Warum trinken Veganer keine Milch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Stimmt 45%
Stimmt zum Teil 32%
Stimmt nicht 23%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finds albern. Vegetarier ist ja noch Okay, aber Verganer kann ich einfach nicht mehr verstehen. Das ist wahnsinn.

Kälbchen wird wir Milch weggenommen. Kühe haben schmerzen beim Melken.

Ne ist klar! Sowas von Klar!

CanIscream  29.07.2011, 14:24

Was denkst du denn, wozu die Kuhmilch eigentlich gedacht ist? Kuhmilch ist Muttermilch für Kälber, sonst nichts!

wohncoach  29.07.2011, 16:43

Jedem, der so denkt kann ich nur empfehlen mal in einen Milch-produzierenden Betrieb zu fahren und sich ein Kalb anzuschauen, das mit EINEM Tag (also frischgeboren) von der Mutter wegkommt und in "Einzelhaft" gesperrt wird :-(

Ich bin (noch) kein Vegetarier. Gut wäre es dennoch, wenn wir alle einfach seltener Fleisch und Milch konsumieren würden. http://www.youtube.com/watch?v=wtF24j7-_58

crypteria  29.07.2011, 17:25
@wohncoach

Ich empfehle nicht nur zu schauen, sondern auch die Ohren aufzusperren - denn die Kuh, der das Kalb weggenommen wird, schreit stunden- und tagelang markerschütternd nach ihrem Kalb. Und das nicht nur beim Massentierfuzzi um die Ecke, sondern auch auf dem zertifizierten Bioland-Bauernhof.

melle2  29.07.2011, 18:08
@crypteria

...ich habe in meiner nachbarschaft mehrere Freilandbauernhöfe... und ob du´s glaubst oder nicht... bei unserer Milchbäuerin sind die Kälber bei ihrer Mama.... und bekommen sogar ihre milch.... auch so etwas gibt es.....

CanIscream  30.07.2011, 10:20
@melle2

Nochmal: Das sind dann aber keine "Milch"kühe, sondern dabei handelt es sich um "Mutterkuhhaltung", bei der es darum geht, das Kalb großzuziehen und nicht darum, Milch zu erhalten.

Es ist traurig, dass du die Realität einfach nich wahrhaben willst und soviel Energie darin verschwendest, sie dir zurechzureden.

melle2  30.07.2011, 14:23
@CanIscream

....wenn täglich der Milchkühltransporter kommt, um mehrere 1000liter milch abzuholen.....

was sind dann dass für kühe???????

ich bin real....im gegensatz zu manch anderen, und biege mir nichts zurecht, wie manch anderer!!!!!

EPetras  30.07.2011, 17:42
@melle2

Du weißt aber sicher, dass das, was Du da schildest, nicht die Regel ist, sondern eine der sehr wenigen Ausnahmen. Normalerweise sehen Milchkühe in Deutschland nie eine Weide, das kalb wird wirklich normalerweise weggenommen, die Kühe sind schnell ausgebrannt, weil das viele Calcium ihren Knochen fehlt, oft bekommen sie Mastitis, die schmerzhafte Euterentzündung wegen der Hochleistung. Die Kälbchen kommen auf oft qualvolle Transporte, weil man hierzulande nur weng Rindfleisch isst.

Und die Calciumaufnahme durch Milchprodukte wird überschätzt, denn der Überschuss an tierischem Eiweiß (auch Vegetarier nehmen ungefähr doppelt so viel Eiweiß auf, wie sie brauchen) trägt zur übersäuerung des Körpers bei. Säure und Calcium aber sind Gegenspieler, wie jeder Badputzer weiß. Sojamilch enthält übrigens auch Calcium - und auch Eiweiß. man kann milch also recht gut ersetzen - oder - so mache ich es - eben einfach wenig davon trinken.

Das wäre überhaupt ein guter Kompromiss, finde ich.

eXodus86  30.07.2011, 10:57

Ach du S.cheisse! Was ist denn hier los? Hab ich ins Mark der Veganer getroffen?

