Eisenmangel als Vegetarier/innen was hilft am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vegetarischer Ernährung kann das schwierig sein. Und wenn du nur Gemüse mit viel Eisen ißt, fehlen dafür in diesem Gemüse wieder andere Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß.

Nicht alle Menschen können das Eisen aus der Nahrung gleich gut verwerten.

Ich würde zusätzlich Eisen in Form von Tabletten nehmen. Ich habe aber schon gehört, das manche Menschen Eisentabletten nicht so gut vertragen.

Oder Fleisch essen. Aber das möchtest du wohl nicht.

Also bei Eisen würde ich das mit dem Arzt abklären, weil Eisen darf nicht überdosiert werden. Da muss man sehr vorsichtig sein. Ich nehme einen Multinährstoff für Veganer mit geringen Mengen an Eisen, aber das ist für dich als Vegetarier wahrscheinlich uninteressant.

Den Eisengehalt im Blut (70% des Eisens im Körper) zu messen ist auch sehr einfach. Insofern ist es das Beste zum Arzt zu gehen. Nehme auch die Eisenpräparate in Verbindung mit Orangensaft, da das Vitamin C darin die Aufnahme fördert. Aber auch das wird dir der Arzt wahrscheinlich sagen.

Ich könnte dir auch noch einige Lebensmittel empfehlen oder wie du deine Nahrung zusammen stellen kannst, um weniger Eisenmangel zu haben. Aber wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, geht es nur um Nahrungsergänzungsmittel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Dafür braucht es doch keine Ergenzungsmittel?

Schau mal nach Lebensmittel die viel Eisen haben. Spinat meine ich hat z. B viel Eisen. Bin aber nicht sicher.

Normal muss man als Vegetarier keinen Eisenmangel fürchten.

Außerdem wird dir der Arzt, der den Eisenmangel diagnostiziert hat, doch gewiss ein paar Lebensmittel genannt haben um dein Eisen Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen?

DarkUnicorn1406
Fragesteller

Bei mir ist dass Problem dass ich leider gegen viele Lebensmittel allergisch bin zum Beispiel auch auf Spinat

Eiseninfusion beim Arzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