Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nassfutter MACs Cat Vetcare Huhn Weight Control?

Ich habe mit dem Hersteller via E Mail geschrieben und nachgefragt woraus genau das Futtermittel besteht.

Der Hersteller schreibt:

MACs Cat Vetcare Huhn Weight Control besteht zu 63 % aus Hühnchenfleisch. Die Nebenerzeugnisse, Herz, Magen und Fett, füllen die restlichen 36 % plus 1% Mineralstoffe auf. Andere Proteine als Hühnchen und dessen Bestandteile befinden sich nicht in unserer Rezeptur Cat Vetcare Huhn Weight Control.

Somit ist es ein Monoprotein-Futtermittel und auch für futtersensible Fellnasen geeignet.

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich finde es gut, weil ... 50%
Ich finde es nicht gut, weil ... 50%
Ich verfüttere es und .... 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es nicht gut, weil ...

Stimmt, der Rohfett-anteil ist wirklich gering.

Mir persönlich wäre der Fleischanteil zu niedrig. Ein Futter mit einem hohen Fleischanteil hat ja automatisch einen niedrigen NFE-Wert.

Zudem mag ich keine tierischen Nebenerzeugnisse im Futter. Das bedeutet immer dass, das Futter nicht Lebensmittel-echt ist. Ich füttere lieber Futter in Lebensmittelqualität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ernährungsberatung für Hund und Katze
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort liebe Marnia. :-)

Zudem mag ich keine tierischen Nebenerzeugnisse im Futter. Das bedeutet immer dass, das Futter nicht Lebensmittel-echt ist. Ich füttere lieber Futter in Lebensmittelqualität.

Diese Aussage ist leider total falsch, denn "Lebensmittelqualität" ist jedes (!) Tierfutter und jedes (!) Tierfutter besteht aus "Fleisch und tierischen Nebenprodukten" der Kategorie 3. Sie unterscheiden sich "nur" in der Deklarationsweise: offen, halboffen, geschlossen.

Hier siehst du eine halboffenen Deklaration der selben Kategorie 3 wie auch Futtermittel von AniFit, Mjamjam, Venandi, CatzFinefood. Letztere nutzen zu Teilen die offene Deklaration indem sie die tierischen Nebenprodukte prozentual aufschlüsseln. Das Fleisch ist Lebensmittelqualität aus der Lebensmittelherstellung der Kategorie 3.

"Lebensmittelqualität" ist ein Verkaufswort aus dem Marketing. Denn es muss (!) jedes Tierfutter aus der Kategorie 3: Kein Risiko für Mensch und Tier kommen. Es darf nichts anderes verkauft und verfüttert werden.

Zum Einlesen: https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte-kategorie.html

Nachsatz:
Wenn du keine tierischen Nebenprodukte im Futter magst, dann ist das ein Futter, das ausschließlich aus Filet und Muskelfleisch besteht, meist Ergänzungsfuttermittel. Denn alle Innereien sind tierische Nebenprodukte.

Marnia88  07.03.2024, 15:46
@DaLiLeoMishu

Ich hab mir die Beschreibung von Kategorie 3 aus deinem Link gerade mal durchgelesen. Klingt echt nicht schön und möchte ich weder meiner Katze noch meinem Hund zu fressen geben. Tut mir leid

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Kategorie 3 ist ALLES (!) was in gängigen Tiernahrungsmitteln verwendet wird, eben auch Herz, Leber, Niere.

Du wirst solche industriell gefertigten Futtermittel ebenfalls nutzen, außer, du kaufst beim Schlachter/Fleischer und nur Innereien wie Herz. Niere, Leber, Magen + Muskelfleisch und barfst.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ich muss meinen vorherigen Kommentar korrigieren, da mir ein Fehler unterlaufen ist in Bezug auf "Lebensmittelqualität".

Lebensmittelqualität synonym "lebensmittelecht" ist Fleisch, das man an der Fleischtheke kauft, also für Menschen im Verkauf geprüft wurde.

