Dürfen laktoseintolerente Menschen Muttermilch trinken?

Ich mein ist es gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darauf sollten sie verzichten. Übrigens ist auch jede tierische Milch, eine Muttermilch. Denn dafür hat die Natur das so eingerichtet, dass die Tiermütter ihren Nachwuchs eine Weile füttern können, bis diese selbstständig feste Nahrung zu sich nehmen können.

Wenn jemand eine Laktoseintolleranz hat, bedeutet es, dass sein Körper nicht genügend Laktase produziert um die Milch zu verdauen. Ein völlig normaler Prozess in der Entwicklung. Denn die Milch, die ein Säugling bekommt, braucht er ja nur, weil er noch keine feste Nahrung zu sich nehmen kann. In der Milch sind alle Nährstoffe in ausreichender Menge vorhanden, die das Baby braucht. Später, wenn es feste Nahrung zu sich nehmen kann, stellt der Körper allmählich die Produktion von Lactase ein. Und der Verzehr von Milch kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Lactoseintolleranz)

Milch ist in der Natur, eigentlich gar nicht für "Erwachsene" vorgesehen.

Also ich hoffe auf eine medizinstudium und bilde mich dementsprechend

Theoretisch ist von der natur vorgesehen das ein mensch im laufe der Kindheit die Fähigkeit verliert Laktose zu verarbeiten weil du nur in dieser zeit muttermilch bekommst daher ist es eher ein Privileg das babys besitzten. Jedoch hat sich der mensch im laufe seiner sesshaftigkeit weiterentwickelt und so behielten im laufe der zeit mehr menschen diese Fähigkeit so ist eine Laktoseintoleranz eigentlich der ursprüngliche Zustand und daher nicht wirklich eine Krankheit

Jetzt kann man das aber nicht so 100% ver allgemeinern denn es gibt auch babys die nie die Fähigkeit besaßen laktase zu bilden daher gibt es auch babys die die muttermilch nicht vertragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  07.05.2022, 22:37
medizinstudium und bilde mich dementsprechend

Wie denn?

Hiyuga007  07.05.2022, 23:21
@verreisterNutzer

Über diverse Fachbücher und aufzeichnungen von Vorlesungen

Zudem bin ich ausgebildeter rettungssan

Hiyuga007  08.05.2022, 16:01
@critter

Ja wie gesagt bin sehr interessiert und habe nicht viele Freunde und alle die ich hab sind nerds

critter  08.05.2022, 17:59
@Hiyuga007

Erzähl hier bitte nicht solche Sachen!

Mit 15 kannst du gar kein Rettungssanitäter sein. Mindestalter ist 18.

Hiyuga007  08.05.2022, 18:14
@critter

Da muss ich dich leider enttäuschen das stimmt so nicht

Es herrscht kein mindestalter für die Ausbildung zum rettungssan viele Ausbildungsstellen nehmen aus Gründen des Jugendarbeitschutzes nur volljährige Personen an allerdings bin ich durch eine langjährige Mitgliedschaft beim DRK trotzdem an die Ausbildungsstelle gekommen da nur ein Schulabschluss verpflichtend ist den ich aber mit Abschluss der neunten klasse erreicht hatte

Hiyuga007  08.05.2022, 20:38
@critter

Wie sani on the road schon beschrieben hat ist es ein inoffizielles mindestalter und kann somit über Umwege übergangen werden

Hiyuga007  08.05.2022, 20:40
@Hiyuga007

Muss jetzt aber ehrlich sagen das es doch für die Frage komplett irrelevant ist also schreib mir bitte entweder privat oder lass die Diskussion sein

Danke

Verboten ist es nicht, aber der Verdauung wirds auch nicht gut tun.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Eine allgemeingültige Antwort gibt es da nicht. Manche Babies sind erst später laktoseintolerant, manche vertragen Muttermilch trotzdem und manche brauchen spezielle Säuglingsnahrung.

Die Gruppe derer, die tatsächlich keine Muttermilch vertragen, ist glücklicherweise sehr klein.

Natürlich "dürfen" sie es. Ob es gesund für sie ist, ist die bessere Frage.