Heißt das meine Katze ist schon alt geworden?

6 Antworten

Am Anfang wäre mir wichtig dich zu fragen, ob aktuelle Blutbefunde (geriatrisches Profil) vorliegen.
Ohne diese Befunde ist jegliche Antwort eine reine Spekulation.

Ich spekuliere ansonsten als Laie und katzenerfahrene Userin auf:
-Schilddrüse-, Nieren-, Lebererkrankungen und eventuell Anzeichen von Dehydration und Unterernährung.

Wichtig ist hier ein - wenn nicht vorliegend - geriatrisches Profil machen und dann DEN TIERARZT einschätzen zu lassen, ob das Tier "nur" alt ist und "sich auf den Weg macht", oder ob medizinisch relevante Gründe vorliegen und der Katze situativ angemessen geholfen werden kann.

Sollten aktuelle Blutbefunden vorliegen wäre es hilfreich, wenn du diese nachträglich als Bild(er) in die Frage einbindest.

Meine abschließende Empfehlung an dich:
Noch heute einen Tierarzt kontaktieren, zeitnahen Termin vereinbaren, geriatrisches Blutbild machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Geh auf jeden Fall mit deiner Katze baldmöglichst zum Tierarzt, lass sie klinisch untersuchen und mindestens ein komplettes Blutbild machen! Natürlich kann es sein, dass sie "nur" alt wird, aber es kann auch gut sein, dass etwas anderes dahintersteckt. Und das gilt es herauszufinden und deiner Katze im Zweifelsfall zu helfen.

Vielleicht hilft dir folgender Artikel etwas weiter: https://pawsomevetadvice.com/katze-frisst-nicht-mehr/

Hallo,also ich denke das deine Katze stirbt wenn der Moment gekommen ist.Ich bin ein Gegner davon gleich immer zum Tierarzt zu rennen.Schau bei deiner Katze ist das genauso wie bei älteren Menschen.Sie essen in der Regel auch nicht mehr so grosse Portionen und brauchen mehr Ruhe.Sind auch nicht mehr ganz so aktiv wie in jüngeren Jahren.Solange deine Katze frisst,Wasser trinkt,sich putzt und bewegt ist alles gut.Ansonsten schau mal beim Tierarzt rein das er sie mal begutachtet.

Wünsche Dir noch viel Freude mit deiner Fellnase!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mit 17 ist der Kater schon alt. Katzen werden so 15-20 Jahre alt. Die Katze von meiner Schwester war auch gegen Ende sehr dünn, ihr kater hingegen war immer übergewichtig.

Das kann schon am Alter liegen. Die durchschnittliche Lebenserwartung einer Katze beträgt 15 Jahre, deine Katze liegt also schon drüber.

Das bedeutet aber nicht, dass sie zwangsläufig schon bald sterben muss. Es gibt auch Katzen, die deutlich älter werden. Wie geht es der Katze denn sonst? Ist sie noch aktiv? Hat sie eventuell ein Zahnproblem und frisst deshalb so wenig? Eine Kontrolle beim Tierarzt könnte die Frage beantworten.

Natali2003
Fragesteller

Also Zahnprobleme hatte schon lange nicht mehr also fressen da frisst nur Trockenfutter und Wasser trinkt der ja und Futter ist da manchmal aber nicht so oft Toilette geht da auch noch normal und ja der ist aktiv der rennt manchmal noch hin und her ja

CryingGame  21.12.2023, 12:05
@Natali2003

Wahrscheinlich ist es dann eher eine normale Alterserscheinung wie beim Menschen auch. Im Alter baut man Muskelmasse und Bindegewebe ab. Wenn der Gewichtsverlust langsam war, ist das auch vermutlich der Grund. Wenn es ein sehr schneller Gewichtsverlust war, solltest du dann doch den Tierarzt aufsuchen.

dasadi  21.12.2023, 12:27
@Natali2003

Lass das Trockenfutter weg und gib ihr ein anständiges Dosenfutter. Gerade bei alten Katzen ruft das Nierenprobleme hervor, an denen die Katzen dann sterben. Und Trofu hilft nicht bei Zahnprolemen, im Gegenteil. Dass Katzen dünner werden, wenn sie altern, ist nicht ungewöhnlich. Das heißt aber nicht, dass man sie dann nicht unterstützen sollte. Sie braucht jetzt umso mehr Flüssigkeit. Sogar ein Nassfutter kann man noch mit Brühe aus dem Tierhandel pimpen.