Wie lange gibt eine Kuh Milch?

10 Antworten

Grundsätzlich hat sich gegenüber 'früher' in dem Vorgang nichts geändert. Kühe geben wie alle Säugetiere nur dann Milch, wenn sie vorher Nachwuchs - sprich ein Kälbchen - bekommen haben. Die Milchleistung ist nach der Geburt am höchsten und sinkt dann im Verlauf ab. Die Milchleistungsperiode dauert ungefähr 300 Tage. Wenn man möchte, dass die Kuh weiterhin Milchgibt, muss sie erneut ein Kalb bekommen. Das geschieht sehr oft durch künstliche Befruchtung, es gibt jedoch Landwirte, die auch noch eigene Bullen halten. https://www.wegedermilch.de/videos/film-der-bulle-aus-dem-kofferraum

Wie alt die Tiere auf dem Hof werden, ist unterschiedlich. Das hängt meistens davon ab, wieviel Milch die Kühe geben. Milchkühe sind für die Landwirte Nutztiere und da spielt auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Es gibt bisher keine aussagekräftigen Zahlen zur durchschnittlichen Lebenserwartung von Milchkühen: 5 bis 6 Jahre, es können aber auch 10 Jahre sein. Und gegenüber früher hat sich da auch nichts geändert: Wenn das Tier für den Bauer nicht mehr den erwarteten Nutzen einbrachte, wurde es geschlachtet.

Hallo Deine Mutter hat teils recht früher wurden die Kühe normal gefüttert da haben die Kühe wesentlich länger gelebt als heute bis zu 10 Jahre und etwas weniger Milch gegeben auch dadurch weil zu Anfang die Kühe die Feldarbeit machen mussten wo es noch keine Traktoren gab. Vielleicht kann deine Mama davon erzählen oder wann Du noch Großeltern hast. heute sind es Hochleistungskühe bekommen Kraftfutter und Silo Futter um mehr Milch zugeben. dadurch werden sie Ausgepowert und leben nicht mehr so lange wie damals ich schätze ca. 5-6 Jahre

das mit dem Schwanger sein ist schon richtig, sonst wird die Milch ca. nach einem Jahr auf wenige Liter reduziert was die Kuh noch abgibt

bin da auch aufgewachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauGymnasium44
Fragesteller

Schade, dass man mit den Kühen nicht normal umgeht...

Venus345  20.10.2020, 13:39
@FrauGymnasium44

was ist bei dir nicht normal? die Landwirte wo ich kenne werden die Kühe normal behandelt man nennt es auch Artgerecht alles in Ordnung brauchst dir keine sorgen machen

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Venus345

Ich meine, dass die Kühe so ausgepowert werden, dass sie nur ein Viertel ihrer eigentlichen Lebensheit leben, finde ich weder artgerecht noch gut für die Kühe.

Venus345  20.10.2020, 17:54
@FrauGymnasium44

Da hast du leider recht auch von den Kühen wird viel verlangt nicht nur von den Menschen bei der Arbeit, auch bei den Hühnern ist es so die bekommen regelmäßig Legemehl damit sie jeden Tag Eierlegen, bei normaler Haltung legen sie bei großer Hitze und wann es sehr kalt ist keine Eier oder einiges weniger

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Venus345

Wenn man die Kuh einfach nur dann melken würde, wenn sie gerade Milch gibt (nicht wenn sie extra geschwängert wurde) und sie mit normalem Essen auf der Weide lässt, habe ich echt kein Problem mit Milch.

Nur ist das Leben der Kühe, die zu Hochleistungskühen geworden sind, ziemlich unnatürlich und kurz geworden.

Ja, bei den Hühnern auch, stimmt. Ich habe echt nichts gegen Tierprodukte, nur die Haltungsbedingungen schrecken mich in letzter Zeit oft ab.

Wenn die Menschheit keinen Konsum im Überfluss haben wollte und immer noch mehr und noch mehr Geld, könnten wir auch wieder mal wirklich Produkte vom glücklichen Tier kaufen.

