Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hab ich so noch nicht gesehen.
Das ein längst erwachsenes Kalb sich mal bedient kommt wohl vor, zumindest war dat Bülleken größer als Muttern und musste sich ganz schön verdrehen um noch an die Milchbar zu kommen. War schon ein nicht ganz alltäglicher Anblick^^

Kühe sind aber, ihrem Gesichtsausdruck zum Trotz, nicht blöd, wenn sie nicht gemolken werden und daher Schmerzen haben könnte den klügeren Exemplaren schon die idee kommen, selbst "Zunge anzulegen".

Das ist vollkommen normal. Die hat die Fett- und Eiweißgehalte ihrer Milch geprüft und sich entschlossen, sie noch einmal durchlaufen zu lassen.

P.S.: Wer ist gelenkiger, Kuhn oder Katze?

Die Kuh, sie kann sich im Stehen am Arsch lecken, die Katze muss sich dazu hinsetzen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ramon6134  19.06.2022, 14:52

Geht`s dir eigentlich noch gut. Das ist überhaupt nicht normal

docbizz  18.07.2022, 17:37
@Ramon6134

Es gibt sogar stachelbesetzte Nasenringe, die das (eigene) Besaugen verhindern sollen.

Ramon6134  19.07.2022, 09:05
@docbizz

Ja. Weil es eben überhaupt nicht normal ist. Sonst würde man es ja tolerieren

docbizz  19.07.2022, 09:48
@Ramon6134

Nee, das toleriert man nicht, die Milch soll verkauft und nicht versoffen werden.

docbizz  20.07.2022, 12:28
@Ramon6134

???? Du sagst: "... Sonst würde man es ja tolerieren."

Nein. Zumindest habe ich das in 20 Jahren auf einem Milchviehbetrieb nie beobachtet. Kam höchstens mal vor, dass eine Kuh sich bei der anderen "bedient" hat.

Ein mit relatif stumpfen Stacheln besetzter Nasenring schafft abhilfe, da es der Kuh dann am Euter piekst und sie das Säugen dann nicht zulässt.

spikecoco  06.04.2022, 18:56

widerlich auf was für dämliche Ideen der Mensch so kommt.

Callidus89  06.04.2022, 20:13
@spikecoco

Das sagt nur jemand, der noch nie in einem Stall war.

Der Nasenring wird nicht gestochen sondern in die Nasenlöcher relativ locker geklemmt. Es tut der Kuh nicht weh und sie wird nicht gestresst. Und die Kuh die gepiekt wird tut das auch nicht weh. Es ist ihr einfach nur etwas unangenehm (wie wenn ein Kalb zu lange saugt) und die Kuh geht in der Folge einfach weg.

Aber naja. Irgendwie scheint ja besonders der "schlaue" Stadtbewohner es viel besser zu wissen, wie der "dumme" Bauer seine Arbeit zu machen hat. Mir fällt ja kein anderer Beruf ein, wo sich Außenstehende sich so sehr anmaßen, dass sie vom Fach seien.

kaltblueterin  06.04.2022, 20:26
@spikecoco

Hier muss ich widersprechen. Der "Böse Nasenring" wird eingedreht und ist einfach wieder abnehmbar ohne Verletzung.

Bringt halt nix, wenn man Milchbauer/bäurin ist und der Rest der Belegschaft säuft das Euter leer....

Der Stachelring dient dazu, dass die Miclhkuh tritt, sobald die nächste Kuh anfängt zu saugen, mehr nicht.

spikecoco  07.04.2022, 10:22
@Callidus89

bloß weil man vom Fach ist heißt es noch lange noch, das auch alles tiergerecht ist. Sieht man ja was so z.B in der Tierindustrie alles passiert.

Callidus89  07.04.2022, 11:04
@spikecoco
bloß weil man vom Fach ist heißt es noch lange noch, das auch alles tiergerecht ist.

Dem vermag ich nicht zu wiedersprechen.

Die Krux ist: Jemand der nicht vom Fach ist, ist gar nicht erst in der lange objektiv beurteilen zu können, was tiergerecht ist und was nicht.
Trotzdem habe ich häufig den Eindruck, dass es in Deutschland 80 Mio. selbsternannte Experten zum Thema Landwirtschaft gibt. Und jeder einzlene will es besser wissen als alle ausgebildeten, studierten und erfahrenen Landwirte zusammen, und das obwohl von Kühe höchsten nur aus der Milka-Werbung kennt.

kaltblueterin  11.04.2022, 19:07
@spikecoco

Dann wärs ja umsonst.... Wie viele Pferdehalter gibts, die absolut keine Ahnung haben und halten trotzdem welche, wie viele Hundehalter gibts die immer noch auf Prügel/Stromhalsband/ setzen, wie viele Hasenhalter, Meerschweinchenhalter und Katzenhalter behandeln ihr Tier falsch.

