katze zu dünn?

so sieht der jetzt aus

so sah er vorher aus

4 Antworten

Wenn er in der Pubertät ist, dann kann es schon sein, dass er etwas wählerisch wird. Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er? (Kopf bis Schwanzansatz)
Solange er nicht immer weiter abnimmt ist alles okay. Vorallem wenn dein Tierarzt meinte, dass es an der Pubertät liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ria1234567890
Fragesteller

ich weiß nur der er 3,7 kilo wiegt wie lange er ist weiß ich nicht relativ klein

PollyausVenedig  11.04.2023, 09:29
@Ria1234567890

Das ist Durchschnittsgewicht, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen, vorallem nicht wenn er noch wächst. Was das Mäkeln angeht: Meine Katzen haben manchmal Phasen, in denen sie ein Futter überhaupt nicht fressen, dafür aber ein anderes und manchmal noch ein anderes. Wenn er wirklich gar nciht mehr frisst, dann probier ein neues Futter.

PollyausVenedig  11.04.2023, 09:31
@PollyausVenedig

Eine ganz gute Orientierung sind eigentlich auch immer die Rippen: Sieht man diese wenn man die Katze anguckt, oder spürt man sie leicht wenn man über das Fell streicht?

PollyausVenedig  11.04.2023, 09:47
@Ria1234567890

Es ist auf jeden Fall nciht zu übersehen, dass er dünner geworden ist. Das ist aber normal in der Pubertät, dass sich der Körper verändert. Am Ende kenne ich deine Katze aber nicht gut genug um dir zu sagen, ob es okay ist oder nicht. Da aber dein Tierarzt, der deinen Kater kennt, gesagt hat, dass alles okay sei, dann solltest du ihm vertrauen.
Sehr süßer Kater auf jeden Fall :)

Kläre es mit dem Tierarzt ab!

Ria1234567890
Fragesteller

der hat nur gesagt das er jetzt ein in die Pubertät gekommen ist und er deswegen so ist

Romy0  11.04.2023, 08:27
@Ria1234567890

Dann ist er also unkastriert? Die Hormone machen ihn vielleicht ziemlich zu schaffen…. Ich würde schnell einen Kastrationstermin vereinbaren!

Hi,

Wie alt ist der denn ? Ist es ne besonders grosse Rasse Maine coon oder ähnliches? Die grossen Rassen können im Laufe des Wachstums schlacksig aussehen weil das Wachstum erst in die Höhe und dann erst katermässig in die breite geht. Seit ihr euch sicher das er wirklich im Untergewicht ist?

Ria1234567890
Fragesteller

er ist vielleicht nicht im untergewicht aber wahrscheinlich nah dran und er frisst echt wenig und nein er ist keine besonders große rasse

jww28  11.04.2023, 08:54
@Ria1234567890

Hm geht er denn raus? Oder leben noch andere Katzen im Haushalt, ist ausgeschlossen das vermöbelt wird?

Ria1234567890
Fragesteller
@jww28

ja er geht raus da kämpft er auch das ein oder andere mal

jww28  11.04.2023, 09:10
@Ria1234567890

Das ist natürlich unglücklich und ich nehme stark an das das im direkten Zusammenhang steht, mit einsetzen der Pubertät ist er für andere auch intakte Kater ein Eindringling der fortgejagt wird und da noch unerfahren ist wird es leider auch so sein das er da unterliegt bis mehr erfahrung hat, bis dahin ist das für ihn natürlich unschön ein Kater ohne Revier ist arm dran, da kann ein der Hunger schon mal vergehen. Wenn ihr nicht kastrieren wollt probiert es vielleicht mit ein Hormonchip, der macht übergangsweise unfruchtbar und ihm weniger duftig für die anderen Kater draußen.

jww28  11.04.2023, 09:28
@Ria1234567890

Dann wird auch hungern weil das für ne Katze auch Stress heisst, zumal er es ja tatsächlich lernen muss sonst kann draussen nicht bestehen 🙄 das ist mit ein Grund warum heute die Katzen und Kater kastriert werden, denn ohne die Hormone wird das Revier kleiner und es werden mehr Katzen in Revier geduldet, ist auch nur ein intakter Kater da kann es sein das er für sich gut und gerne mehrere Kilometer Revier beansprucht in den Bereich duldet dann niemanden, außerhalb der paarungszeit darf auch die katz da nicht rein.

Ria1234567890
Fragesteller

ich hab ein bild hochgeladen

jww28  11.04.2023, 09:40
@Ria1234567890

Och ist der süss 🥰 der ist nicht zu dünn, für ein heranwachsenden Kater hat genau die richtige Statur. Die breite kommt noch, den katerkopf kann man ja jetzt schon klar erkennen. Was natürlich auch sein kann das schon Geschlechtsreif ist, gemäß den Fall draußen sind rollige Katzen könnte das auch zum futterstreik führen, Katzen können ca alle 20 min, der akt dauert wenige Sekunden ist aber anstrengend weil es über Tage gehen kann. Zu der Zeit wird das fressen eingestellt

3,7 Kilogramm sind nicht wenig für eine normale Hauskatze. Und wenn der Kater unkastriert ist, muss man sich über Appetitlosigkeit nicht wundern.

Ria1234567890
Fragesteller

ich hab ein bild hochgeladen:)