16 Jahre alte Katze zieht sich mit ihren vorderbeinen weil hinterbeine nicht richtig funktionieren?

Hier das was die 2 Ärztin gemacht hat. Die erste Rechnung habe ich noch nicht bekommen.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:05

Bist du erwachsen und ist es dein Kater, oder bist du ein Kind und der Kater ist Familienkatze? (Bezug: Handlungsfähigkeit Tierarzt)

2503Alex
Fragesteller

Ich bin erwachsen und es ist mein Kater. Werde 21 dieses Jahr. Meine Eltern sind aber auch bei jeder Entscheidung dabei.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um so etwas Großes geht, wie das Beenden des Lebens, würde ich mindestens 2, eher noch mehr Meinungen einholen. Besonders, wenn der Arzt eher desinteressiert gewirkt hat und gar nicht so genau nachgesehen hat, was die Ursache ist. Vielleicht findet jemand anders eine behandelbare Ursache oder kann genauer erklären, was das Problem ist

Dann ist die Frage, selbst, wenn alle sagen, dass man nichts mehr machen kann, wie ihr damit umgeht. Das Beenden des Lebens sollte der letzte Schritt sein, denn man kann nie wissen, was in dem Tier vor sich geht und wie es selbst entscheiden würde. D.h., wenn er noch fröhlich wirkt und "nur" Probleme mit den Beinen hat, könnt ihr euch dann vorstellen, ihm noch einen gute Zeit zu machen und ihn etwas zu pflegen?

Viele alte Katzen, die Probleme haben, bewegen sich sowieso nicht mehr viel und genießen es trotzdem noch, in der Nähe von Menschen zu sein. Dieser Einschläfer-Reflex ist in manchen Fällen gegen das Interesse der Tiere und sollte nur die Notlösung sein

Auf jeden Fall einen anderen Arzt konsultieren, und ein Blutbild machen lassen!

Das kann alles mögliche sein, von Zeitweiser Lähmung, über eine Embolie bis hin zu irgend einer Art Ataxie.

Auch leben ja viele Katzen gut mit nur 2-3 Beinen..

Wende dich am besten auch an ein paar Katzenforen oder Facebook Katzengruppen, da gibt es oft Leute, die mehr Ahnung haben, als so mancher Tierarzt, weil im TA Studium ja nicht jedes Tier total ausführlich behandelt wird, sondern halt alle ein bisschen...

2503Alex
Fragesteller

War bei 2 Ärzten die erste hat Blut überprüft damit keine Aorta da ist. Und die 2 seine Hausärztin meinte es macht nicht viel Sinn ihn zu operieren weil er schon zu alt ist. Aber wir wissen nicht mal was er wirklich hat. Und wir haben leider nicht unendlich Geld um jede Woche Ärzte zu besuchen.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:09
@2503Alex

Wenn die TA eine Operation ausgeschlossen hat, dann gibt es eine Diagnose. Also bitte SOFORT den TA anrufen und die Rechnung sowie die Behandlungsnachweise via E-Mail zusenden lassen, oder persönlich abholen, als Ausdruck.

Dass eine OP in diesem Alter keinen Sinn macht kann ich nachvollziehen, da das Narkoserisiko zu hoch ist.

Was sagen die Blutwerte? Bitte diese abfotografieren und nachträglich in die Fragestellung einbinden. Würde helfen. Auch bitte die Diagnose nachreichen. Danke.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gibt keine Diagnose. Uch keine blut Werte. Kaum ist die Katze alt macht man sich keine Mühe. Einfach einschläfern. Deshalb bin ich hier. Habe jetzt die Telefonnummer von einem Tierarzt der sich mit älteren Katzen und knochenproblemen auskennt. Mache da morgen einen Termin. Ich will erstmal eine genau Diagnose bevor ich weiter planen kann. Und auf der Rechnung steht auch nichts drauf. Nur das was sie gemacht hat

Deamonia  09.04.2024, 18:34
@2503Alex

Was wurde denn im Blut geprüft, wenn es keine Blutwerte gibt? Vermutlich habt ihr die bloß nicht ausgehändigt bekommen.

Mishu ist ein echter Profi was Katzengesundheit angeht, versuch zu machen um was sie dich gebeten hat!

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:44
@2503Alex

Du hast doch geschrieben, dass Blut von der 1.TA abgenommen wurde. Diese Blutwerte hätte ich gerne. Dann schreibst du, dass eine OP keinen Sinn macht, sagt die 2.TA. Warum sollte sie es sagen, wenn doch kein Verdacht im Raum stünde? Welche OP wollte sie denn machen?

Die Rechnung würde schon helfen zu sehen, was gemacht wurde.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:45
@2503Alex
Kaum ist die Katze alt macht man sich keine Mühe

Kann ich so nicht unterschreiben. Kenne ich anders.

