Kann ich als Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 nehmen?

7 Antworten

Hallo,

natürlich kannst Du das. Es gibt sehr viele Vitamin B12 Tabletten oder Kapseln. Wäre für Vegetarier, die diese Vitamine nicht über das Fleisch zu sich nehmen, sogar eher ratsam. Ich habe auch mal gehört, dass es Zahnpasten gibt, die solche Vitamine beinhalten.

Hochachtungsvoll

Ja, du solltest sogar Vitamin B12 substituieren. Am besten aus der Apotheke und nicht aus dem Drogeriemarkt. Die sind tatsächlich in der Apotheke günstiger und qualitativ hochwertig.

NeFrageMinJung
Fragesteller

Wird Vitamin B12 nicht auch aus Fleisch gewonnen?

peer80  07.02.2020, 22:30
@NeFrageMinJung

Aus Fleisch??? Nee!!! In rotem Fleisch ist zwar viel Vitamin B12 vorhanden. Aber die Tabletten/ Dragees was auch immer, da ist synthetisch hergestelltes Vitamin B12 drin. Wie übrigens alle Vitamine in Tablettenform.

yvers2  07.02.2020, 22:33
@peer80

Ich hab den Kommentar unabsichtlich geliked. Also wo ich suche, sind die Vitamine meistens nicht synthetisch hergestellt.

BerwinEnzemann  07.02.2020, 22:36
@yvers2

B12 kann auch gar nicht synthetisiert werden. Es wird üblicherweise durch Fermentation mit Bakterien gewonnen. Vegetarisch und vegan ist es trotzdem.

peer80  07.02.2020, 22:37
@yvers2

Dann nenne mir doch bitte mal ein angeblich tierisches Vit. B12 Produkt.

yvers2  07.02.2020, 22:30

Ich würde eher in einem Internet-Shop nachschauen.

peer80  07.02.2020, 22:32
@yvers2

Ja, Internetapotheke. Ist nochmals deutlich günstiger als Apotheken vor Ort.

yvers2  07.02.2020, 22:35
@peer80

Vergessen Sie Apotheken dabei. Da bekommt eben meistens die synthetisch hergestellten. Noch dazu mit überhöhtem Preis.

peer80  07.02.2020, 22:38
@BerwinEnzemann

Vitamin B12 ist Cyanocobalamin und selbstverständlich kann und wird es auch synthetisch hergestellt.

yvers2  07.02.2020, 22:39
@BerwinEnzemann

Ich habe selbst keins gesehen. Aber hier hat jemand darüber geschrieben.

BerwinEnzemann  07.02.2020, 22:39
@peer80

Nein. Cyanocobalamin wird von Bakterienkulturen via Fermentation hergestellt. Man kann es nicht synthetisieren.

peer80  07.02.2020, 22:46
@BerwinEnzemann

Eine Herstellung unter zuhilfenahme gentechnicsch veränderter Bakterien ist selbstverständlich auch eine Form synthetischer Herstellung, oder als was bezeichnest du so etwas?

peer80  07.02.2020, 22:48
@yvers2

Und ich kenne den Freund eines Schwagers meiner Oma, der einen Nachbarn hat und der..... ???

BerwinEnzemann  07.02.2020, 22:50
@peer80

Mit Synthetisieren meint man eigentlich, einen Stoff aus seinen einzelnen chemischen Bestandteilen zusammenzusetzen. Das geht z.B. bei Vitamin C oder Vitamin A. Bei anderen Vitaminen wie z.B. Vitamin D oder B12 geht das nicht. Da kann man nur den natürlichen Entstehungsprozess im Labor nachvollziehen. Mehr geht nicht.

Ja, das ist sinnvoll. 99 % der angebotenen B12 Nahrungsergänzungsmittel sind vegetarisch. In der Apotheke bekommt man aber auch Hydroxocobalamin, dass aus Rinderleberextrakt gewonnen wurde. Das ist dann nicht für Vegetarier geeignet. In der Regel steht aber drauf, ob es vegetarisch oder vegan ist. Die Auswahl an vegetarischen B12 Präparaten ist groß.

NeFrageMinJung
Fragesteller

Ich habe halt befürchtet, dass diese Vitamine auch aus Fleisch gewonnen werden

Ja.

Du kannst mit der Menge übertreiben und experimentieren sogar.

Da stellt sich mir die Frage, ob sich Vegetarier wirklich soo gesund ernähren. Wenn ich Nahrungsergänzungsmittel benötige dann stimmt da irgendwas nicht. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser, das !! ist natürlich und gesund für den Körper.

DrBachStein  07.02.2020, 23:49

Vegetarier, die sich ausgewogen ernähren benötigen keine Nahrungsergänzungsmittel!

paulchen885  07.02.2020, 23:51
@DrBachStein

Eben, da ist der Fehler Wenn ich Vegetarier sein will muss ich mich informieren...aber das ist vielen zu lästig

DrBachStein  28.02.2020, 22:24
@paulchen885

Auch ein Fleischesser sollte sich über ausgewogene Ernährung informieren. Zwischen Vegetariern und Fleischessern gibt es diesbezüglich keinen großen Unterschied.