Bitte keine falschen Unterstellungen an meine Ausbildungen, denn auch Biobauern oder Mutterkuhhalter nutzen genau diesen Ring eben deswegen.

kaltblueterin  11.04.2022, 19:10
@Callidus89

Die Krux bei meiner Ausbildung ist, dass ich nicht dummstudiert bin sondern als absolut branchenfremde eingestiegen bin. Nicht vom Papier gelernt, sondern in der Praxis umgesetzt.

Ramon6134  19.06.2022, 14:50
@Callidus89

Stimmt. Bei spikecoco würden die Tiere schon nach ein paar Tagen eingehen

Nein, die Kuh wurde anscheinend nicht richtig trocken gestellt, also hilft sie sich selbst.

Habt ihr abgekalbt? Und wenn ja, wie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NeedForSpeed22
Fragesteller

Was heißt ihr? Hab keine Kühe hab das Video einfach so im Internet gesehen

kaltblueterin  06.04.2022, 20:29
@NeedForSpeed22

Hier wurde nicht richtig abgekalbt, darum hilft sich die Kuh selbst.

Auf dem Euter entsteht Druck, sie hat quasi Milcheinschuss und die sog. Biestmilch (Kollostrum) wird heute nicht mehr verwendet. Da kein Melker oder ein Roboter zu Gegen ist, streift sie ihre Milch selbst aus, damit der Druck nachlässt. Fertig.

Quaeror  06.04.2022, 20:38
@kaltblueterin

Noch nie gehört oder gesehen, die bekommen eher eine Euterentzündung eine normal dicke Kuh kommt so nicht mal ran

kaltblueterin  06.04.2022, 20:42
@Quaeror

Ok, dann bist du sicher noch nie im Stall gewesen und umgetreten worden.

Einmal den Kopf umschlagen und die Kuh kommt mit Sicherheit 190Grad weit mit dem Schädel....

Hochleistungsmilchkühe sind nicht dick, die sind eher schmächtig und schauen aus, als ob sie gleich zusammenklappen. Das sind meist Holsteiner (schwarz-weiße), die `Dicken' sind Fleischrinder, die geben nicht mal halb so viel Milch.... für den Markt unbrauchbar. Das, was diese Kuh macht, kann sogar ein Fleischrind.

Quaeror  07.04.2022, 08:51
@kaltblueterin

Das ist bestenfalls eine Kalbin und sie verdreht nicht nur den Kopf nach hinten sondern biegt sich im Rumpf und hat offenbar das eine Vorderbein gehoben , das ist kein noraler Bewegungsablauf, kühe sind keine Pferde, die haben einen kürzeren Hals

spikecoco  07.04.2022, 10:25

sie hilft sich selbst weil nicht richtig gemolken wurde. Dann aber mit Dingen wie einem Nasenring mit Stacheln die Kuh daran hindern, sich selber zu helfen. . Also bleibe ich doch bei meinem Statement oben.

kaltblueterin  11.04.2022, 19:24
@spikecoco

Komm einfach mal klar in deiner Glitzerkiste. Wie oben bereits geschrieben: Das Wendy-ponyhof-gedöns kannst bleiben lassen. Keine 10% können ihr Pferd, ihren Hund, Hasen sonst was Platz, Auslauf und passende Erziehung und Fütterunf bieten, aber dann wieder heulen wenn die Kuh nen Nasenring drin hat.

Hauptsache groß aufgesprochen ist halt, Pseudotierschützer halt.

spikecoco  11.04.2022, 20:07
@kaltblueterin

geht mir darum, Kuh hat aus welchen Gründen auch immer eventuell? Schmerzen, möchte sich selber helfen wie du ebenfalls genannt hast. Würde mit dem Nasenring daran gehindert werden . Dies ist mein Einwand konkret zu dem Video oben. Glitzerkiste und Pseudotierschützer hin oder her.

kaltblueterin  11.04.2022, 20:14
@spikecoco

Pseudotierschützer, ich bleibe dabei. Hauptsache reden.

Selbst Aussaugen klappt übrigens, da der Winkel nicht passt... schau genau.

aber gut, das übersteigt anscheinend das logische Denken.

Soetwas hab ich noch nicht gesehen, aber kühe sind ziemlich, naja, durstig. Die kühe bei meinem Onkel Trinken auch immer aus dem Hintern einer Anderen Kuh während sie wasser lässt. Hab auch mal eine Kuh beobachtet die sich die scheißereste vom Arsch mit der Zunge geleckt hat. Gut, sie Bohren auch mit der Zunge in der Nase. Trotzdem sollte man dagegen etwas machen, man füttert die kuh ja nicht damit sie ihre eigene Milch trinkt.