Kalb etwas beibringen?

5 Antworten

Hi also ich gewöhne immer meine Tiere an ein Kuh Halfter, ich gehe immer mit denen Spazieren, meinstens sind es die Stiere, die zutraulicher werden. Leider mussten wir vor kurzem meinen schwarz weißen Stier Theo her geben, der süße Knopf wartete jeden Tag schon, das er raus durfte. Ich habe das auch gefilmt, weis nicht ob man das hier rein stellen kann.Ich bin ein ganz großer Tierrnarr, und mir tun die Kaiberl so leid wenn sie von der Mama weg müssen, und ich geb mich dann mit ihnen immer ab. und das ist echt schön, wobei sie bei der Mama bestimmt Glücklicher wären.

Dalmi1  12.01.2019, 15:38

ach ja, ich gebe dem Kalb nichts zu fressen, was auch ?? ist ja kein Pferd, das ich mit einem Leckerli belohnen kann, ich lass dem kalb immer Zeit, und rede gut zu, wenn es zu mir kommt, streichele ich es am Hals, und das klappte bis jetzt immer sehr gut. :)

du musst das kalb ersmal anhalftern und dann muss du es irgentwo anbinden damit es sich an das halfter gewöhnen und du musst ihm einen namen geben das habe ich bei meinen kälbern auch so gemacht ( 2 ) dann musst du mit denen reden irgentwann hört es dan auf ihren namen und kommt wenn du es rufst ( hört sich bedeppert an iss aber soo ) dann kannst du es führen entweder wie ein hund oder du greifst mit der rechten hand ins halfter wenn es zu schnell läuft kannst du ihm auf die nase einen klapps geben. du kannst wenn es dann irgentwann gut läuft auch rückwerts laufen dann greifst du it der linken hand ins halfter (rechte seite ) und dann läufst DU rückwerts und wenn das klappt kannst du ihm noch viele andere dinge beibringen . lg lotta 13 ps( schreibt mich an bei weiteren fragen

also mann muss schon sagen das nur weil es ein tier in einem vid das schafft es noch lange nicht jedes tier dieser art hinkriegt. kühe gehören auf die weide und nicht an die leine!

wenn dein kalb allerdings gerne bei dir ist und es spaß am lernen hat kannst du es ja mal versuchen. zuerst mal an die leine gewöhnen das geht mit viel leckereien und gedult. und dann ein bisschen was leckres in die hand nehmen das kälbchen neben dir herführen und immer mal bei fuß sagen und belohnen. nach einer weile weiß es dann was dieser begriff bedeutet. ich hab mal ein vid gesehen wo einer springreiten mit einer kuh macht.. aber denk dran ein rind ist kein hund nicht jedes tier ist zu sowas geeignet

Manschgi6232  10.01.2016, 12:37

Hallo

Eine Kuh ist vom psychischen her nicht viel anders wie ein Pferd, nur dass sie eventuell nicht ganz so schreckhaft ist und manchmal vielleicht etwas sturer. Aber sie lernen genauso wie Pferde und man kann ihnen das gleiche beibringen und ein Pferd lässt sich ja auch führen.

Und wegen der Sturheit: Esel lassen sich auch führen und reiten und sollen ja auch recht stur sein.

Ich würds per klassische Konditionierung machen. Das ist im Prinzip recht einfach. Du gehst ein paar Schritte mit dem Kalb und hälst immer bissl was zum Essen vor die Nase und nach dem Spaziergang gibst ihm das Futter. Die ersten paar Male kann sich das Kalb noch anstellen, aber wenn du das öfters (10-20 mal) machst, begreift es, dass es danach was zum futtern gibt (positive Erfahrung). Du solltest dem Kalb aber danach immer mit etwas belohnen, muss auch nicht viel sein :)

Du nimmst das Kalb an eine Leine und zerrst es hinter dir her, irgendwann wird es schon von selbst laufen!

pony2014  22.06.2015, 14:01

Ganz genau,so wird es immer Angst vorm Halfter haben!

Dalmi1  12.01.2019, 15:39
@pony2014

da geb ich dir recht, mann zieht kein Tier wo nach. Mit der Ruhe geht alles viel besser. Die Tiere sind nicht dumm, und man muss keine KUH oder Stier oder Kalb , anschreien, oder schlagen, einfach nur Zeit Lassen. !!!!