2503Alex
Fragesteller
@Deamonia

Also ich weiß von keinen blutwerten. Bin mit ihm in die Notaufnahme gegangen am Donnerstag und die haben ihn für 5 Minuten genommen, ihn mir wieder gegeben und gesagt ist keine Aorta also nicht dringendes und ich musste warten bis die Ärztin zeit hat. Die Ärztin hat keine bluttests gemacht und keine richtige Diagnose gemacht nur Vermutungen aufgestellt das es mit den Rücken zusammenhängen könnte.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich meinte nicht blut überprüft sorry keine Ahnung wie man Aorta testet. Bin gerade ziemlich im Stress und antworte und lese nebenbei. Sorry.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:50
@2503Alex
Also ich weiß von keinen blutwerten. Bin mit ihm in die Notaufnahme gegangen am Donnerstag und die haben ihn für 5 Minuten genommen, ihn mir wieder gegeben und gesagt ist keine Aorta also nicht dringendes und ich musste warten bis die Ärztin zeit hat. Die Ärztin hat keine bluttests gemacht und keine richtige Diagnose gemacht nur Vermutungen aufgestellt das es mit den Rücken zusammenhängen könnte.

Das klingt doch deutlich detaillierter und aussagekräftiger. *freu*

Also: Super, keine Verstopfung der Aorta, das ist gut! Sie nimmt sehr wahrscheinlich Bandscheiben an. Hat sie von Spezialklinik gesprochen, oder so?

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Habe das Bild hochgeladen. Mir wurde aber nie lahmheit gesagt. Habe das übersehen.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne sie hat ihm das zeug vom Bild verabreicht und gesagt wenn es die woche nicht besser wird wäre einschläfern die beste Option für ihn. Ich will die 2 Ärztin auch nicht schlecht reden. Bisher hat sie immer einen guten Job gemacht aber hier schien mir das ein bisschen zu vorschnell.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 18:55
@2503Alex

Gesehen.
Eine Diagnose haben wir auch: Lahmheit.

Das Medikament Depot Medrate ad.us.vet. ist ein Kortison.

4.2. AnwendungsgebieteunterAngabederZieltierart
Depo-Medrate ad us. vet. wirkt bei Hunden und Katzen palliativ (unterstützend) bei der Therapie folgender Erkrankungen:
- Nicht infektiöse entzündliche oder allergisch bedingte Erkrankungen der Haut
- Juckreiz bei nicht infektiösen Hauterkrankungen
- Nicht infektiöse entzündliche Erkrankungen des Bewegungsapparates:
Arthritiden, Osteoarthritis, Periostitis, Tendovaginitis, Bursitis
Bei Anwendung von Glukokortikoiden ist die Indikation immer sorgfältig zu prüfen. LinkKlickHier

Also ist der nächste Schritt zu einem Tierarzt mit Orthopädie-Hintergrund zu gehen.
Ansonsten frisst und trinkt der Kater, er hat Urin- und Kotabsatz. Damit ist er tatsächlich kein Notfall für eine Tierklinik.

Hat der Kater aktuell Schmerzen?

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Mir scheint er hat schmerzen im unteren Teil des Rückens und in den Beinen. Das meinte auch die erste Tierärztin

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 20:04
@2503Alex

Er hat Kortison bekommen. Bei Schmerzen gibt man Metacam oder Melosus. Beides ist aber kontraindiziert.
Somit müsste die TA morgen ein anderes Schmerzmittel verabreichen, dass bei Bewegungsapparat gut hilft.

Zur Not für zu Hause und bis zum Tierarzttermin kannst du Traumeel und/oder PEA geben. Bitte keine Menschen Medikamente!

Und weshalb die TA´s gesagt haben Euthanasie wäre das Beste ist, weil sie sicher davon ausgehen, dass das operiert werden müsste. Und das haben ja Beide des Alters wegen abgelehnt.

Meine Idee:Erst einmal die untere Wirbelsäule digital röntgen und schauen was genau da los ist. Eine OP könnte man versuchen, wenn man damit leben kann, dass das Tier darunter verstirbt. So wäre es eine ungewollte, aber absehbare Euthanasie. Und wer weiß, vielleicht geht es ja gut und er wacht wieder auf. Nur kommen dann Wochen der Rekonvaleszenz und da muss man schauen, ob man das einem so alten Tier noch antun will.

Was wäre die Alternative?
Eben röntgen, schauen was los ist und dann Blutwerte nehmen und schauen wie seine Leber und Nieren so drauf sind. Ist das noch okay, könnte man palliativ arbeiten und so lange Schmerzmittel geben - eben ohne OP - bis es nicht mehr geht.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke. Aber ich verstehe nicht wie das passiert Donnerstags morgens läuft er komplett normal und als ich von der Arbeit kam kann er ni ht mehr laufen das passiert doch nicht so schnell oder???

