Muttermilch auftauen?

2 Antworten

  1. Aufgetaute Muttermilch ist bei Raumtemperatur noch etwa 3 Stunden, im Kühlschrank bis zu 24 Stunden haltbar. Das bedeutet: nach maximal 3 Stunden bei Raumtemperatur ist die Milch verdorben, egal ob 3 Stunden am Stück oder auf mehrere Zeitabschnitte verteilt.
  2. NEIN! Auf gar keinen Fall sollte man bereits aufgetaute Milch noch mal einfrieren
  3. Exakt.

Vielleicht noch wichtig: wenn du die Milch nach dem Auftauen erwärmst, muss sie innerhalb von etwa 30 Minuten gegeben werden (Reste wegschütten). Unterwegs müsstest du also entweder die Milch in Raumtemperatur füttern - das geht angeblich, habs aber selbst nie ausprobiert) oder du musst eine Örtlichkeit finden, wo du sie erwärmen kannst.

Verzeih bitte die Frage, aber warum willst du unterwegs nicht stillen? Gerade da ist es doch super praktisch, dass du weder Flasche noch sonst was mit dir herumschleppen musst und auch nichts erwärmen musst, weil du ja die optimale Nahrung auf optimaler Trinktemperatur immer dabei hast.

Mit Stillshirts und einem Spucktuch über der Schulter geht das übrigens auch ganz diskret.

xxShiro
Fragesteller

Oh man, dann ist das ja alles irgendwie total umständlich um die Muttermilch unterwegs geben zu können. Vor allem, wenn sie unterwegs auch nicht lang haltbar ist.

Ich weiß es nicht. Irgendwie hab ich da total die Hemmungen außerhalb von Zuhause zu stillen. Deswegen geh ich auch ungern mit der Kleinen irgendwo hin, da sie ja Hunger bekommen könnte..

Ich hab sowieso keine Freude an dem stillen und es stresst mich irgendwie. Ich mache es eigentlich nur, weil es eben das beste für mein Baby ist..

Elli113  22.05.2023, 18:34
@xxShiro

Ich hatte zu Beginn auch Hemmungen. Aber es war Sommer und ich wollte raus. Also hab ich es einfach gemacht. Am Anfang hab ich mich zum Stillen noch in eine ruhige Ecke gesetzt, aber mit etwas Übung hat es dann super funktioniert. Gamechanger war ein Tragetuch, wo ich dann sogar beim Laufen diskret stillen konnte.

Jede Stillbeziehung muss sich erst entwickeln, aber wenn es für dich gar nicht passt, wäre abstillen ja auch eine Option.

Und ganz ehrlich: ich hatte eine relativ lange Stillzeit mit meinem Kind, und alles in allem hab ich gern gestillt, aber zwischendurch gab es immer wieder Phasen, wo es definitiv keine Freude gemacht hat.

Bei mir war halt der Hauptgrund zum Stillen, dass es so praktisch und letztlich einfach war. Ich musste nachts nicht aufstehen, unterwegs kein Zeug mitschleppen und über Dosierung, Zubereitung, Kosten oder die richtige Marke musste ich mir keine Gedanken machen.

xxShiro
Fragesteller
@Elli113

Zum stillen im Tragetuch hab ich mir auch bereits Videos angeschaut, nur selbst noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht wäre das für mich auch eine Möglichkeiten um besser damit klar zu kommen wenn ich unterwegs bin.

Aber abstillen möchte ich jetzt eigentlich ungern. Es gehört ja eigentlich zum Mama sein dazu und wie gesagt, für das Baby ist es natürlich die beste Nahrung. Und wie du schon schreibst, es hat sehr viele Vorteile.

Vielleicht probier ich es einfach Mal unterwegs zu stillen..da gewöhnt man sich mit der Zeit sicher auch dran. Muss mich nur mal überwinden und mich trauen.

Es geht ja hier um einen Säugling und da sollte man kein Risiko eingehen. Mehrmaliges Einfrieren macht man auch bei anderen Dingen nicht, also würde ich sowas bei Muttermilch unterlassen.
Das mit der Raumtemperatur verstehe ich nicht. Ich hab nicht lange gestillt. Ich wusste mein Kind trinkt zum Beispiel ca. 50 ml. Dann habe ich aus dem Kühlschrank eine Milch geholt, 50 mil in einem Flaschenwärmer auf ca. 40 Grad erwärmt, diese gegeben und was von der erwärmten Milch übrig war, habe ich halt weggeschmissen.
Ich hab nie Muttermilch transportiert, unterwegs gestillt in nem ruhigen Bereich, weil ich das auch nicht mochte. Wenn das echt nicht geht, würde ich mir ne Kühlbox kaufen und die Milch da drin kühl halten für unterwegs, heißes Wasser mitnehmen, Wasserbad machen oder Flaschenwärmer mitnehmen und so handhaben wie zu Hause. Und nie ein Risiko eingehen, was nicht mehr frisch ist kommt in den Ausguß. Aber drum ist doch stillen so praktisch. Man muss nichts mitnehmen und die Milch hat immer perfekte Temperatur