Ayayay! Wenn ihr meine Adresse wüsstet hättet ihr mich jetzt gesucht und böse Dinge mit mir gemacht für diese Antwort, was? :D :D

crypteria  30.07.2011, 13:09
@eXodus86

@eXodus: Äh ... nein ... Wieso sollten wir so etwas tun? Jeder kann doch selbst entscheiden, was er macht und konsumiert. Manche wissen mehr, manche weniger, manche können durch das, was sie wissen, bestimmte Verhaltensweisen nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren, manchen ist das wurscht. Die Welt ist bunt. :-)

Annemaus85  01.08.2011, 12:37
@eXodus86

Wenn ich jeden vermöbeln wollen würde, der hier dumme Antworten gibt, hätte ich keine Freizeit mehr. Also nein.

Diese Ignoranz tut trotzdem weh. Und selbst wenn es, liebe melle, bei euch einen Betrieb gibt, bei dem man etwas Milch von "artgerecht gehaltenen" Kühen bekommt, so ist das keineswegs der Großteil der Milchproduktion, sondern nur ein winziger Anteil. Und letztlich sind diese Kühe eben auch nicht dafür bestimmt ein glückliches, langes Leben zu leben, man schlachtet sie einfach, wenn sie nicht mehr genügend Milch produzieren. Mit welchem Recht?

melle2  03.08.2011, 21:12
@Annemaus85

.......wenn es nur bei mir solch einen betrieb gibt...!!!! dann frag ich michwo die ganzen bio und fair trade produkte herkommen....

man man man....

ihr habt solche probleme..... Ignorant ist es sich hinzustellen als bessere.... ...als besser wissende....

wir leben alle auf der gleichen kugel... wir schaden alle gleich mit UNSEREM DASEIN der Umwelt.... egal ob fleischesser oder nicht...

...mit welchem recht sind die menschen da??? mit welchem recht schützen wir uns vor krankheiten??? ....

mit welchem recht rettest du deinem kind das leben, durch medikamente an tausenden von gezüchteten tieren getestet...?????

...mit welchem recht, verschmutzt der mensch, auch du, wertvolles trinkwasser????

mit welchem recht verbaut der mensch die natur für seine lebensräume und fortbewegungsmöglichkeiten....

...mit welchem recht sitzt du am computer??? schädigst die luft mit strahlen.....

....mit welchem recht verpestet der mensch die Luft....

....solch argumentationen sind absolut fehl am platz.....

erzähl mir mal, was passiert, wenn wir keine tiere mehr essen... ...das was der mensch schon immer getan hat... ...es ist bewiesen, das tierisches eiweiß dazu beigetragen hat, das der mensch jetzt da steht wo er ist... ..und es gibt genügend studien, (welche du nicht im internet findest) welche belegen, das gerade bei kindern eine verlangsamte entwicklung, in allen bereichen, vorhanden ist, bei einer veganen ernährung...

...wenn menschen mit ihrem dasein und leben ein problem haben, dann müsste der mensch seinem leben ein aus machen..... (die natur tut das schon....und dann fängt alles wieder von vorne an....)

...und wenn der mensch nicht wär, dann wäre ein anderes lebewesen, das sich behauptet....

eXodus86  04.08.2011, 08:11
@melle2

Evolution funktioniert nur nach dem Prinzip: "Der Stärkere überlebt". Menschen sind da den Tieren gar nicht so anders. Man isst den, der in der Nahrungskette weiter unten steht. Da der Mensch nunmal ganz oben steht, ist die Auswahl recht groß.

Der Mensch ist ein allesfresser. Fleisch und Pflanzen gehören zu seinen natürlichen Nahrungsmitteln. Das ist nicht so, weil die Industrie das vorgibt, sondern weil es die Natur so gewollt hat.

Ich sehe es als normal an auch Fleisch zu essen. Veganer verweigern in meinen Augen den Lauf der Dinge. Wenn sie das nicht mögen, ist das okay, aber von der Natur aus normalerweise nicht vorgesehen. Kann man sagen "Veganer sind Exoten", weil sie mit ihrer Einstellung gegenüber der "normalität" stehen? Keine Ahnung! Aber wenn du die Lebensweise der Veganer magst, dann viel Spaß dabei :) Ich bleib meinem Lebensstil treu.

melle2  04.08.2011, 08:31
@eXodus86

@eXodus86 richtig, du hast es auf den punkt gebracht......

