Beule an Katze?

3 Antworten

Ich will nicht direkt zum Tierarzt rennen

Mach am besten aber genau das.
Für Beulen kann es extrem viele Ursachen geben.
Es kann sich um eine Vereltzung handeln die sich zu einem Abszess entwickelt hat, ein Lipom (gutartige Fettgewebstumoren) etc. aber es gibt mehr als eine Tumorart und sollte daher untersucht werden. Ein gutartiger Fettgewebe Tumor kann sogar Unbehandelt bleiben, sofern es die Katze nicht beeinträchtigt, aber nur wenn ein bösartiger Tumor sicher ausgeschlossen werden kann, kann zunächst beobachten, wie sich der Knoten entwickelt, da es auch bösartige Fettgewebstumore gibt, sogenannte Liposarkome.
Es gibt haufenweise Möglichkeiten und in der Regel benötigt eine Beule entsprechende Behandlungen oder im besten Fall keine.

Im Idealfall ist es VIELLEICHT eine Beule die von einer Verletzung herrührt, aber Schweullungen sind in der Regel kein gutes Zeichen. Je eher sich das ein Tierarzt ansieht desto besser, zumal Katzen sehr gut darin sind Schmerzen und Unwohlsein zu verbergen, dass ist ein natürlicher Instinkt.
Schwäche zu zeigen bedeutet im Tierreich meist den Tot.

Aber das hier ein Laienforum, hier wird niemand eine genaue Diagnose stellen können und ich selbst als Katzenhalter würde dir raten gar nicht erst ab zuwarten, sondern so schnell wie möglich einen Tierarzt rauf schauen zu lassen.
Im besten Fall hast du eine Harmlose Diagnose und kannst beruhigt sein, im schlimmsten Fall ist es was ernsteres und dann wirst du echt froh sein wenn es schon früher erkannt wird, als wenn es dann heißt "Damit hätten sie bereits früher kommen sollen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich kann absolut nicht einschätzen wo das genau ist, sollte es aber eine Impfung gegeben haben und die Stelle wäre möglich würde ich das auch nicht ausschließen

Lasse es von einem Tierarzt abchecken. Von harmlos bis tötlich kann das alles sein.

Mein Kater hatte so etwas ähnliches an seinem linken Hinterbein. Ich war froh, damit zum Tierarzt gegangen zu sein. Das Hinterbein ist jetzt im Katzenhimmel und liegt dort in einem Regal und wartet auf seinen rechmäßigen Eigentümer, dass der es abholt. Der denkt aber noch nicht dran und turn quicklebendig mit seinen restlichen 3 Pfoten in meiner Wohnung rum.

Aber jetzt Spaß beiseite, mein Kater hatte einen Tumor und der wurde Gott sei Dank rechtzeitig entfernt, aber damit musste das Bein dran glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung