B12 als Vegetarier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
wie die anderen Antworten empfehlen solltest du deine Werte bei einem Arzt checken lassen.

Häufige Symptome von Mangelerscheinungen sind:
- > Vitamin A (Trockene, spröde Lippen)
- > Eisen (Schwäche Gefühl, Kreislaufkollaps)
- > Vitamin D (Müdigkeit)
- > Omega 3 (Entzündungen, Pickel)
- > Selenium (weiße Flecken auf den Fingern)

B12-Speicher halten relativ lange, weswegen Du einen Mangel erst nach längerer, inadequater Zunahme merken wirst. (Bis zu 4 Jahre)

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest dir generell Gedanken um deine Werte machen besonders Eisen wenn du nicht wirklich nen Plan hast was du essen sollst.

Bei B12 hat man nicht so schnell nen Mangel.

Mach am besten beimArzt ein Blutbild wo nach Mängel geschaut wird.

Brauche ich schon B12 als Ergänzung?

Rechne hier Deinen Tagesbedarf an Vitamin B12 aus: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/vitamin-b12.php

Und anhand dieser Liste kannst Du dann überprüfen, ob Dich Deine Ernährung ausreichend damit versorgt: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=vegetarisch&pref=VB12&order=VB12&reihenfolge=DESC&results=10&naehrwertampel=0

Alex

Yujion  16.09.2021, 13:19

Hey,
dein Link enthält als Empfehlungen Spirulina welches Pseudovitamin B12 enthält und ist deswegen keine gute Empfehlung.

Der Fragesteller sollte sich lieber auf Chlorella konzentrieren.

In welcher Form gibt es das?

Gibt es auch in flüssiger Form und als Brausetabletten. Ich würde vor der Einnahme dennoch die Werte überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mintgruen1811
Fragesteller

Brausetabletten klingen gut. Mit einem großen Blutbild oder?

sandra1020  16.09.2021, 12:07
@Mintgruen1811

Ich denke schon. Du solltest ihm vorher genau sagen, was du alles dabei haben möchtest. :)

Lass dich doch einfach mal von einem Arzt durchchecken.

Meine Freundin verzichtet auch auf viele Tierprodukte und ist Topfit - Keine Mangelerscheinungen.