CanIscream  04.08.2011, 11:51
@melle2
  1. Es hat nichts mit Ignoranz zu tun, wenn ein Mensch sich Gedanken macht und versucht die Fehler der anderen zu vermeiden. Das ist genau genommen das exakte Gegenteil. ;)

  2. Ja, wir alle schaden der Umwelt, schon allein durch unsere Existenz. Das allein ist aber doch kein Grund, sich einfach gehen zu lassen und sich keine Mühe zu geben. Wenn ich einen Weg sehe, diese Welt zu verbessern, dann tu ich mein bestes um diesen Weg zu gehen und setz mich nicht aufs Sofa, leg die Füße hoch, nach dem Motto "Die Anderen machen ja auch nichts". Warum also investierst du hier derart viel Energie darein, die Menschen die sich bereits bemühen zu bekämpfen, anstatt selbst einmal deinen Hintern hochzukriegen um etwas zu verbessern?

  3. Tierliches Eiweiß war nicht der Grund, weswegen das menschliche Hirn sich derart entwickeln konnte, das ist weder erwiesen noch logisch. Grund für diese Entwicklungsmöglichkeit war vielmehr das erhöhte Angebot an Energie allgemein. Tierliches und pflanzliches Eiweiß besteht aus den gleichen Bausteinen, den Aminosäuren. Die für den Menschen notwendigen Aminosäuren finden sich sowohl in Tieren, als auch in Pflanzen. Für den Menschen macht es also keinen Unterschied, ob er tierliches oder pflanzliches Protein isst, solange er alle Aminosäuren erhält.

  4. Natürlich finde ich diese Studien nicht im Internet, da sie schlichtweg nicht existieren. Dass vegane Ernährung die Entwicklung von Kindern in irgendeiner Art beeinträchtigen würde, entbehrt auch jeder Logik. Wenn ein Kind alle Nährstoffe bekommt - was durch ausgewogene vegane Ernährung gegeben ist - warum sollte es dann in der Entwicklung hinterherhinken? Dass vegane Ernährung für viele Kinder dagegen ein Gewinn ist, weil sie einen gesunden Umgang mit ihrer Ernährung lernen, viel Gemüse und Obst essen, sowie allgemein eine breitere Palette an Lebensmitteln kennen lernen und noch dazu einen empathischeren Umgang mit ihrer Umwelt lernen, sehe ich jeden Tag.

CanIscream  04.08.2011, 11:57
@eXodus86

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass in unserer heutigen Welt garnicht mehr so prickelnd ist, an "der Spitze der Nahrungskette" zu stehen? Die Tiere deren Fleisch und Produkte du isst, haben zuvor alle möglichen Schadstoffe und Umweltgifte in sich aufgenommen. Diese Schadstoffe konzentrieren sich meist gerade im Fleisch. Diese Tiere werden mit genveränderter Nahrung gefüttert, mit Nahrung, die für den Menschen nicht zugelassen ist...

Der Mensch ist ein Allesfresser, das haben wir jetzt alle oft genug erwähnt. Das bedeutet aber immernoch nicht, dass er Fleisch und andere tierliche Produkte verzehren muss, sondern lediglich, dass er diese in Notzeiten essen kann.

CanIscream  08.08.2011, 13:02
@melle2

Strg-F: "Fleisch" nehme ich an? ;)

Gelesen hast du den Artikel offenbar nicht, ansonsten wäre dir nicht entgangen, dass es sich dabei um eine These handelt und diese keineswegs gesichert ist.

santafantaa  21.11.2011, 04:49
@eXodus86

Evolution funktioniert nach dem Prinzip, dass der/die/das bestangepasste überlebt. Survival of the Fittest nannte das Darwin. Im übrigen wäre auch schon viel geholfen, wenn sich Menschen anpassen und einen Lebensstil führen würden, der insofern so vernünftig ist, dass sie nicht mit 50 an Herzinfarkt, Diabetes oder dgl. erkranken würden. Dazu zählt neben vielen anderen Dingen auch ein Überdenken des Fleischkonsums. Die Art, wie die Tiere gehalten werden, ist ja v.a. Folge des Preisdrucks. Der Preis soll niedrig sein, weil Leute viel konsumieren wollen. Eine andere Art der Produktion wäre bei einem reduzierten Konsum durchaus möglich. Aber dann ist für viele Fleisch ja auch wieder ne Droge... Außerdem braucht man ja auch Statussymbole, die teuer sind und erst mal finanziert werden müssen.... und der Urlaub in Antalya....

