Wie kann das funktionieren ohne omega3?

4 Antworten

Die wichtigsten Omega-3-Fettsäuren sind DHA und EPA. Diese Fettsäuren sind nur im Fisch enthalten.

Eine weitere Omega-3-Fettsäure ist APA, die in pflanzlichen Lebensmitteln, wie z. Bsp. in Nüssen, Samen, Soja und auch in einigen Speiseölen und in einigen Gemüsesorten enthalten ist.

Der Körper kann APA in DHA und EPA umwandeln, sodass Menschen, die keinen Fisch essen, ihren DHA/EPA Bedarf über die Ernährung decken können. Eine ausreichende Versorgung mit APA vorausgesetzt.

Nachtrag:

Omega-3-haltige Lebensmittel
  • Fisch: Schellfisch, Thunfisch, Makrele, Lachs, Forelle, Sardine
  • Speiseöle: Rapsöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Perillaöl, Chiaöl
  • Gemüse: Rosenkohl, Spinat, Bohnen, Avocado
  • Nüsse und Samen: Chia-Samen, Leinsamen, Walnüsse, Mandeln
  • Soja

>> Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jedes gute pflanzliche Omega3 Supplement hat EPA & DHA.

Unser Körper kann aber aus (ALA) den kurzkettigen Omega3s die langkettigen EPA und DHA umwandeln.

Also ein Teelöffel von z.b Leinsamen kann deinen Tagesbedarf decken.

Annaselke693
Fragesteller

Nein. 5-10% werden zu dpa/epa gewandelt..

yoyoHeyyoyo  22.07.2022, 23:06
@Annaselke693

Du hast recht, das stimmt soweit, dann musst du dich halt als veganer so ernähren das du dementsprechend genug langkettige omge3s bekommst oder halt einfach supplementieren.

Z.b haben sie Menschen die sich pflanzlich ernähren und unter einem Wert von 4-4.4 waren täglich 250mg Algen EPA & DHA gegeben und nach 4 Monaten hatten Sie einen Wert von 4.8.

Also immer schon beim halbjährlichen Bluttest Omega3s mit testen.

Der Großteil der Menschheit isst Fisch in ausreichend großen Mengen, er gehört zu einer der Hauptnahrungsquellen nach Getreide und Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Meine Myelinschicht ist ein komplex aus Koffein, tausend Mal besser.