warum glauben veganer oder vegetarier sie wären die besseren menschen?

Support

Liebe/r derDoctor,

ich frage mich, ob Du einen Rat suchst oder nur diskutieren möchtest? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Lies doch auch nochmal unsere Richtlinien hierzu (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis.

Herzliche Grüsse

Tim vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich als Vegetarier richtig und ausgewogen ernährt, lebt man tatsächlich gesünder lt. neuesten Studien (jaaa, wirklich neu, heute erst gelesen).

Viele Veggies haben aber auch tatsächlich Mangelerscheinungen, da sie einfach vergessen, Eiweiß zu sich zu nehmen, was nun mal im Fleisch zuhauf vorhanden ist.

Ob sie nun "bessere Menschen" sind, sei mal dahingestellt, ich selber kann mit der Arroganz, die manche Veggies gegen "Fleischfresser" an den Tag legen, nichts anfangen.

Für mich gilt nur eines: Das Gebiss des Menschen ist das eines Allesfressers. Er hat Reißzähne für Fleisch und Mahlzähne für Pflanzliches. Wenn sich nun jemand entscheidet, nur noch vegetarisch zu leben, ist das seine Sache. Ich beschimpfe ihn nicht, und er soll mich auch in Ruhe lassen. Basta.

CanIscream  19.04.2011, 19:57

Ohje und schon wieder eine völlig irreführende Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet...

1. Falsch: Vegetarier und Veganer leiden deutlich seltener und Mangelerscheinungen, als Fleischesser, da sie sich meist verantwortungsvoller und gesünder ernähren.

2. Eiweißmangel ist in unserer Gesellschaft völlig ausgeschlossen. Selbst Vegetarier nehmen noch zuviel Eiweiß zu sich, als empfohlen wird.
Veganer kommen am ehesten an die Empfehlungen heran.

3. Was ist mit der Arroganz der Fleischesser Vegetariern und Veganern gegenüber?

4. Du hast keine Reißzähne, lediglich Schneidezähne. ;)

5. Die wenigsten Vegetarier und Veganer greifen andere Leute an, werden aber sehr häufig von Fleischessern attackiert. Wer es aber dann wagt, sich zu wehren, wird auch noch angefeindet, denn man sei ja aggressiv... :/

dieLenaaa  19.04.2011, 20:11
@CanIscream

@Canlscream.....ich geb dir sowas von Recht!!!!

jaja die Attacken der "Fleischesser" hat jeder vegie oder veganer schon (leider) erleben müssen....

Astariel  19.04.2011, 20:34
@CanIscream

zu 1. habe nicht behauptet, dass sie ungesund leben, siehe mein erster Satz

zu 2. das halte ich für ein Gerücht

zu 3. Erzähl mir was darüber

zu 4. Die Schneidezähne SIND Reißzähne, frag mal den Zahnarzt Deines Vertrauens

zu 5. ich erlebe es genau anders herum

Astariel  19.04.2011, 20:38
@Astariel

Korrektur: die Eckzähne sind Reißzähne, die Schneidezähne natürlich nicht!

CanIscream  19.04.2011, 22:26
@Astariel

Och weisst du, bei jemandem, der die Überversorgung mit Eiweiß für ein Gerücht hält, spar ich mir die Mühe. ;)
Informier dich, dann können wir an dieser Stelle gerne fortfahren. :)

BlackRainbow666  19.04.2011, 20:23

Die Hand des Menschen ist die eines Gewalttäters. Wenn jemand Spitze Gegenstände in die Hand nimmt und damit Leute umbringt, muss man ihn wohl in Ruhe lassen. Basta?

Astariel  19.04.2011, 20:36
@BlackRainbow666

Die Hand des Menschen ist aber auch die eines Künstlers. Und weiter?

Wenn Du aber jeden Fleischgeniesser als Mörder hinstellen willst, müssen wir gar nicht erst weiter diskutieren, denn dann bekomme ich sowieso nur noch Klischees zu hören.

BlackRainbow666  19.04.2011, 21:56
@Astariel

Siehst Du, ein Mensch kann Künstler sein oder Gewalt anwenden. Er kann auch beides tun. Aber wenn er Gewalt anwendet, muss er sich nicht wundern, dass er dafür kritisiert wird.

Astariel  19.04.2011, 23:46
@BlackRainbow666

Ein Fleischesser wendet also Gewalt an? Möchtest Du das damit ausdrücken? Wahrscheinlich ja, oder?

