Willst du Community Experte werden? Welche Vorteile ergeben sich für dich daraus?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, ich möchte kein Community Experte werden. 61%
Ja, ich möchte Community Experte werden. 39%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich möchte Community Experte werden.

Hallo,

ich bin zwar mittlerweile CE, wollte aber davor auch gerne einer in bestimmten Bereichen werden und habe sozusagen darauf hingearbeitet.

Ich wollte CE werden, da ich in bestimmten Themengebieten aufgrund eigener und jahrelanger Erfahrung viel Wissen sammeln konnte. Mit der Anzeige des Titels will ich diese Info sichtbar nach Außen tragen.

Mein erster und ursprünglicher Wunsch war, CE in den Themenbereichen „Luzides Träumen“ und „Klartraum“ zu werden. Kurze Zeit später kam der Wunsch nach dem CE Titel „Traumdeutung“. Die restlichen Titel, die ich mittlerweile habe, waren keine direkten Wünsche meinerseits bzw. ich habe nicht gezielt darauf hin gearbeitet.

Ich denke nicht, dass sich für mich dadurch Vorteile ergeben. Wenn Fragesteller nur eine bestimmte Antwort hören wollen, die gegensätzlich zu meiner ist, dann sind sie auch von den CE Titeln nicht beeindruckt. Außerdem gibt es auch Antworten von anderen Antwortgebern ohne CE Titel, die dem FS mehr helfen, da spielt es dann auch keine Rolle, ob ich einen CE Titel habe oder nicht. Daher sehe ich keine Vorteile für einen User mit CE Titel.

Um meine CE Titel zu bekommen musste ich nicht viel tun. Das Wichtigste war in einem Bereich einen bestimmten Umfang an Wissen zu haben und das ist schon vor meiner Zeit auf GF passiert. Allgemein, unabhängig von den CE Titeln, versuche ich so genau wie möglich auf die Fragestellung einzugehen und bleibe dabei sachlich und höflich. Wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass es dem FS schlecht geht, wünsche ich ihm am Ende alles Gute. Wenn hervorgeht, dass er etwas ausprobieren will, was eventuell nicht gleich funktioniert, wünsche ich ihm viel Erfolg.

Ich hab mich damals sehr darüber gefreut als ich die von mir gewünschten CE Titel bekommen habe. Vielleicht weil es eine Art Bestätigung war, dass ich den Nutzern mit meinen bisherigen Antworten helfen konnte.

Liebe Grüße! :)

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Und genau, weil du solch tolle Antworten schreibst bist du CE! :-D Klasse, danke!

Ich habe ebenfalls auf meinen CE hingearbeitet, mich über jeden gelben Stern gefreut (freue mich heute noch), mir für die Beantwortung jeder einzelnen Frage Zeit genommen, keine "Ein-Satz-Antworten" geschrieben, sondern differenziert geantwortet, eben weil ich den HalterInnen und Katzen helfen möchte und hab mich dann sehr gefreut, wenn ich auch konnte, der/die FS die Anregungen, Tipps annehmen und umsetzen konnte/kann und sich Erfolge zeigen.

DeadlyDalek  21.03.2024, 15:18
@DaLiLeoMishu

Ich denke, je besser der FS merkt, dass man sich seines Problems oder seiner Frage annimmt, umso dankbarer ist er dafür. Manchmal kann eine „Ein-Satz-Antwort“ ausreichen und sogar übersichtlich sein, aber bei komplexeren Themen meist nicht.

Deine Antwort zu einer meiner Fragen war damals auch sehr ausführlich und hilfreich. Außerdem warst du höflich und hast mir nichts unterstellt (was andere getan hatten). Sowas ist durchaus wichtig für die Vergabe eines Sterns und dementsprechend auch für den CE Titel.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ich habs mir eben noch einmal durchgelesen. Ui, das war ganz am Anfang meines Hierseins und ich erinnere mich gut.

Was ich hier in GF mit Betrüben feststelle ist, dass in vielen, vielen Antworten ein offener, oder unterschwelliger Vorwurf formuliert wird und zu Teilen die gesamte Antwort darum dreht, um weiterführende Belehrungen und nicht um die ursprüngliche FS.

