Wieso trinken wir keine Muttermilch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen kann man gleichsetzen mit der kognitiven Dissonanz - und dem Speziesismus - die in diesem Buch hier beschrieben wird:

  • "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Karnismus. Eine Einführung" von der Soziologieprofessorin Melanie Joy

Wie im Buch hervorragend erklärt. lehnen wir es ab, Hunde zu essen. Was dem Nicht-Essen-Wollen von Hunden in unserer westlichen Gesellschaft entspricht, kannst du 1:1 direkt übertragen auf das Trinken menschlicher Muttermilch, über die Säuglings- und Kleinkindphase hinaus !

Die Werbestrategien der Milchindustrie tragen außerdem ihren Teil dazu bei, dass Kuhmilch und Co. quasi "in aller Munde" bleibt - im wahrsten Sinn des Wortes...

In Biologie biste aber nicht das hellste Licht auf der Torte gewesen. Was glaubst du, wie lange eine Frau nach der Geburt eines Kindes Milch in ihrem Körper "produziert!?

Die Natur hat das für einen gewissen Zeitraum vorgesehen und dann ist Schluß. Oder denkst du Frau=Kuh, auch Tiere säugen ihre Jungen ab. Allerdings produzieren Kühe, Schafe, Ziegen usw. auch Milch, wenn sie keine Jungen aufziehen. Die muß dann sogar abgemolken werden. Beim Menschen geht so etwas nicht, nur nach der Schwangerschaft.

eggenberg1  12.09.2019, 00:09

keine kuh ,kein schaf oder ziege produziert milch ,ohne immer wieder ein kalb geworfen zu haben . durch diese nachmelkerei produzieren die tiere lediglich viel mehr milch als sie jemasl für ihre kälber brauchen würden ebn weil de rbauer diese milch verrkaufen will . aber-- ohne nachwuchs keine milchproduktion

Finster123
Fragesteller

Hab ja nicht geschrieben das die Frauen es bis zu Ihrem Lebensende durchführen soll.

Merle87  12.09.2019, 09:25

Da liegst du falsch! Eine Frau produziert so lange Milch, bis die Nachfrage endet. Genau wie bei einer Kuh. Eine Kuh produziert auch nur dann Milch, wenn sie gekalbt hat. Solange sie weiterhin gemolken wird, wird Milch produziert und diese Milch MUSS raus, sonst geht es der Kuh schlecht. Das hat aber ausschließlich was mit der Nachfrage an Milch zu tun. Früher gab es Ammen, die die Kinder wohlhabender Familien gestillt haben. Diese Frauen haben über viele Jahre hinweg Milch produziert, bis ihre berufslaufbahn beendet war.

  • Die Empfehlung der Nationa­len Stillkommission lautet: Säuglinge sollten mindestens bis zum Beginn des fünften Lebensmonats ausschließlich ­gestillt werden, besser aber ein bis zwei Monate länger
  • Spätes­tens zu Beginn des siebten Monats sollten Eltern die Beikost einführen. Das bedeutet aber nicht, dass das Baby abgestillt werden muss
  • Wie lange das Baby weiterhin Muttermilch bekommt, bleibt jeder Frau – und ihrem Kind – selbst überlassen
  • Klappt es mit dem Stillen nicht, trägt das Kind keinen Schaden davon

https://www.baby-und-familie.de/Stillen/Wie-lange-Stillen-ist-ideal-517553.html

Ich würde auch Menschenmilch trinken, aber die gibts nicht zu kaufen und außerdem ist es eher fragwürdig wie man die industriell herstellen könnte.

Es ist nicht seltsam Kuhmilch zu trinken, das ist eine Überlebensstrategie gewesen und sie war in vielen Teilen der Welt erfolgreich.

Sieh es mal so: Alles was Nährstoffe hat kann man essen bzw. trinken.

Warum du das Wort Muttermilch so betonst ist mir ein Rätsel. Jeder sollte wissen, was das ist und ich habe lediglich den Verdacht, dass es äquivalent zu "Leichenteilen" für Fleisch steht. Das verwenden Veganer oft um Ekel und negative Konnotation hervorzurufen. Leider funktioniert das nicht bei mir.

Milchprodukte sind mein Hauptnahrungsmittel, ich werde nie darauf verzichten. Wer das fordert hat noch nie guten Käse gegessen.

Honeysuckle18  16.09.2019, 13:00

"Leider funktioniert das nicht bei mir."

Nimm dich mal selbst nicht so wichtig...;)

spiegeIzelt  16.09.2019, 14:22
@Honeysuckle18

Ich nehme mich nicht wichtig. Ich kenne bloß die Strategien die üblicherweise zur Massenmanipulation eingesetzt werden.

Es gibt auch Kinder, die von Geburt an mit verarbeiteter Kuhmilch gefüttert werden.

In westlichen Ländern ist es eher eine Seltenheit, dass Babys noch jenseits des 6. oder gar 12. Lebensmonat Muttermilch bekommen.

Die Werbung: Mensch braucht Milch, tut ihr Übriges.
Denke da an die Milchschwemme und den Butterberg im Zusammenhang mit Subventionen.

Es gab Zeiten, da war der Begriff "Hochleistungsmilchkuh" noch lange nicht bekannt. Da wurde nur das verbraucht, was nötig war.

kiniro  12.09.2019, 14:00

Ergänzung: Wir trinken keine Muttermilch, weil wir diese - nach dem 7. Lebensjahr nicht mehr benötigen.
Wir bräuchten im Grunde gar keine Milch mehr.