Bezahlen Veganer wirklich 2,49€ für ihre "Milch"?

16 Antworten

Also bei uns kostet die Alpro Not Milk 1,99€ und die Oatly ebenfalls (außer die Barista).

Meist kaufen wir normale Hafermilch für 0,99€. Oder wir bestellen vegane Milch bei Motatos für ca. 0,50€ - 1€ (Soja Vanille, Mandel Vanille, Mandel, Kokos, Soya Barista usw., von Alpro und anderen Marken).

Die Alpro Not Milk kaufen wir auch manchmal, hauptsächlich, wenn diese für 1,49€ oder weniger im Angebot ist.

Mandelmilch, Hafermilch usw. kann man aber auch ziemlich einfach selber machen. Habe ich zukünftig auch vor. Das ist nämlich noch günstiger, spart Müll und man selbst entscheidet, was rein kommt und was nicht.

Und zum Thema "bei diesem künstlichen Mist": In meinem Umfeld essen alle, die sich über Zutaten in veganen Fertigprodukten beschwert haben, ebenfalls (unveganen) "künstlichen Mist". In den Produkten, die sie essen sind die selben bösen Zutaten enthalten, über die sie sich in veganen Produkten beschweren. Aber da achten sie komischerweise nicht darauf.

Aroma, Carrageen und co. ist nicht nur in veganen Fertigprodukten enthalten.

Zum Beispiel Carrageen:

„Die nachfolgende Liste zählt Produkte auf, in denen Carrageen häufig enthalten ist: Speiseeis, Dessert- und Puddingpulver, Dickmilcherzeugnisse, Ketchup, Soßen, Sahne (wärmebehandelt), Süßigkeiten, Tortenguss, Marmelade, Diät- und Lightprodukte" (Quelle: https://www.rewe.de/ernaehrung/wissen/carrageen/ )

Oder Methylcellulose (E 461):

„Methylcellulose kann Lebensmitteln eine dickflüssige Konsistenz verleihen und ist daher ein Gelier- und Verdickungsmittel. Auch als Stabilisator kommt der Zusatzstoff unter anderem in schaumartigen Lebensmitteln zum Einsatz. Nicht zuletzt kann Methylcellulose als Überzugsmittel verwendet werden. Saucen, Desserts, Gebäck und Fischprodukte sind typische Einsatzgebiete des Zusatzstoffs." (Quelle: https://utopia.de/ratgeber/methylcellulose-e-461-was-du-ueber-das-verdickungsmittel-wissen-musst/ )

Auch Aroma ist in vielen Produkten enthalten.

Usw.

Wenn du dich komplett gesund ernährst und nie mal irgendein ungesundes Fertigprodukt wie Pudding, Speiseeis oder andere Süßigkeiten, fertige Saucen usw. isst, dann ist das natürlich toll. Ich für meinen Teil esse ab und zu gerne mal ein Fertigprodukt. Solange diese nur einen kleinen Teil meiner Ernährung ausmachen, ist das in Ordnung für mich.

Doch als Veganer wird man nicht dazu gezwungen diese Produkte zu konsumieren. Egal, ob Veganer oder nicht-Veganer, man kann selbst entscheiden, ob man Fertigprodukte konsumiert oder nicht und wenn ja, welche und wie oft.

Du musst Folgendes bedenken:

  • Kuhmilch wird geringer besteuert. So wird Kuhmilch mit 7% besteuert & Hafermilch mit 19%.
  • Kuhmilch wird in so großen Maßen produziert, dass sie dementsprechend billiger verkauft werden kann. Hafer ist noch nicht so lange auf dem Markt & muss erst neue Abnehmer finden. Dann wird auch der Preis sinken, was er bereits tut.
  • Alpro gehört zu den teuersten Marken. Bei Alnatura zahlt man für die Hafermilch nicht einmal 1,20€.

Bei Lidl gibt es auch deren Eigenmarken für Hafermilch. 1 € / Liter

Ich habe Alpro Not Milk für 1.99€ im Internet gefunden. Ja, ist sicher etwas teurer. Aber wieviel Qualität kann man bei 55 Cent für Kuhmilch erwarten? Was kommt da beim Erzeuger an? Am Automaten kostet Milch auch 1€.

Übrigens kann man Hafermilch auch selber machen. Das ist auf jeden Fall nicht teuer.

SHlTPOSTER
Fragesteller
 Qualität kann man bei 55 Cent für Kuhmilch erwarten

Mehr Nährstoffe als bei diesem künstlichen Mist.

