Dürfen Veganer Muttermilch von dem Menschen trinken?

10 Antworten

Veganer nehmen nutzen keine tierischen Produkte - theoretisch zählt auch Muttermilch einer Frau dazu.

Letztendlich handelt es sich dabei aber nicht um einen festgeschrieben Begriff, du kannst dich nenen wir du willst und essen was du willst, das wird dir keiner verbieten.

Und vor allem interessiert es auch niemanden, außer die betreffende Person selbst. Veganer verzichten ja aus gewissen und unterschiedlichen Gründen auf tierische Produkte, Muttermilch dürfte davon in jeder Hinsicht unbeeinflusst sein. Wenn man sich also Veganer nennen und Muttermilch trinken möchte - nur zu.

Meiner Meinung nach darf ein Veganer der Muttermilch zu sich nimmt kein Veganer nennen da wir Menschen in dieser Hinsicht auch nur Tiere sind. Mit einem entscheidenden Faktor, nämlich das wir ein Bewusstsein entwickelt haben. Kenne aber auch Veganer, die ab und zu mal tierische produkte zu sich nehmen, jedoch selten und sich trotzdem Veganer nennen. Diese Frage ist aus diesem Grund nur rein Hypothetisch.

Im Alter ist das absolut nicht zu empfehlen.

Diese Frage ist doch rein hypothetisch. Hypothetisch insofern, als die Beantwortung von mehreren Annahmen abhängt, die letztlich freigestellt sind. Denn ein Veganer darf alles, auch aufhören Veganer zu sein. Es ist seine eigene Sache, wie es das interpretiert, ob er sich an irgendwelche Regeln hält und woher er sich solche Regeln beschafft. Es gibt weder ein Gesetz noch eine moralisch/religiöse Instanz, die Regeln dazu aufgestellt hätte. Selbst in der Bibel ist diesbezüglich kein Hinweis zu finden.

Vorgeblich verzehren Veganer keine tierischen Produkte, weil dann die Tiere ausgenutzt werden würden.

Der Mensch als Primat zählt diesbezüglich ebenfalls zu den Tieren.

Konsumiert nun ein Erwachsener, der ja auf das Eutersekret nicht mehr angewiesen ist, um z.B. eine schützende Magen- Darmflora zu etablieren, Muttermilch, so täte er das ohne Notwendigkeit, rein zum Privatvergnügen und würde damit ein Tier ausnützen.

Demzufolge wäre einem Veganer der Konsum aus ethischen Gründen nicht gestattet.

ApfelTea  23.04.2018, 12:05

man würde niemanden ausnutzen! Die Frau gibt ihre Milch schließlich freiwillig

LeChuck01  23.04.2018, 12:16
@ApfelTea

Die Milch ist ausschliesslich für den Nachwuchs gedacht.