Katze frisst nur noch Gourmet-Nahrung für Menschen, was tun?

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 12:26

Würde sie rohes, mageres Rinderhack fressen?

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 12:39

Anderes rohes, gewolftes Fleisch wie Huhn, Pute, Truthahn? Oder jene Sorten gedünstet und zerkleinert?

ShakingAnita
Fragesteller

Rohes Fleisch: keimanfällig. Und Katzen fressen nicht alles auf einmal. Sie fressen häppchenweise über mehre Stunden verteilt. Das kannst du mit rohem Fleisch vergessen.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 12:45

Und das Fleisch dünsten?

ShakingAnita
Fragesteller

Wie viel weißt du eigentlich über Katzenernährung? Gedünstetes Fleisch ist eine Mangelernährung, da es nicht alle benötigten Vitamine enthält.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 12:57

Kennst du das Supplement Felini Complete?

ShakingAnita
Fragesteller

Ne, das Supplement kenne ich noch nicht.

6 Antworten

Hallo ShakingAnita,

Was soll ich machen, dass sie wieder normal frisst?

Damit sie wieder normal frisst kannst du ihr beim Metzger reines, rohes Rinderhack, oder anderes rohes, schmackhaftes Fleisch holen und es mit dem Supplement Felini Complete substituieren. Wenn sie es nicht roh fressen möchte, oder darf, kann man es dünsten und ebenfalls mit dem Supplement versehen.

So könnte deine Katze lebenslang gefüttert werden (wenn sie Rind fressen darf) und vor allem wieder zunehmen!

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Flüssigkeitszufuhr

Eine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag.

Rinderhack hat auf 100 Gramm 200kcal.

Mageres Rindfleisch hat einen Wasseranteil von 74,1%.

Nachtrag:

Und sie ist so dünn, dass ich sie nicht hungern lassen will.

Sollte deine Katze adult und normal groß sein, mit mäßiger Bewegung und kastriert, gehe ich von 4-5 Kilo Körpermasse aus. Sollte sie sehr viel, also deutlich, weniger wiegen, denke ich darf man dir dringendst anraten einen Tierarzt zu konsultieren. Denn dann ist sie tatsächlich zu dünn und man sollte sie dann bei Futtermittelumstellung keinesfalls hungern lassen und abklären ob ihre Mäkeligkeit eher mit einer ernstzunehmenden Erkrankung zu tun hat.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Bitte lass beim Tierarzt einen Test machen auf Futtermittelunverträglichkeit und dann hilft nur: Probierpakete besorgen.
Kleinstmengen diverser Futtersorten, jeden Tag was anderes anbieten und darauf achten, dass sie immer Zugang zu Wasser hat, welches NICHT in der Nähe des Futters stehen darf, denn sonst trinken die Tiere zu wenig (in der Natur verdirbt ein Kadaver das Wasser und wird dann nicht getrunken).

Ein bisschen Spiel und Auslastung sorgt auch öfter mal für Appetit und regt die Verdauung an.
Leichte Bauchmassagen helfen auch, den Darm in Schwung zu kriegen und wo was aktiv arbeitet, entsteht mehr Hunger.

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 14:01

Grundsätzlich bin ich komplett bei dir, mag nur hier ein kleines Veto einlegen "Kleinstmengen diverser Futtersorten, jeden Tag was anderes anbieten ". Schwierig, denn gerne reagieren Katzen bei dem zu schnellen und zu häufigen Wechseln an Futtermitteln (zudem nutzen verschiedene Futtermittelhersteller auch unterschiedliche Bindemittel - Hinweis auf Futtermittelintoleranz) mit Magen-Darm Schwierigkeiten, da auch ihre Mikrobiom (Darmbesiedelung) darauf nicht ausgelegt ist.

ShakingAnita
Fragesteller

Ja, Wasser steht schon in nem anderen Raum.

Du hast die Katze verwöhnt und verzogen. Entwöhne sie.

Vielleicht liegt's ja daran, das es wohl nur eine Katze ist.

Die will von dir dann natürlich ordentlich gepampert werden.

Sonst hat sie ja nichts zu tun.

Mach doch mal n Test beim Tierarzt, ob sie futterunverträglichkeiten hat. Katzen spüren sowas schnell und fressen dann nicht mehr. Dies sollte man immer mit dem Tierarzt besprechen, bevor man mit so ner Ernährung anfängt. Und statt bresaola reich ihr lieber n bissel rindertartar. Schinken ist für Katzen und Hunde viel zu salzig.

alternative: sie ist einsam. Meine Tiere fressen besser, wenn n „futterkonkurrent“ da ist.