Stimmt zum Teil

Kuhmilch ist Muttermilch für Kälber, so wie bei menschlichen Frauen eben die Milch aus Brust. Heisst: Die Milch kommt nicht einfach so, es gibt einen Grund dafür. Eine Kuh muss ein Kalb zur Welt gebracht haben, ansonsten kann sie keine Milch produzieren, also wird sie zwangsgeschwängert. Diese Milch ist eigentlich für das Kalb gedacht, damit dieses die Milch nicht selbst trinkt, wird es der Mutterkuh kurz nach der Geburt weggenommen, worunter natürlich beide enorm leiden, und zum Schlachter gebracht.

Die Mutterkühe produzieren dann für ca. ein Jahr Milch, danach lässt die Milchleistung nach und sie werden wieder geschwängert. Das wiederholt sich, bis die Kühe 3-4 Jahre alt sind, dann sind sie dermaßen ausgelaugt, dass sie körperlich nicht mehr in der Lage sind, derart viel Milch zu produzieren, werden wirtschaftlich nutzlos und geschlachtet.

Dass Kühe Schmerzen haben, wenn sie nicht gemolken werden, ist so gesehen natürlich richtig, jedoch produzieren normale Kühe nur soviel Milch, wie ihr Kalb auch trinken kann, wenn man es lassen würde. Lediglich die pervers hochgezüchteten "Hochleistungskühe", deren Euter knapp über dem Boden hängt hätten auch mit Kalb Schmerzen, allerdings insbesondere auch deswegen, weil der Euter nicht dazu gemacht ist, größer als der eigene Kopf zu sein.

Weil all das nicht vertretbar ist, trinken VeganerInnen keine Milch.

Paschulke82  29.07.2011, 14:58

Das ist die korekte Antwort auf die Frage! Daumen hoch!

Normal gibt eine Kuh 8 Liter Milch pro Tag. Heutzutage geben Kühe aber 50 Liter am Tag! Stell dir mal vor dur deine Brüste würden täglich bis zu 50 Liter Milch pumpen - denkst du nicht, dass Schmerzen und Entzündungen vorprogrammier sind? Natürlich macht es mehr Schmerzen, wenn du die 50 Liter in deinen Brüsten an dir hängen hast - so oder so - weil du so gezüchtet bist und jedes Jahr geschwängert wirst (und dir das Kind nach der Geburt abgenommen wird) hast du schmerzen.

123654
Fragesteller
@Paschulke82

Ähm, also ich glaube hier ist keiner ein Tier , oder? Also glaube ich auch kaum, dass es der Kuh etwas ausmacht ob es mehr oder weniger Milch produziert und wenn die Kuh nicht gemolken wird, dann bekommt sie ja auch entzündungen ( finde ich jetzt nicht besser ).

CanIscream  29.07.2011, 16:11
@123654

Denkst du, es würde dir selbst etwas ausmachen, ob deine Hoden normale Größe haben oder die Größe eines Basketballs? Natürlich muss eine derart hochgezüchtete Kuh gemolken werden, doch sollte eine solche Perversion garnicht erst gezüchtet werden!

PS: Menschen sind Tiere. ;)

Paschulke82  29.07.2011, 16:44
@123654

Ach... wir stammen also von den Aliens ab und sind keine verwandten der Säugetiere? Unsere genetische Information ist ja keineswegs nahezu identisch mit den Tieren. Pump du mal täglich 50 Liter durch diene Briustwarzen... bin mal gespannt, ob du das ohne Entzündungen und Schmerzen über 4 Jahre mitmachst. Du wirst dir sicher wünschen nicht täglich so viel Milch zu produzieren.

Dass der Mensch sich so vom Tier abhebt ist doch nur noch arrogant.

