Besseres (lebens-)gefühl als Veganer/Vegetarier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Tat etwas schwierig zu erklären, da es sich ja um mein subjektives Empfinden handelt. Bei mir ist es so, dass ich Fleisch schon immer sehr ungern, eigentlich schon mit Widerwillen gegessen habe. Es gab in meinem Umfeld keine Vegetarier, geschweige denn Veganer und in der Schulspeisung, bei der Armee und später in Ausbildung und Beruf hat man kaum vegetarische Optionen gehabt. In Familie und Umfeld gab es das auch nicht, so dass ich der Meinung war- auch wenn es mir eigentlich gar nicht geschmeckt hat- dass es so sein muss und ich nicht darauf verzichten darf. Erst später bin ich zur vegetarischen Ernährung gekommen und habe hier gesehen, wie vielfältig und lecker diese Ernährungsweise ist. Und dass es durchaus auch ohne Fleisch geht. Das war für mich wie eine Befreiung gewesen, da ich nichts mehr zu mir nehmen musste, was ich eigentlich gar nicht mag. Dazu kam, dass mir die Tiere schon immer leid getan haben und es sich so für mich einfach "richtig" angefühlt hat.

Ein weiterer Punkt für mich ist die Tatsache, dass sich durch die vegetarische Ernährung für mich gesundheitliche Verbesserungen ergeben haben. Ich kenne seitdem kein Völlegefühl, keine Magenbeschwerden und kein Sodbrennen mehr. Mein Blutdruck hat sich normalisiert, meine chronische Müdigkeit ist weg und meine Haut hat sich auch erholt. Ich fühle mich insgesamt einfach besser, irgendwie auch positiver.

Aber das sind, wie gesagt, meine ganz persönliche Beobachtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich jetzt besser, da ich aufgehört habe, unnötiges Leid zu verursachen. Es fühlt sich halt gut an, das Richtige zu tun, obwohl alle um einen herum das Gegenteil tun.

Dazu musst du wissen, dass das auch viel mit der Psyche zu tun hat. Und nein, ich meine nicht den Placebo. Denn eine vegane oder vegetarische Ernährung entlastet die Psyche. Denn man hat bei seinem Essen das berechtigt gute Gefühl, dass darin kein/weniger Tierleid steckt. Gerade für Leute, welche gerne vegetarisch oder vegan leben würden, aber es nicht schaffen, kann Fleischverzehr (meist unterschwellig) belasten. Und das ist auch für das körperliche Wohl relevant, da sich Körper & Geist bekanntlich bedingen. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass man sich als Vegetarier oder Veganer auch nicht aus anderen Gründen besser fühlen kann.

Hey,

Man isst bewusster. Das macht schon sehr viel aus.

Ansonsten haste nicht mehr solche Trägheitsgefühle, deine Proteinaufnahme ist hochwertiger, also du hast kürzer Muskelkater.

Hat viele Vorteile. Menschen sind keine Fleischfresser. Ich hab noch nie einen Affen mit einen Schnitzel gesehen.

Stefan2123
Fragesteller

Ok Danke - Ich versuche nämlich momentan weniger Fleisch zu essen! Das mit dem Affen stimmt :DD

ZiegemitBock  08.07.2021, 18:15

Schnitzel nicht, aber Stummelaffen werden von Schimpansen gerne gejagt und gefressen.

Senbu  08.07.2021, 19:40

"Menschen sind keine Fleischfresser."

Genau, sie sind Omnivore.

"Ich hab noch nie einen Affen mit einen Schnitzel gesehen."

Haben Sie schon einmal einen Affen hoch komplexe Pläne erstellen sehen oder ein Smartphone benutzen welches seine Artgenossen hergestellt haben? Haben Sie einen Affen ein Fahrzeug, z. B. Flugzeug steuern sehen oder große gut versorgte Siedlungen bauen sehen?

Ja ist bei mir auch so. Ich hab einfach nicht mehr dieses ständige Völlegefühl nach dem Essen was ich vorher immer hatte egal wie viel oder wenig ich gegessen habe. Das ist seit ich mich vegetarisch bzw vegan ernähre komplett verschwunden.