Vitamin B12 Dosis - 250µg zu viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Überdosierung ist nur schwer möglich, zum einen, weil die Toleranz des Körpers extrem hoch ist, zum anderen, weil die Aufnahmedosis pro Tag nach dem Intrinsic-Faktor reguliert ist. Mehr als 10µm täglich kann man nur mit einer drastischen Zufuhr aufnehmen, quasi wenn man sich die Tabletten 100g-Weise mit nem Besenstiel in den Rachen stopft bis sie unten wieder rausquellen.

Problematisch (nicht wirklich) an der Supplementierung ist, dass diese über die Mundschleimhaut stattfindet, wo die Aufnahmefähigkeit sowieso viel geringer ist als zb. im Verdauungsapparat.

Deshalb sind Dosierungen mit teils mehreren hundert bis teils tausend µg üblich.

Eine Überdosierung hätte übrigens nur einen positiven Effekt, mit einer unangenehmen Begleiterscheinung.

Die Ausschüttung bestimmter Säuren an der Haut würde gesteigert, was Insekten abschreckt, vor allem die stechenden Blutsauger. Allerdings, wenn die Dosierung derartig auf die Spitze getrieben würde, würden das auch Menschen riechen und ebenso auf Abstand gehen.

250µg über die Mundschleimhaut ist sehr weit unten angesiedelt, also musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du noch regelmäßig Milch und Eier verzehrst, ist es fast unmöglich, als gesunder Mensch an einem Cobalaminmangel zu leiden, eine Supplementierung ist sehr wahrscheinlich völlig unnötig.

vegavince
Fragesteller

Sehr ausführlich, dankeschön!!

vegavince
Fragesteller
@FresherKnilch

Haha, kein Problem! Genau so eine Antwort hab ich gebraucht, dann verstehe ich auch alles. Finde ich besser als einfach eine Seite zu verlinken, wo tausend verschiedene Infos stehen. Ich google natürlich auch immer bevor ich eine Frage hier stelle, aber so konkrete Antworten wie deine findet man selten.

Hier ein Video von Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler) dazu:

https://youtu.be/Nngwz5ww_c4

vegavince
Fragesteller

Schön, danke!

Hallo, deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich bin seit 11 Jahren Vegetarisch und habe noch nie Nahrungsergenzungsmittel oder so genommen, und mir gehts damit bestens. Das ist aber natürlich bei jedem anders. Ich hoffe dir kann noch jemand anders mehr weiterhelfen.

LG Franzi

FresherKnilch  01.06.2022, 15:26

Vegetarier haben ja auch keinen Bedarf an einem B12 Supplement. Milch und Eier sind die Hauptlieferanten für dieses Vitamin.

vegavince
Fragesteller

Kein Problem, danke Franzi!