Wenn man z.B. nicht immer Kuhmilch trinken würde, sondern sich auch mal einen "Pflanzenkakao" gönnen würde. Ich sag ja nicht, dass jeder Veganer werden müsste, nur etwas ausgewogener, durchmischter und weniger Tierprodukte zu essen würde auch schon was bringen.

Denn, ok, in der Sachertorte auswärts wird Kuhmilch drinnen sein, dafür kann ich aber zu Hause Hafermilch benutzen z.B..

Wenn ich daran denke, wieviel Milch aus dem Supermarkt meine Mutter pro Woche so einkauft, wundert es mich nicht, dass wir Hochleistungskühe brauchen. ^^

Venus345  20.10.2020, 18:23
@FrauGymnasium44

das Problem ist auch dieses: ein Bauer bekommt für ein Liter Milch ca. 35 cent oder sogar weniger deshalb benötigt ein Bauer zwischen 60 und 100 Milchkühe um überhaupt (über)leben zu können, ein kleines Kälbchen kannst schon für 60€ haben deshalb gibt es auch einige Hofläden wo selber geschlachtet wird um das Fleisch und Wurst zu verkaufen auch Gemüse wird verkauft und Weihnachtsbäume die Bauern haben es nicht einfach. Was deine Hafermilch angeht die ist total überteuert die dürfte kaum 0,50€ kosten hab in einer Doku gesehen. die Milch wo man direkt beim Bauern bekommt schmeckt besser als vom Laden ich hol mir auch manchmal eine direkt vom Bauern wohne auf dem Dorf, kann auch Traktor fahren

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Venus345

Ja, wir hätten auch die Möglichkeit, die Milch beim Bauern zu holen. Der ist in der nächsten Straße, 10min Fußweg.

Doch meine Mutter macht es nicht mehr, da ihr die jetzt wieder zu viel nach Silo schmeckt. 🤦‍♀️ Dabei wäre die doch sooo lecker, ganz frisch von der gesunden, glücklichen Kuh.

Glaube mir, es ist nicht so einfach, mit dieser Person in einem Haus zu leben, wenn man sich nach seinen eigenen Grundsätzen ernähren will. - Und ich kann mir die Milch jetzt auch nicht einfach holen, weil es sich für mich alleine dann nicht rentiert, sie kauft immer so viel Milch vom Supermarkt, dass wenn ich jetzt noch Milch vom Bauern holen würde, die Hälfte sauer werden würde. Das wäre dann eine Verschwendung. Es würde nur sinnmachen STATT der Supermarktmilch.

Ich glaube, beim nächsten Kuchen, den ich mache, gebe ich einfach Hafermilch hinein und hoffe, dass sie es nich merkt. :D Und sage auch nichts, denn sonst laufe ich Gefahr, dass sie in nicht isst.

Und ja, die Bauern haben es nicht leicht. Wenn die mehr Geld bekommen würden, würde die ganze Sache auch schon wieder anders aussehen.

Venus345  20.10.2020, 19:54
@FrauGymnasium44

meine Mutter hat es auch geschmeckt wann Silo gefüttert wurde mir macht das nichts aus , dann müsstet Ihr Bio milch kaufen da darf kein Silo drin sein nur gras und Heu meines Wissens nach

FrauGymnasium44
Fragesteller
@Venus345

Oder wars Heugeschmack? Ich weiß es nicht mehr. Aber bio war es fix, weil der Bauer, bei dem wir sie holen, betreibt keine Massentierhaltung und die Kühe leben ganz normal auf der Weide.

Sie mag einfach nur die Milch ausm Supermarkt.

Eine Kuh muss einmal im Jahr kalben, sprich ein Baby bekommen, damit sie genug Milch liefert.

Die ersten Wochen nach der Geburt gibt eine Kuh im Durchschnitt 32 Liter am Tag, danach immer weniger bis hin zu nichts, wenn man sie nicht wieder erneut schwängert.