Ist das zu viel Vitamin B12?

Soll ich die Tabletten vieleicht zu ¼ stücken machen und dann täglich einnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise nimmt man solch hochdosiertes B12 nur alle paar Tage. Man muss B12 nicht täglich zu sich nehmen. Es gibt auch Leute, die sich B12 einmal im Jahr spritzen lassen.

Am besten du lässt deinen B12 Status mal prüfen (Holo-TC-Wert). Je nachdem wie voll dein Speicher ist, kannst du dann mehr oder weniger B12 supplementieren und dann (ein Jahr später) nochmal einen Test machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht sogar nur 4 Mikrogramm pro Tag. Insofern scheinen deine Tabletten arg hochdosiert zu sein. Allerdings ist eine Überdosierung kaum möglich, da alles was überflüssig ist, durch die Nieren rausgefiltert und den Urin wieder ausgeschieden wird.

Leon146
Fragesteller

Also ist das nicht schädlich.

Soll ich vieleicht die Tabletten vierteln oder halbieren und dann einehmen