Ist mein kater zu dünn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen deinen Kater zu wiegen. Wenn er das überhaupt mitmacht (meine Katzendame konnte ich nie wiegen da sie sich ab Ende des Kittenalters nicht mehr hochheben lassen wollte..... Meinen Kater nehm ich auf den Arm, stell mich mit ihm auf die Personenwaage, merke mir die Zahl, lass den Kater runter, wiege mich alleine nochmal auf dieser Waage und berechne dann die Differenz).

Irgendwo im Internet fand ich mal eine recht gute Beschreibung wie man feststellen kann ob eine Katze zu dünn ist/ normalgewichitg ist/ zu dick ist. Es ging dabei um die Wirbelsäule: Wenn man die Wirbelsäule der Katze vom Nacken an bis zum Schwanzansatz entlangstreicht und die Wirbelsäule extrem merkt, dann ist die Katze sicher zu dünn - Wenn man sie zwar merkt, aber zwischen Fell und Knochen dennoch eine Fettschicht merkt, ist es in Ordnung - Wenn man die kaum spürt unter dem Fell und all dem Material unter der Haut, hat sie Übergewicht.

Ich denke, das kann man aber höchstens als ungefähre Orientierungshilfe nehmen.

Ach ja, es kommtauch auf das Alter an und auf die Katzenrasse selbst. Mein Maine Coon Kater wiegt ca 9 Kilo und hat damit Normalgewicht.

Fressverhalten:

Manche Katzen beginnen "Futter bekommen" mit "Aufmerksamkeit bekommen". Heißt, es wird dann angezeigt "fütter mich, ich hab soooo Hunger", auch wenn die Katze grade keinen Hunger hat - Aber der Mensch spricht dann mit ihr, kümmert sich, streichelt evtl sogar.

Mitunter kommt es auch vor das der Standort des Futterplatzes ungünstig ist für die Katze (zu viel los - daudrch stressig, zu zugig, keine Möglichkeit sich so hinzusetzen zum fressen das man nebenbei den Raum im Auge behalten kann...).

Und manchmal liegts an der Höhe der Futterschale oder an dem Material der Futterschale.

Zieht jetzt nicht krankhaft dünn aus. Ist das schon immer so mit dem fressen oder erst seit kurzem? Wart ihr seitdem schon beim Tierarzt? Was bekommt er für Futter? Wurden seine Zähne untersucht? Vielleicht hat er Zahnschmerzen und frisst deshalb nicht.

Frisst er denn oft genug was?

Beim Betteln um Futter geht es vielen Katzen oft auch einfach nur um Aufmerksamkeit und das wissen "jemand kümmert sich um mich". Deshalb machen sie es auch mal wenn sie keinen Hunger haben. Es könnte auch sein, dass sein Futter ihm nicht schmeckt…

Eine der Katzen meiner Eltern hat ein ähnliches Verhalten und der geht es bestens und zu dünn ist sie auch nicht.

Von den Fotos her sieht dein Kater genau richtig aus, wobei man das nur über Bilder nicht unbedingt zuverlässig einschätzen kann.

Bitte gehe damit zum Tierarzt. Tierärzte wiegen standardmäßig die Tiere in der Praxis und können durch Abtasten und weitere Untersuchungen genau sagen, ob das Tier zu dick ist oder andere gesundheitliche Probleme hat (z.B. nur aufgedunsen ist oder so). Zudem können sie anhand des Futterplans und möglicherweise genauer Untersuchungen sagen, ob die Katze genug und das Richtige frisst und welche Gründe der große Appetit haben könnte (nur Appetit oder z.B. Würmer oder falsches Futter, das den Appetit zu sehr anregt oder andere Krankheitsursachen).

Man kann oft nicht rein vom Körperbild und vom Fressverhalten als Laie sagen, ob das Tier zu viel oder das Falsche frisst.

In der Regel kostet so eine Untersuchung relativ wenig, zumindest, wenn die Katze nicht krank ist und das weitere Untersuchungen nach sich zieht.

Nein, er sieht nicht zu dünn aus. :)