Kuh Eisen?

3 Antworten

In der Regel sind die Sachen für Nutztiere pro Dosierung so viel günstiger, dass kaum jemand fragt, ob er das auch vom Menschen nehmen kann. Eher umgekehrt - die Landwirte nehmen teils das von der Kuh für sich und rechnen sich eben die Dosierung runter.

Wenn Pferd draufsteht, ist das schon eine andere Hausnummer, da ist manchmal hochrechnen vom Menschenpräparat eine Lösung. Was für Pferd deklariert ist, hat glaub einen Luxusaufschlag.

Bernd2964
Fragesteller

Also schadet es ihr nicht?

Baroque  29.05.2023, 21:49
@Bernd2964

Weiß man nicht. Kommt drauf an, was außer Eisen drin ist und was davon Kühe in welchen Mengen vertragen. Wenn Du Pech hast, ist die Bindung nicht die richtige und es wirkt entweder null oder negativ.

Aber aktuell ist das Problem doch gelöst?

Zuviel ist auch nicht gut ... besprich das doch bitte mit dem TA!

... und vermutlich sind diese Säftchen auch so gering dosiert, dass sie einem 500 kg-Tier nicht wirklich helfen können.

Wenn nach dem nächsten Blutbild immer noch ein Mangel da ist, wird der TA entweder wieder etwas spritzen oder Dir ein hochdosiertes Mittel geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

der hilft nicht.

das müsstest du schon eimerweise in das tier schütten.

da du keine eckdaten freigibst und weder etwas über haltung noch fütterung noch nutzrichtung erzählst, kann man gar nichts weiter sagen, ausser dass das sauteure zeug für menschen nichts nützt.

um was dazu sagen zu können, muss man die ursache des eisenmangels kennen.