Ich hoffe, deiner Katze ergeht es gut.

Liebe Grüße,
DaLi

In erster Linie bin ich Fachexperte.

Vor geraumer Zeit war es nicht möglich gleichzeitig die Titel Fachexperte und Community Experte zu führen. Daher hatte ich alle CE Titel abgegeben. Die kommen jetzt nach und nach alle wieder zurück.

Ich finde es recht unterhaltsam was man so alles an CE Titeln verliehen bekommt. Allerdings bilde mir nichts darauf ein und sehe es eher als positives Feedback der Community.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich nur eines haben kann: Fachexperte, oder CE. Somit habe ich mich für CE entschieden, da jenes mein vorrangiges Thema ist weshalb ich hier bin.

Raoul Zanzara, UserMod Light  21.03.2024, 17:47
@DaLiLeoMishu

Der Fachexperte erscheint bei jeder Antwort und überdeckt damit die CE Titel. Beides parallel anzeigen geht aus technischen Gründen nicht.
Die mit dem CE verbundenen Rechte / Funktionen kann ich aber trotzdem wahrnehmen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

War gerade auf deinem Profil ... Was bedeutet "Ex Diamanten"?

Nein, ich möchte kein Community Experte werden.

Wenn ich so sehe was oder wer alles angeblich Experte ist kann ich gerne drauf verzichten. :D

Und ich glaube auch das ich einfach kein Experte bin, ich teile nur meine Erfahrungen nicht mehr und nicht weniger.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ob du "nur" deine Erfahrungen teilst, mal mehr, mal weniger, ist für den Expertentitel nicht relevant. Relevant sind die Anzahl an HA`s die wiederum davon abhängen wie hilfreich deine vom FS bewertet werden. Zusätzlich ist auch Sachlichkeit, Höflichkeit wichtig.

Ja, ich möchte Community Experte werden.

Da ich mich gut in medizinischen Fachbereichen auskenne, würde ich dort gerne Community Experte werden, doch wie man diesen Rang erreicht, weiß ich leider nicht.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?
Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team. https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Neue Regelung: Expertentitel in Themenwelten 👨🏼‍🎓 https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11296949

  • Aus welchem Grund möchtest du Community Experte werden?

Bin ich schon

  • In welcher Themenwelt?

USA und andere

  • Was denkst du welche Vorteile ergeben sich für dich dadurch?

Keine, vielleicht werden die Antworten von mehr Usern gelesen.

  • Was tust du dafür um es zu werden?

Nichts, es hat sich so ergeben.

  • Freust du dich darauf?

Natürlich, wenn man hier helfen kann, ist jeder Tag eine Freude.

❌ andere Meinung

Man wird es, man könnte zwar dagegen protestieren, aber was sollte das wieder bringen?

Wer hier in der Community aktiv ist, der wird dann eben auch Titel bekommen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Anwenderfrage an dich: Wie formatierst du das mit dem roten x und der Unterlegung/Hervorhebung in deiner Antwort?

stufix2000  21.03.2024, 12:49
@DaLiLeoMishu

Ich schreibe am Mobiltelefon.
Das rote Kreuz kommt aus den Emojis.
Den Text andere Antwort samt Kreuz markiere ich.

Über die die Textbearbeitung unter

Tt(oben rechts)

gibt es alle möglichen Formatierungen.

Dort auf

klicken und es öffnet sich

<|>.

Anwählen und du hast den Rahmen.
Klappt es?

Krabat693  21.03.2024, 17:01
@DaLiLeoMishu

Diese Formatierung ist eigentlich für code oder Formeln. Damit gibt es nämlich keine automatischen Zeilenumbrüche mehr und jemand anderes kann es dann einfacher kopieren.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Wie bist ganz im Speziellen Usermod geworden? Ist man auf dich zugekommen? Hast du viele FS bearbeitet, viele Meldungen versendet?

stufix2000  21.03.2024, 12:58
@DaLiLeoMishu

Ja, man kam auf mich zu. Wahrscheinlich verbringe ich einfach zu viel Zeit auf der Seite ;-)