Wieso sagt man durch Milch sterben die Tiere?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wenn die Kuh zu alt ist um Milchkuh zu sein könnte sie noch 10 Jahre leben. Kommt aber zu Mc Donalds.

2. Um Milch zu geben muss die Kuh jedes Jahr ein Kalb kriegen. Das Kalb braucht man nicht für die Milchwirtschaft, es wird von der Mutter getrennt und schwupps ein Schnitzel auf dem Teller

Würde man das nicht so machen wäre Milch etwa 6 bis 8 mal so teuer. Bei hohen Ansprüchen an artgerechte Haltung ggf. mehr als 10 mal so teuer und zudem sehr knapp.

Weil "man" immer von Hochleistungskühen ausgeht die 40+ Liter Milch pro Tag geben, jährlich ein Kalb bekommen müssen das dann sofort nach der Biestmilch weggenommen wird damit es keine Milch wegtrinkt. Diese Kühe sind nach 6 Jahren durch während "normale" Kühe problemlos 3x so alt werden. Auch die männlichen Kälber werden ja nicht irgendwo auf grünen Weiden landen sondern außer einigen besonder guten die gekört werden doch eher im Hundefutter.

Ältere Milchrassen geben "nur" so um die 20l am Tag und wenn sie länger kein Kalb hatten wird es auch langsam weniger. dafür werden sie erheblich älter.
Die "Bunte" meiner Oma hat täglich knappe 20l gegeben, in 8 Jahren hatte sie 2 Kälber. Im Sommer war die Milch sehr fett, im Winter weniger, meine Mutter (damals 5-9) hat sie wie einen Hund ausgeführt, immer längst die Wegränder weil sie nicht so viel Wiese hatten :)
Leider bringt so eine Kuh nicht den Profit.

Achwasweissich  14.04.2022, 13:43

P.S. Sie ist nicht in der Wurst gelandet sondern als "Omma" hat sie auf die abgesetzten Kälber der jüngeren Kühe aufgepasst. Wenn sie da einen Liebling hatte durfte der auch mal nuckeln, mehr zum Trösten als zum satt werden. Sie verstarb mit etwas über 20 Jahren.
Mein Uropa konnte streng und auch hart sein aber er hätte nie zugelassen, das ein Tier das so lange treu die Familie versorgt hat so das sie keinen Hunger kannte einfach geschlachtet wird. das war auch damals nicht unbedingt üblich aber "Oppa Dunnerkiel" war eben so^^

Hallo,

wir freuen uns, dass du dich für das Thema interessierst. 🙂🐮

Damit Kühe fast durchgehend Milch produzieren, müssen sie immer wieder Nachwuchs bekommen, der ihnen in den meisten Milchbetrieben bereits kurz nach der Geburt weggenommen wird. Die Mutterkühe werden als Milchmaschinen benutzt und ihr Leben lang ausgebeutet. Wenn sie nicht mehr so viel Milch geben, dass es sich für die Betriebe lohnt, dann werden sie getötet.

Den entrissenen Tierbabys ergeht es nicht besser. Bringt eine Kuh ein Mädchen zur Welt, dann hat das Kalb meist das gleiche traurige Leben wie seiner Mutter vor sich. Männliche Kälber haben in der Milchindustrie keinen "Nutzen" und werden zum Beispiel für Kalbfleisch einige Monate gemästet und dann getötet.

Hier kannst du mehr darüber lesen:

https://www.petazwei.de/themen/milch/

Möchte man nicht, dass Tiere für Milch oder andere tierische Produkte sterben, dann wählt man leckere pflanzliche Alternativen. 🌱🥛💙

Liebe Grüße, PETA Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 8.000 Kg Milch pro Kuh. Diese Mengen schwächen die Tiere, wodurch sie sich Entzündungen oder Stoffwechselkrankheiten zuziehen. Die hohe Milchproduktion wirkt sich auch auf die Lebenserwartung der Tiere aus: Früher seien Milchkühe 15 bis 20 Jahre alt geworden, heute nur noch fünf bis sechs Jahre alt.

Gehört habe ich das nicht. Fakt ist aber, dass Kühe regelmäßig kalben müssen, da sie sonst keine Milch mehr geben.

Und da Milchkühe nicht zur Mast geeignet sind und männliche Tiere keine Milch geben, werden die männlichen Kälber schnell getötet.