Das findest du aber nur in ganz, ganz wenigen Futtermitteln im Tierfuttermittelverkauf. Lucky Kitty ist nach meinem Kenntnisstand solch ein Futtermittel (außer gewolfte Maus).

Mjamjam und ähnlich hochwertige Futtermittel sind nicht in Lebensmittelqualität, sondern Kategorie 3 mit offener Deklaration von "Fleisch und tierischen Nebenprodukten".

So, jetzt ist es korrekt.

Entschuldige.

Marnia88  07.03.2024, 15:41
@DaLiLeoMishu

Das Problem was ich bei der Bezeichnung "tierische Nebenerzeugnisse" habe, ist das diese auch Hörner, Krallen, Federn usw. sein können. Das wird in der Deklaration ja natürlich nicht aufgeführt. Und diese sind zumindest für den Menschlichen Verzehr nicht geeignet.

Ich mag die offene Deklaration weil man dann wirklich weiß was drin ist. Da ist natürlich auch Leber oder Herz drin, aber diese halt in Lebensmittelqualität!

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Die Deklaration in dem von mir angegebenen Futtermittel enthält keine Krallen etc. (siehe meine Erweiterung in der Fragestellung). Ich habe beim Hersteller nachgefragt. Das Futtermittel besteht aus 100% Huhn und den transparent angegebenen Inhalten, davon 63% reines Hühnerfleisch.

Das bedeutet immer dass, das Futter nicht Lebensmittel-echt ist. Ich füttere lieber Futter in Lebensmittelqualität.

Das ist leider ein komplett falscher Satz. Den bitte ich dich nachträglich nochmals zu überdenken und dich, was Kategorie 3 anbetrifft, zu belesen. "Tierische Nebenprodukte" bedeuten definitiv nicht "Abfälle".

Ich gebe dir Recht, dass es sein kann, dass es in Futtermitteln aus Discountern und mit komplett geschlossener Deklaration enthalten sein kann.

Welche Futtermittel fütterst du?

Marnia88  07.03.2024, 15:53
@DaLiLeoMishu

Das steht bei Kategorie 3 aus deinem Link.

  • Dazu gehören Geflügelköpfe, Häute und Felle, Hörner und Füße, Schweineborsten, Federn und Blut,
  • Materialien von Wasser-, Weich- und Krebstieren, wirbellosen Tieren, Brüterei- und Ei-Nebenprodukten, Eier, getötete Eintagsküken, sofern keine Anzeichen von auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheiten vorliegen,
  • Teile von lebenden Tieren wie zum Beispiel Blut, Wolle, Federn, Haare und Rohmilch
  • ehemalige tierische Lebensmittel, sowie
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen anfallen und Küchen- und Speiseabfälle, mit Ausnahme derer von international eingesetzten Verkehrsmitteln

OK, mich hatten die tierischen Nebenerzeugnisse irritiert. Wenn der Hersteller dir das so bestätigt ist das gut. Auf jeden Fall besser als die Sachen die in Kategorie 3 stehen. Nur leider keine Lebensmittelqualität.

Aber ich möchte ja hier keinen Futtervergleich starten, habe ja nur meine Meinung dazu gesagt.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Welches Futtermittel fütterst du deinen Katzen? Da du ja sagst, es ist in Lebensmittelqualität. Das sollte ja klar sein, was das ist (um mal von den Nebenprodukten wegzukommen).

Marnia88  07.03.2024, 20:53
@DaLiLeoMishu

Wie schon gesagt möchte ich hier keinen Futtervergleich starten. Das war ja nicht deine Frage. Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Futter gesagt und habe mich auch gerne belehren lassen das dort keine Krallen oder sonstiges verarbeitet werden. Das ist doch gut.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Bitte richtig verstehen: Ich wollte dich nicht verärgern und habe gesehen, dass es ja nur um den zusätzlichen Absatz ging, den du nachträglich in deine Antwort eingefügt hattest. Wenn der nicht gewesen wäre, wäre die Kommunikation sehr wahrscheinlich sachter verlaufen. ;-)

Es geht hier definitiv nicht um einen Futtervergleich. Nur würde mich, da du Lebensmittelqualität und lebensmittelecht als Begrifflichkeit eingeführt hast interessieren welche Futtersorten du verfütterst, denn dann könnte ich, meine Kater und die Lesenden dieses Beitrages hinzulernen. Um mehr geht es in meiner Frage nicht.