  1. Das sind eher die Marken die man zahlt..wenn man bei Dm die Eigenmarke nimmt ists billiger und bessere Inhaltsstoffe. Die Hafermilch ist bei 95 Cent der Liter und besteht nur aus Wasser, 11% Vollkornhafer*, Sonnenblumenöl*, Meersalz. *aus biologischer Landwirtschaft. Dann auch noch Bio.
  2. Vegane Fertigprodukte sind anders versteuert..das heisst nicht mit 7, sondern mit 19%
  3. Ob die jetzt gesünder ist als Milch die Medikamente, Eiter und Blut enthalten (die dann aber eben abgekocht und gefiltert wird...finds trotzdem eklig) ist Meinungssache
  4. Nicht jeder der Pflanzenmilch trinkt ist Vegan..immer mehr Menschen vertragen keine Milch mehr aufgrund laktoseintoleranz
  5. Kuhmilch ist Muttermilch..von einer andern Spezies...wers mag...
  6. Vegan ist nicht viel teurer als unvegan...wenn man die Ersatzprodukte und verarbeiteten Produkte weglässt
  7. Teilweise ist veganes nun billiger als zum Beispiel Fleisch...500g Hackfleisch beim Penny (also das "Billige") kostet knapp 5€...
  8. Veganer zahlen gerne mehr für Produkte die vielleicht (auch wenn manches nur in ihren Augen) Gesünder ist, bzw. wenn sie damit Tieren und Umwelt was gutes tun können
  9. Vegane Ersatzprodukte die "Clean" und gute Zutaten haben sind teurer, Discountzeug ist billiger, aber oft sind eben die Zutaten nicht gut
  10. Das bei Punkt 9 gilt ebenso für unvegane Sachen...kaufst du deine Hühnerbrust beim Fleischer, bekommst du in der Regel 100 Gramm, zahlst mehr und hast auch nach dem braten 100 Gramm..bei Disount/Billigprodukten zahlst du fast nicht (wobei sich das ja momentan ändert) fürs "Fleisch, hast aber nach dem braten manchmal nur noch 50gramm..da das Fleisch mit Wasser "aufgepumt" wurde..so siehts saftiger und nach dem braten verdampft alles

Die einen geben 5€ für Rindfleisch aus, die andern 2,50 für Pflanzenmilch...jeder wie er mag und wie er kann ;)

pony  01.07.2022, 22:07

mich stört an den veganen produkten, dass sie hochverarbeitet sind und die weizenwampe fördern. und sie schmecken alle gleich. entweder gar nicht gewürzt oder alles einheitlich mit brühwürfelgeschmack.

Glocknom  01.07.2022, 22:34
@pony

Und du denkst Milch ist komplett rein und wird zu 0% verarbeitet?

verreisterNutzer  02.07.2022, 08:35
@pony

Das ist wie bei unverganen Sachen auch, man muss einfach rumprobieren...du kannst Hafermilch von Oatly,dm,Rossmann,Alpro usw...probieren und jede hat ihren eigenen Geschmack ^^.Kaufst du Billligbrod bei Lidl oder Aldi..das schmeckt meist wie Mehlpampe..zahlst ein wenig mehr und holst frisches vom Bäcker oder etwas hochwertigeres schmeckts gleich viel besser ^. Anfangs müssen sich "umsteiger" vieleicht auch umgewöhnen...denn die meisten Menschen kennen natürlcihen Geschmack nicht mehr...alles wird nachgesalzen,gewürzt usw...

Ich esse meinen Salat zum Beispiel fast immer ohne Dressing..dafür viel Tomaten und Gurken...dann schmecke ich nur das leckere Gemüse, kein Salz, kein Öl (was auch noch Klaorien spart, etc.)...für Leute die das nicht kennen unvorstellbar ^^. Unsere Geschmacksknospen sind gar nicht mehr an das gute gewöhnt ^^.

Und wie oben beschrieben..ob vegan oder nicht, es gibt gesündere Varianten, die vielleicht etwas teurer sind oder eben Discountprodukte die dann billiger sind aber die Inhaltsstäffe nicht so toll sind.

Selbstmachen ist auch eine Option, schmeckt dann noch viel Besser (Brot backen, Aufstrich machen usw..)

Übrigen ist in der normalen Milch (Muttermilch von Kühen) oft Eiter und Blut drin...die Milch wird zwar dann hocherhitzt uund gefiltert, Aber laut EU Verordnung dürfen 400.000 Eiterzellen pro Milliliter Milch enthalten sein...wems gefällt ^^°.

Dann lieber Wasser mit Hafer, Reis,Dinkel usw... gemixt ^^.