Katze frisst wieder Einschläfern lassen nicht mehr ein muss?

7 Antworten

Das ist keine Situation für Spekulationen. Der Tierarzt muss sich die Katze ansehen, damit gemeinsam mit ihm entschieden werden kann, was nun geschehen soll.

Ein Nierenversagen kann nur der Tierarzt feststellen.

Alles Gute für euch und eure Katze.

L. G. Lilly

Red mit dem Tierarzt. Wenn die Katze weiterhin gut frisst und zunimmt und auch munterer wird, kannst du natürlich weiter abwarten. Ich drück euch beiden den Daumen!

Bitterkraut  13.10.2020, 14:39

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Kitten, das schon als Kümmerling zur Welt gekommen war, es hat sehr schlecht feste Nahrung angenommen, wurde apathisch und hat tagelang nur noch geschlafen. Meine TA. hat damals gesagt, solange es noch Körperspannung hat und auf den Pfoten liegt, abwarten und weiter bemühen, wenn es sich zur Seite legt, und nicht mehr hochkommt, einschläfern, damit es nicht verhungert.

Als ich vom telefonieren zurück ins Zimmer kam, saß es am Boden und hat einen Kronkorken gekickt, nach dem Motto "Was? Ich? Einschläfern? Euch werd ichs zeigen". Als hätte es das Gespräch gehört und verstanden. Von da an hat es gefressen.

Ich hatte auch mal ne Fund-Katze mit einer Kohlenmonoxyd-Vergiftung, die hatte schon kaum noch Fell, gelben, flüssigen Kot und der 1. Tierarzt, bei dem ich nach dem Fund war, hat ihr keine Chance gegeben, wollte gar nicht therapieren. Ich bin dann zu einem anderen TA gegangen, der es mit Infusionen versuchen wollte und die Katze hat sich komplett erholt, hat aber Wochen gedauert und die die meiste Zeit hat sie auf einem Wärmekissen verdöst.

Natürlich ist die Situation nicht vergleichbar, und wenn tatsächlich die Nieren bei deiner Katze ihre Arbeit aufgeben, besteht keine Hoffnung auf dauerhafte Besserung, weil Nieren nicht regenerieren, aber Katzen sind unglaublich zäh. Der TA sollte mal die Nierenwerte bestimmen, falls es der Katze soviel besser geht, dass sie ein weiterer TA-Besuch nicht zu sehr stresst.

Der Tierarzt hat ihm sicher Medikamente gegeben. Wenn ja, wirken die wie Aufputschmittel, und diese Phase kann auch bald wieder vorbei sein. Natürlich wäre es schön, wenn es dem Tier dauerhaft wieder besser geht.

Acardian
Fragesteller

Ja der Tierarzt hat etwas gegen die Nieren gegeben und ein Appetitanreger aber sein Futter frisst er auch ohne Appetitanreger mittlerweile.

critter  13.10.2020, 14:22
@Acardian

Beobachte ihn gut, mehr kannst du momentan nicht machen. Aber einmal Nierenproblem heißt leider immer Nierenproblem.

Acardian
Fragesteller
@critter

Schon aber auch zeigt die Katze keinerlei Symptome zu Nierenversagen bis auf die Abmagerung aber da war er auch für 2 Monate vermisst Gott weiß wo er war.

critter  13.10.2020, 14:25
@Acardian

Ja, kann alles vorkommen. Ich weiß, du willst dich an einem Strohhalm festhalten. Aber mit Nierenversagen ist nicht zu spaßen. "Versagen" sagt leider schon alles.

Acardian
Fragesteller
@critter

Der Tierarzt sagte vielleicht und ich weiß nicht wie er das so überhaupt feststellen konnte ohne ein Blutbild nur bei der Katze an den Seiten tastend.

aleunam3kids  13.10.2020, 19:32
@Acardian

Das ist prima ! Hast du ein grosses Blutbild machen lassen - wegen der Nierenwerte ? Nur auf einen wagen Verdacht hin würde ich meine Katze NICHT ! Einschläfern lassen ! Vielleicht solltest du den TA wechseln - Nierenversagen kann man nicht an Hand von Symptomen diagnostizieren , dazu braucht es ein Blutbild ! Frage ob der TA ( wenn nötig ) Hausbesuche macht , das stresst dich und deine Mieze nicht so sehr . Ich drück euch zwei ganz fest die Daumen und meine Coonies die Pfötchen .

nochmal zum Tierarzt gehen?

Natürlich, der Tierarzt erklärt doch seine Diagnose und Therapie.

Get nochmals zum TA der sagt dir dann ob du noch einige schöne Jahre mit ihr haben kannst😉