Bedeutet eine Futtermittelunverträglichkeit Rind istgleich eine Futtermittelunverträglichkeit auf Kalb?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Kalb ist im Prinzip ein noch nicht erwachsenes Rind/Kuh. Daher wäre es meines Erachtens sinnvoll deiner Katze nichts mehr der gleichen zu füttern und lieber auf Geflügel, Lamm, Pute oder Fisch umzustellen.

Woher ich das weiß:Recherche
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wohin ich umstelle, oder umgestellt habe, ist hier nicht das Thema. Nur, damit es für dich rund ist: Pute, Huhn, Lamm sind die Futtermittel der Wahl geworden.

Meine Frage bezog sich einzig auf Rind und Kalb und ähnliche Immunreaktion? Wenn ja, weshalb? Wenn nein, weshalb nicht?

MausiSinaMina  13.01.2024, 15:48
@DaLiLeoMishu

Ich habe es von Bekannten mitbekommen, der Kater hat kein Rind vertragen, Sie haben es mit Kalb versucht und es kam die gleiche Reaktion - er hat sich dauerhaft übergeben.

Natürlich ist es von Tier zu Tier unterschiedlich, man müsste es einfach mal austesten und beobachten ob die selbe oder eine ähnliche Reaktion kommt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@MausiSinaMina

Schreib mir das mal als separate Antwort, damit ich da auch "danke" sagen kann. :-) Einfach c/p und in die Antwort rein.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@MausiSinaMina

Ah, ich Dämlack! Das ist ja deine Antwort! XD Ich komme mit den ganzen Nicknamen durcheinander. *lächeltentschuldigend*

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@MausiSinaMina

Das Ding ist: Es gibt die Unverträglichkeit und die Allergie. Ersteres ist ohne Immunsystembeteiligung, Letzteres ja. Der Kater deiner Bekannten wird allergisch reagiert haben, da sofortiges Erbrechen und sehr wahrscheinlich auch Unwohlsein etc. Mein Leo zeigt die Unverträglichkeit kaum, bis gar nicht.

MausiSinaMina  13.01.2024, 16:48
@DaLiLeoMishu

Ja war bisschen zu ungenau ausgedrückt von mir 😅

Wie reagiert eigentlich dein Leo auf das Rind? Was sind die Symptome?

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@MausiSinaMina

Er bekommt vermehrt Nasengrint links und rechts, die Augen tränen dunkelbraune Flüssigkeit, extremen Blähbauch, Flatulenz, Quengeligkeit/Unruhe.

MausiSinaMina  13.01.2024, 16:53
@DaLiLeoMishu

Ohje das hört sich ja nach was an 🫠…puh, wie gesagt, du könntest es mal mit einer kleinen Menge Kalb austesten ob die Reaktion ähnlich verläuft oder nicht

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@MausiSinaMina

Mache ich gerade, denn er hat Rind echt geliebt! Ich füttere ja sonst nur noch Monoproteine, aber jetzt hab ich mal - zur Abwechslung - von Mac´s Cat Kalb/Pute geholt. Man hat der reingehauen! XD Schmeckt also hervorragend. Er bekommt es auch nicht jeden Tag. Zudem die beschriebenen Symptome sich immer erst über Tage und Wochen zeigen. Es ist echt ne Crux. Mein Mishu ist noch arger dran mit Unverträglichkeiten. Der kratzt und beißt sich gerne den halben Körper kahl, wenns arg ist. ABER ... auch hier wird nur noch gefüttert, was gefressen werden darf.