Du schreibst in deiner Antwort, dir ist der Fleischanteil zu niedrig. Es sind 63% reines Muskel-und Filetfleisch. Wie hoch ist für dich angemessen hoch an Fleischanteil? Denn 100% können es ja nicht sein, denn dann fehlten die wichtigen Innereien und es wäre somit erst einmal ein Ergänzungsfuttermittel, außer, du substituierst dein reines Muskelfleisch. Machst du das? Gehst du dein Futter beim Metzger kaufen und bereitest es zu?

Neugierige und interessierte Fragen.

Marnia88  07.03.2024, 21:20
@DaLiLeoMishu

Also erstmal zum Thema "Fleisch" ich glaube auch da verstehen wir uns falsch.

Mit dem Begriff "Fleisch" sind alle für den menschlichen Verzehr bestimmten Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren gemeint. Zu den Warmblütern zählen alle Säugetiere, die zur Fleischerzeugung gehalten werden, also Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen usw., Schlachtgeflügel wie Huhn, Pute oder Gans sowie Haarwild (Wildschwein, Reh) und Federwild (zum Beispiel Fasan). Verwendung finden das Muskelfleisch, Blut, Innereien, Darm, Knochen, Schwarte, Fett.

Da ich bei deinem Futter jetzt fälschlicherweise ja davon ausgegangen bin das es noch andere tierische Nebenerzeugnisse enthält, weil die Deklaration für mich nicht ganz klar war, dachte ich es wäre zu wenig Fleischanteil.

Dahingehend hast du mich ja nun aufgeklärt, danke dafür.

Aufgrund das dieser Begriff tierische Nebenerzeugnisse dort steht gehe ich halt nur davon aus das es keine Lebensmittelqualität ist. Da in der Lebensmittelindustrie für Menschen auch Innereien als Fleisch bezeichnet werden.

Ich habe keine Katzen, meiner Erfahrung kommt von meinem Nebenjob. Was ja auch in meiner Antwort vermerkt ist.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Ah, dann hab ich hier was falsch verstanden!!!

Ich hab mir die Beschreibung von Kategorie 3 aus deinem Link gerade mal durchgelesen. Klingt echt nicht schön und möchte ich weder meiner Katze noch meinem Hund zu fressen geben.

Ein zweites Missverständnis:

Die Innereien wie Leber, Herz, Niere, Lunge und Milz gehören laut Futtermittelrecht ebenfalls zu den tierischen Nebenerzeugnissen, sind aber alles andere als minderwertig. TierischeNebenprodukte sind also nicht per se schlecht.

Marnia88  07.03.2024, 21:36
@DaLiLeoMishu

Vielleicht hab ich ja irgendwann mal eine Katze 😅

Genau im Futtermittelrecht sind das tierische Nebenerzeugnisse (keiner hat gesagt das sie schlecht sind, aber du hast ja nach einer Meinung gefragt)

Im Lebensmittelrecht sind Innereien halt Fleisch und Lebensmittel haben einfach einen anderen Qualitätsstandart!

Jeder soll füttern was er/sie für richtig hält. Deswegen ist es ja auch so schwierig sich da einig zu werden.

Ich mag für Hund und Katze Futter mit einem hohen Fleischanteil in Lebensmittelqualität. Ich wüsste da ist nichts drin was ich nicht selber essen würde (naja, ob ich unbedingt Hühnerherzen essen möchte sei dahingestellt 😂) aber ich denke du verstehst wie ich das meine.

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Marnia88

Du schreibst in deinem Profil, du bist Tierernährungsberaterin und verlinkst einen Gutscheincode von AniFit, richtig?