Kater schleckt nur die Soße vom Nassfutter?

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 21:23
  • Wie alt ist der Kater?
  • Einzelhaltung?
  • Welche Katzensuppen wurden schon ausprobiert?
  • Steht das Trockenfutter rund um die Uhr zur freien Verfügung da?
  • Wie viel wiegt der Kater?
PrinzZuko17
Fragesteller

-Er ist vier Jahre alt

-Einzelhaltung (ich habe es schon mit einem zweiten Kater probiert, hat aber nicht geklappt)

-alle erdenklichen suppen, die schleckt er ohne probleme

3 Antworten

Wir haben auch so einen Kater (6 Jahre). Wir kaufen immer mal wieder sehr verschiedenes Nassfutter (Laden und Internet). Wir fotografieren die Packungen, die er gut gegessen hat und kaufen diese Sorten dann gezielt. Es kann aber leider auch vorkommen, dass er nach einer Weile das neue Futter auch wieder nicht ordentlich frisst. Eine Sorte, die er immer wieder sehr gut frisst, ist Almo Nature Thunfisch.

PrinzZuko17
Fragesteller

Aaah danke für den tipp

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wieg mal das TF was er wirklich frisst!

Morgens vollen Napf wiegen - am nächsten morgen wieder den Rest!

Und dann schau auf der Verpackung wieviel Gramm er braucht

Ich wette ungesehen das er einfach satt ist und die Soße nur zum „trinken“ benutzt - so wie wir halt limo und Cola statt Wasser

Man verschätzt sich bei TF sooooo schnell wenn man es nie gewogen hat

DaLiLeoMishu  17.04.2024, 21:23

Punktlandung, würde ich sagen! :-)

PrinzZuko17
Fragesteller

Also wenn ich ihm die empfohlene Menge tf gebe, frisst er auch mehr nassfutter?

Repwf  17.04.2024, 23:50
@PrinzZuko17

Häh??? Nein! Wenn er die empfohlene Menge TF bekommt ist er satt !

Lass mal das TF weg - DANN wird er mehr Nass fressen

Ich glaube einfach das du schon Zuviel TF fütterst damit er überhaupt noch Hunger auf sein NF haben kann

PrinzZuko17
Fragesteller
@Repwf

Aaah okk danke. Werde ich auf jeden Fall versuchen

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 00:23
@PrinzZuko17

Reduziere mal das TF auf 10 Gramm am Tag runter. Also nicht mehr zur freien Verfügung stehen lassen. Dann nimmt er dir mindestens 150 Gramm Nassfutter ab. Dürfte am Anfang eine Herausforderung sein, weil er betteln wird. Etabliere das Trockenfutter mit Wurfspielen, dass er hinterher rennen muss, oder in Fummelbrettern erarbeiten. Mehr Bewegung, Kater fröhlicher und mehr Appetit. :-)

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 00:27
@PrinzZuko17

Nachsatz zu 5 Uhr morgens: Einzelhaltung + Frühling + dämmerungsaktiv, da Katze. ;-) Er will sehr wahrscheinlich beschäftigt werden. Wenn du einen vernetzten Balkon hast, dann mach ihm die Balkontür auf, damit er Vögel beobachten und frische Luft schnappen kann und stell ihm ein kleine Fummel irgendwas mit 10 Pellet des Trockenfutter hin, damit er dann auch noch "jagen" kann. :-)

Am besten erstmal das Trockenfutter weglassen.

Wie Repwf schon sagte, er wird sicherlich bereits vom Trockenfutter satt sein und deswegen das Nassfutter nicht anrühre

PrinzZuko17
Fragesteller

Versuche ich, danke

Caius18  18.04.2024, 11:08

Das muss man ausprobieren. Unser Kater ändert z.B sein Verhalten in Bezug auf das Nassfutter überhaupt nicht, wenn kein TF gegeben wird.