EPetras  30.07.2011, 17:45
@123654
  1. biologisch sind wir alle Tiere. Wenn man Tierversuche auf Menschen überträgt, dann kann man es auch mal umgekehrt machen.
  2. Ist es eine Tatsache, dass Hochleistungskühe oft unter Mastitis uns anderem leiden. (vgl. landwirtschaftliche Fachpresse!)
Bonatus  09.08.2011, 13:35
@EPetras

Leute die absolut keine Ahnung haben, sollten sich nicht mal ansatzweise äussern. Eine Kuh mit einem Euter bis zum Boden ist noch lange keine Hochleistungskuh, dieses Euter ist schwer mit der Maschine oder per Hand zu melken. Bei Hochleistungskühen sind die Euter kleiner als so manch einer denkt. Nutzungsdauer: Da ein Milchrind optimaler weise mit 24 -28 Monaten das erste Mal kalbt, ist eine Nutzungsdauer von 3-4 Jahren sehr unwirtschaftlich, zumal eine Laktation heute bei den meisten Betrieben eher an 400 Tagen liegt. Schmerzen: Jede Euterentzündung bedeutet wirtschaftlichen Verlust. Und wenn das Melken schmerzen verursachen würde... na dann viel spaß beim Melken. Ich hoffe das endlich ein QS oder TÜV Siegel für selbsternannte Weltverbesserer eingeführt wird.

123654
Fragesteller

ich wäre dafür, dass jetzt alle kein kommentar dazu abgeben, die noch NIE auf einem Bauernhof waren.

123654
Fragesteller

ich wäre dafür, dass jetzt alle kein kommentar dazu abgeben, die noch NIE auf einem Bauernhof waren.

Paschulke82  17.09.2011, 19:53
@123654

Ich war bereits auf vielen Bauernhöfen. ich habe auch meit einem Wiesenhof-Mitarbeiter gesorochen. Ich war in mehreren Milchbetrieben und einer schweinemast.

Stimmt nicht

Weil Milch ein tier. Produkt ist.Veganer lehnen alles tierische ab. Selbst Eier, oder Butter. Der Kuh tuts eher weh, wenn sie nicht gemolken wird, weil das Euter trotzdem Milch produziert. Und die Kälbchen bekommen auch ihre Milch. Wenn eine Frau ein Kind bekommt und es lange Zeit stillt, kann sie auch nicht einfach aufhören. Nein, sie muss die Milch abpumpen, da sie sonst Probleme mit der Brust bekommt. Diese Milch gibt sie dann ihrem eigenen Kind, oder es gibt auch Frauen, die ihre abgepumote Milch in die Klinik bringen. Dort bekommen sie dann die Kinder, deren Mütter keine Milch haben, was es leider auch gibt..

Stimmt

Ja das sind die Gründe, alledings kann man es auch zu weit treiben, wenn man behauptet der Milch würde beim Kneten zum Käse was angetan (sind ja schließlich lebende bakterien drin). Oder wir trinken den Pflanzen das Wasser weg, welches diese zum wachsen brauchen.

Es existieren da 1000 Rechtfertigungsbeispiele für Vegetarier, veganer, etc. ich finde es schade, dass überhaupt eine Rechtfertigung nötig ist. Die Person hat sich da zu was entscheiden, warum ist doch egal. Ich erklär j auch niemandem andauernd, warum ich Fleisch esse;-)

Aber das es 1000 Gründe gibt, und wenn jmd. meine Meinugn dazu interessiert, den persönlichen Grund, wegen seines Körpers (Verträglichkeit, Gesundheit. Allergie, Diät, etc.) auf Dinge zu verzichten bzw. Dinge zu bevorzugen finde ich am einleuchtensten.

Stimmt zum Teil

Du willst Vegan leben? Gut, aber denke daran, dass die Lebensweise fundierte Kenntnisse über die Ernährung voraussetzt. Insbesondere solltest Du dir gute Kenntnisse über den Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen aneignen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Vegan leben heiss aber noch viel mehr. Zum Beispiel

  • Keine Lederschuhe oder Lederbekleidung, Pelze, Häute u.s.w.
  • Kein Honig, ja keinerlei Nahrungsmittel welche durch Tiere erzeugt wurden.

Es geht schon, aber eben nur gesund mit den entsprechenden Kenntnissen und dem entsprechenden Verhalten.

karmiclynx  29.07.2011, 19:53

schön was du schreibst, aber dasbeantwortet leider in keinster weise die gestellte frage.