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 21:03
@2503Alex

Doch. Ist mir mit meinem Leo (6) auch passiert. Eben lief er noch ganz normal und auf einmal konnte er mit dem rechten hinteren Bein kaum auftreten und humpelte stark. Woher das kam weiß ich bis heute nicht. Es war einfach da. Habe röntgen und auf Schmerzpunkte untersuchen lassen. WS o.b. und Schmerzpunkt unteren Wirbelsäule. Ich habe überall Klettermöglichkeiten ud es kann sein, dass er sich verrenkt hat, hängengeblieben ist, runtergefallen. Ich weiß es nicht. Er bekam 5 Tage ein bestimmtes Schmerzmittel (Name gerade nicht parat) und Sedarom zur Beruhigung, damit er weniger tobt. Hat sich gebessert und er humpelt nicht mehr.

Dein Kater kann sich ebenfalls verrenkt haben oder anderes, beim Klettern, oder einfach doof aufgekommen beim Runterspringen und schwupps hat er einen Bandscheibenvorfall. Immerhin ist er alt und die Knochen ebenfalls.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er versucht auch sein Bein immer ausgestreckt zu lassen. Ich weiß nicht wie relevant das ist

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ok also sollte ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen. Schade aber so ist das Leben. Danke für deine hilfe. Verstehe das ganze jetzt ein bisschen besser. Vielleicht zeigen die röntgen bilder was mal schauen

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 21:40
@2503Alex

Was ich wichtig finde ist: Der Kater braucht Schmerzmittel! Da wünschte ich mir, er bekäme sie schon ab morgen.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er kriegt schon seit Donnerstag Schmerzmittel und die Ärztin hat ihm ein schmerzmittel gegeben das angeblich für 4 Wochen hält.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 21:55
@2503Alex

Welches Schmerzmittel bekommt er denn? Wie heißt das?
Auf der Rechnung steht palliativ Kortison. Schrieb ich oben. Ist ein Depotmedikament. Ob das jetzt 4 Wochen hält weiß ich nicht.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne die Rechnung oben ist vo 2 besuch. Bei notdienst also das erste mal haben wir ein anderes bekommen. Die Rechnung für den notdienst haben wir noch nicht erhalten.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 22:34
@2503Alex

Wissen die TA´s was da alles gegeben wurde? Du hast geschrieben:

Er kriegt schon seit Donnerstag Schmerzmittel

Diese Aussage lässt vermuten, dass er täglich etwas bekommt. Ausdrucksfehler?

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Also er hat 2 Mittel bekommen einmal ein Schmerzmittel das erst nach 3-4 Tagen anfängt zu wirken und ein Schmerzmittel das wir ihm geben um diese Tage zu überbrücken. Heute war die letzte dosis und das andere Mittel sollte anfangen zu wirken. Werde wenn ich die Rechnung habe die Namen der Mittel reinschreiben.

DaLiLeoMishu  10.04.2024, 08:59
@2503Alex

Ich möchte dich bitten, wenn er so Oberkante Unterlippe voller Schmerzmittel ist und trotzdem Schmerzen hat (die er nicht haben dürfte) schnellstens zum Tierarzt zu gehen. Das muss abgeklärt werden und da muss Klarheit rein.

Meine detaillierten Empfehlungen stehen oben.

Ab hier kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, da jetzt Diagnostik her muss und das Tier zum Tierarzt.

Halte mich gerne auf dem Laufenden, was dabei rauskam.

Ich wünsche dir und deinem Kater von Herzen alles Gute.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Waren beim Arzt. Er hatte einen Schlaganfall. Seine Organe schalten langsam ab weil er herzprobleme hat und er hat einen bandscheibenvorfall. Wir lassen ihn leider einschläfern. Aber trotzdem danke für die vielen Nachrichten

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 11:23
@2503Alex

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Die Euthanasie empfinde ich zum Wohle des Tieres als tatsächlich erlösend. Lasst ihn zuhause einschlafen bitte. In seinem gewohnten/vertrauten Umfeld. Man kann den Tierarzt dafür nach Hause holen.

Mein tierempfundenes Mitgefühl.

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Leider geht das nicht. Der Arzt macht keine Hausbesuche. Wir werden alle zum Tierarzt fahren und ihn dann durch den Prozess begleiten

DaLiLeoMishu  12.04.2024, 11:47
@2503Alex

Bitte, bitte unbedingt auf die humanste Euthanasieform achten: 2x Narkosemittel. Alles andere ist nicht zeitgemäß und manche Tiere werden dann unruhig. Eventuell könnt ihr ihm dann 1-2 Tage vorher bereits endstressende Nahrungsergänzung wie Rescue Tropfen geben? Damit er komplett entspannt ist und keinen Stress auf dem Weg zum Tierarzt empfindet. Beiles dich da mal.

Es tut mir in der Seele leid. :-((((

Deamonia  12.04.2024, 13:00
@2503Alex

Das tut mir sehr leid zu lesen, ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit :(

2503Alex
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja wir haben das beste versucht was geht aber am Ende wollte er einfach nichts mehr