Hallo Zusammen meine Katze kann nicht mehr laufen ihre Hinterbeine hängen einfach ab und sie schleift sie mit such rum sie ist 3 Jahre alt geworden?

10 Antworten

Wartet erst einmal ab. Wenn es durch einen Unfall gekommen ist, kann es gut sein, das sie in 1 bis 2 Wochen wieder laufen kann. Oft kommt es nämlich zu einer Schwellung im Gewebe und das drückt dann auf die betreffenden Nervenbahnen. Vielleicht kann der TA ja etwas geben, damit sich so etwas schnell zurückbildet. Zusätzlich kann man zur Regenerierung der Nerven  hoch dosiertes Vitamin B 12 geben.

Nicht so schnell aufgeben, es gibt eine Menge Dinge, die man tun kann und einem so jungen Tier, das Leben zu nehmen, ohne alle Möglichkeiten auszuschöpfen, darf man nicht tun. Leider ist es oft eine Frage des Geldbeutels, was man alles machen kann, aber es gibt auch ganz tolle Tierkliniken, mit denen reden kann und die auch Ratenzahlungen akzeptieren.

Das Argument, dass man einem Tier Leiden ersparen will, wird oft viel zu schnell gebracht, denn ob Schmerzen oder nicht: Jedes Lebewesen will in erster Linie leben. Wenn der Leidendruck wirklich so schlimm ist, dass Deine Katze keine Lebensfreude mehr hat, wirst Du das merken.

Versuchs erst mal, ihr zu helfen, Du kannst auch online zu vielen Tierkliniken Kontakt aufnehmen und Dich beraten lassen, zB. hier

http://www.tierklinik-in-berlin.de/

Alles Gute!

Wart ihr in einer tierklinik? Ich würde mir dort eine zweite Meinung einholen. Katzen kommen auch sehr gut zurecht wenn sie nur 3 Beine benutzen können.

Was mir eher sorgen macht im moment ist die Aussage die blase funktioniert nicht wie sie soll. Wird die blase regelmäßig beim Tierarzt entleert? Ein Harnstau kann lebensgefährlich werden. Daher solltet ihr dringend deswegen zum Tierarzt wenn da noch nichts unternommen wurde.

für mich klingt es nach Querschnittlähmung, aber mit dem Einschläfern würde ich warten, es kann auch ein spinaler Schock sein der in ein paar Wochen verschwindet. Eine zweite Arztmeinung würde ich mir aber einholen.

janaimb  22.12.2015, 21:50

Oder ein kreuzbandriss!!! So war es bei unsrer. Wir dachten auch erst an eine Lähmung! Sie wurde wieder gesund

Daß sie keinen Muskel in einem Hinterbein hat, kann nicht sein, sonst hätte sie schon vorher nicht laufen können. Ein Muskel verschwindet ja nicht von jetz auf gleich.

Welche Diagnose hat der TA gestellt? Querschnittslähnung? Wie war seine Prognose? War die Sache mit dem Muskel alles, was er gesagt hat? Hat er ein Röntgenbild gemacht?

Wende dich nochmal an eine Tierklinik, wenn der TA euch keine Prognose gegeben hat, d.h. nicht zu den Heilungsaussichten gesagt hat.

Bitterkraut  22.12.2015, 13:58

hat der TA vielleicht gesagt, daß das eine Bein (der Muskel) nicht enerviert ist und das andere schon? Das wär die einzige Erklärung für die Aussage mit dem Muskel. Und das wäre kein vollständiger Querschnitt. Bitte laßt die Katze von einem 2. TA, bzw. in einer Tierklinik nochmal anschauen. Vielleicht ist es ein Quetschung der Nerven, dann können sie sich auch erholen, laß das Tier nochmal angucken.

melinaschneid  22.12.2015, 14:12

Ich vermute das Tier hat eine Muskelatrophie. Das heißt im Grunde nichts anderes das sich der Muskel zurück gebildet hat. Das kommt unter anderen bei Nerven Schädigungen vor und kann auch recht schnell gehen.