Sollten Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

6 Antworten

vegetal bedeutet pflanzlich, ein echter Vegetarier isst ausschliesslich pflanzlich und braucht nicht supplementieren.

Sollten Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel nehmen?

Nur, wenn sie unterversorgt mit Nährstoffen sind. Das könnte auf die Omega 3 Fettsäuren EPA und DHA zutreffen. Wenn der Vegetarier Leistungssportler ist, kann zudem eine Kreatin Supplementierung sinnvoll sein, weil Fleisch als Kreatin-Lieferant wegfällt: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5598028/

Alex

Jolina729
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nein als Vegetarier brauchst du keine Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen, auch wenn du auf Milchprodukte verzichtest. Eier isst du doch noch oder? Als Veganer wäre B12 aber dann pflicht. Alle anderen Vitamine kannst du über dein Essen aufnehmen auch als Veganer. Musst eben nur etwas rumprobieren und dich gut informieren.

Stelle selbst gerade um von vegetarisch auf vegan und außer selten Käse zum Überbacken oder noch seltener mal Schmand/Quark hatte ich auch nie etwas aus Milch zuhause (genauso wenig wie Milch selbst.... die hab ich nur gekauft wenn ich Pfannkuchen gemacht habe). Eier standen dafür regelmäßig auf dem Plan, mittlerweile aber praktisch nur noch wenn ich bei meinen Eltern zum Frühstücken bin (was vielleicht 1-2x die Woche der Fall ist wenn überhaupt.... dank Corona sogar gar nicht mehr wegen dem kontaktverbot).

Versuche jetzt für Anfang Juni nen Termin beim Doc zu bekommen (hab erst da wieder urlaub wenn alles klappt) um noch mal meine Werte checken zu lassen (beim letzten Blutbild war alles im grünen bereich, aber da hab ich mich auch noch nicht fast komplett vegan ernährt sondern nur einige Monate vegetarisch).

Jolina729
Fragesteller

Danke ich esse aber keine Eier mehr

HikoKuraiko  07.05.2020, 11:04
@Jolina729

Dann brauchst du trotzdem nur B12 supplementieren ;) wie gesagt esse auch keine mehr außer seltenst bei meinen Eltern (und bei denen war ich seit dem Kontaktverbot nicht mehr zum Frühstücken und somit seit dem auch keine Eier mehr gegessen weil ich einfach keine mehr kaufe). Alles andere bekommst du durch eine ausgewogene vegane Ernährung auch so.

nur wenn du es brauchst (bluttest). vegetarisch klappt auch ohne nahrungsergänzungsmittel

Jolina729
Fragesteller

Okee Dankeschön

Der Umstieg auf eine vegetarische Ernährung ist gar nicht so kompliziert. Man sollte sich am besten vor allem von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln ernähren. Das sind Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Natürlich kann man auch noch andere Dinge essen, aber das sollte schon der Schwerpunkt sein. Auf diese Weise hat man bereits fast den gesamten Bedarf an Proteinen inkl. aller essentieller Aminosäuren, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sicher abgedeckt. Es ist nicht notwendig auf teure Fleischersatzprodukte zurückzugreifen.

Wenn nur sehr wenig weitere tierische Lebensmittel wie Milchprodukte oder Eier gegessen werden, kann es hilfreich sein Vitamin B12 zu supplementieren. Das ist aber überhaupt kein Problem. Abhängig von den Lebensumständen und persönlichen Gewohnheiten können noch andere Nährstoffe sinnvoll sein wie Vitamin D im Winter, oder auch im Sommer, wenn man nicht genug in die Sonne kommt. Manchmal auch Jod, wenn man kein Jodsalz verwendet, keine mit Jod angereicherten Nahrungsmittel verzehrt und auch nichts isst was aus dem Meer kommt.

Bei der biologischen Wertigkeit von Proteinen kommt es auf das Aminosäureprofil an. Wenn man Getreide und Hülsenfrüchte kombiniert, ergibt sich ein Aminosäureprofil das hochwertiger ist als das vieler Fleischarten. Man muss dabei nicht die Hülsenfrüchte und das Getreide gleichzeitig essen. Es reicht auch ein Abstand bis zu einem Tag. Einige pflanzliche Lebensmittel wie Soja, Quinoa und Buchweizen haben bereits von sich aus eine entsprechend hochwertige Aminosäurenzusammensetzung.

Hin und wieder kann man lesen, dass Eisen bei einer vegetarischen Ernährung ein Problem sei. Eigentlich ist dies jedoch nicht richtig. Wenn man weiß wie, kann man mit einer pflanzlichen Ernährungsweise sogar für eine überdurchschnittlich gute Eisenversorgung sorgen. Vor allem Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse und Samen sowie grünes Blattgemüse, aber auch Brokkoli, Fenchel, Mangold oder Rosenkohl sind hervorragende pflanzliche Eisenquellen. Vitamin C haltige Nahrungsmittel helfen die Eisenaufnahme weiter zu optimieren.

Grundsätzlich gibt es keinen Beweis, dass die hohen Mengen an langkettigen Omega-3-Fettsäuren die oft im Zusammenhang mit Fisch propagiert werden tatsächlich notwendig sind. Wenn man möchte, kann man diese Mengen aber gut über Algenöl oder Kapseln aus Algenöl erreichen.

Zink, Calcium und Selen sollte man mit im Blick haben. Das kann man aber mit der normalen Ernährung gut abdecken. Die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, E, D und K kann man verbessern, wenn dazu etwas Fett verzehrt. Das muss nicht viel sein. Zum Beispiel kann man, wenn man Obst und Gemüse isst, eine kleine handvoll Nüsse dazu nehmen.

Ein "Anfängerfehler" der immer wieder vorkommt ist zu Beginn des Umstiegs einfach nur das Fleisch weg zu lassen, die fehlenden Kalorien aber nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln zu ersetzen. Dann kann es passieren, dass man plötzlich Gewicht verliert und sich allgemein schlapp fühlt. Also die Devise: Darauf achten genug Kalorien zu essen. ;-)

Wer sich für eine vegetarische Ernährung entschließt hat immer eine gute Entscheidung getroffen. Man hilft den Tieren, der Umwelt und schont das Klima. Wenn man es richtig anstellt hilft man sogar sich selbst, in dem man sein Risiko für Zivilisationskrankheiten mindert. :-)