Wenn dem so ist: Ja, Gewalt gehört nun mal dazu, wenn man sich ernähren will. Stell Dir vor, es gibt sogar Wissenschaftler, die Pflanzen Gefühle zusprechen. Die mit hochsensorischen Mikrofonen Salat "schreien" hören, wenn er aus dem Boden gerupft wird. Aber ja, Pflanzen haben keine Augen, die leben ja nicht wirklich, ich vergaß.

Machen wir uns nichts vor: Mensch steht nun mal an der Spitze der Nahrungskette. Was er sich nun davon aussucht, ob nur vegetarisch oder auch Fleisch, ist jedem selbst überlassen. "Missionarstätigkeiten" funktionieren beiderseits nicht, da sind wir uns sicher auch einig. Somit wiederhole ich nochmal meinen letzten Satz von oben: Lasst mich mit meinem Fleisch in Ruhe, ich lasse euch mit euren Pflanzen in Ruhe, und alle sind glücklich.

Ich habe fertig.

BlackRainbow666  20.04.2011, 06:47
@Asienseminare

Und direkt wieder 2 Daumen runter. Wenn Du der Meinung bist, dass man keine Pflanzen essen darf - eine beachtenswert uneigennützige Position - so können wir beide gerne ab sofort fructarisch leben.

So lange Du aber nicht einmal auf Fleisch verzichtest, ist Dein Argument nur vorgeschoben, um Dein Verhalten zu rechtfertigen. Du beschuldigst mich, Pflanzen zu essen, während Du selbst noch Fleisch isst? Das ist als ob Nordkorea Deutschland vorwirft, Waffen zu produzieren.

dieLenaaa  20.04.2011, 17:29
@Astariel

""""dein Text=Stell Dir vor, es gibt sogar Wissenschaftler, die Pflanzen Gefühle zusprechen. Die mit hochsensorischen Mikrofonen Salat "schreien" hören, wenn er aus dem Boden gerupft wird. Aber ja, Pflanzen haben keine Augen, die leben ja nicht wirklich, ich vergaß.""""""

Wir Sprechen von Tieren und in keinster Weiße von Pflanzen!

Kein Tier dieser Welt ist mit einen "Salat" zu vergleichen,denn Leid,Qual und Angst.kann keine Pflanze dieser Welt haben-.-

Bemerkenswert wie jemand versucht sein Verhalten Fleisch zu essen,zuRechtfertigtigen^^

Ich bin Vegetarier und halte mich nicht für einen besseren Menschen. Ich bin es aus Überzeugung für MICH und nicht für andere. Was andere machen ist mir Wurst (was für ein Wortspiel lol)

theoretisch haben sie auch in bestimmten punkten durchaus recht.... und ein normaler vegetarier hat keine mangelerscheinungen.... nur mal zu deiner desinformation...

das eine wäre ein buddhistischer ansatz, der sozusagen zum nichttöten verpflichtet, der andere ist eben das töten an sich als auch die extremen haltungen....

dennoch ist dies nicht alleine ausreichend um einen als guten menschen zu charakterisieren.... mal ehrlich.... iss lieber n schnitzel und schlag deine frau nich^^

BlackRainbow666  19.04.2011, 20:27

Das Schnitzel ist tot, die Frau nicht. Was ist das für eine kranke Güterabwägung?

fieserfisch  21.04.2011, 16:45
@BlackRainbow666

kranke güterabwertung? lieber ein tier schlachten und als nahrung verwenden als etwas schänden woraus keiner einen nutzen zieht....

aber dir werden weder evolution noch natürliches fressverhalten etwas sagen^^

noob...

jedem das seine.... ich kann vegetarier sein.... muss aber nicht^^ ist doch was feines^^

fieserfisch  21.04.2011, 17:24
@BlackRainbow666

flamer bitteschön^^ wir wollen hier doch nicht beleidigend werden.... ich habe substanz... du hast... nur dein internet lol

peace ;)

Als VegetarierIn und vor allem als VeganerIn tut man nunmal der Umwelt, den Tieren, der Menschheit und sich selbst ganz enorm viel Gutes. Mit Gutmenschentum hat das nichts zu tun. Ich kenne allerdings nur extrem wenige Vegetarier oder Veganer, die sich für ethisch fortschrittlicher halten, auch wenn wir an sich Grund dazu hätten.

Mangelerscheinungen bei einer durchdachten, also ausgewogenen und abwechslungsreichen veganen oder vegetarischen Ernährung sind übrigens ausgeschlossen. ;)