man sich gesund ernähren möchte. Egal ob tierische Produkte gegessen werden oder nicht. Diese Herausforderungen lassen sich jedoch lösen, wenn man sich damit beschäftigt und mögliche Probleme angeht.

Zumal ich nichts zu melden habe ob eine Person genügend Vitamin B12 und Omega 3 zu sich nimmt und damit Probleme hat oder nicht. Das darf die Person nämlich selbst entscheiden wie sie das anstellt oder ob ihr das egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Da redet niemand drüber, weil es auch in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden ist, wie:

  • Chiasamen /-öl
  • Walnüssen /-öl
  • Leinsamen /-öl
  • Hanfsamen /-öl
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Schokokeks9000
Fragesteller

Ich habe doch gesagt, dass das nur für ALA so ist und nicht für EPA oder DHA. Und je mehr wir von Omega-6-Fettsäuren haben (es muss eigentlich im Gleichgewicht sein aber davon haben die meisten zu viel) wird die Umwandlung von ALA in EPA und DHA erschwert und kann sogar bis zur hälfte abfallen.