Ist µg=mcg?

3 Antworten

Hallo Paul, ja, das kommt hin: Dein B12-Tagesbedarf beträgt 4 mcg laut DGE Empfehlung. Sofern du keine B12-Aufnahmestörung hast (davon gehe ich aus) resorbiert dein Körper 1,5 mcg Vitamin B12 aktiv, mit Hilfe der intrinsischen Resorption und von den 1.000 mcg nimmt er dann noch 1% passiv auf, also 10 mcg. Mit den 1.000 mg täglich bis du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Welche Vitamin B12 Form nimmst du denn? Achte darauf, dass du die natürlichen Formen nimmst, Methylcobalamin, Hydroxocobalamin und Adenosylcobalamin. B12-Präparate gibt es zahlreiche, suche dir ruhig eines, das zusätzlich noch frei von Zusatzstoffen ist, beziehungsweise wo die Liste der Zusatzstoffe möglichst kurz ist. Liebe Grüße Bettina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das bedeutet dasselbe, wobei µg für 0,000001g die üblichere Bezeichnung ist.

JA, mcl heißt microgramm (Englisch) und das Mü (µ) steht ebenfalls für micro. :)

mcl = µg