Stimmt es wirklich, dass man Muttermilch nach dem Abpumpen viele Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen kann?

5 Antworten

Wenn die Muttermilch in sterilem Fläschchen abgepumpt wurde, dann hält sie sich bei Raumtemperatur bis zu sechs Stunden. Neugeborenen sollte man aber nicht so lange ungekürzte Muttermilch geben.

Je nachdem wie warm es natürlich im Raum ist, verkürzt sich die Haltbarkeit, aber im Vergleich zu Pulvermilch hält sich Muttermilch aufgrund der Zusammensetzung deutlich länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Nein, das stimmt nicht. Muttermilch kippt bei Raumtemperatur ziemlich schnell um und ist nach 3 Stunden schlecht geworden.

Deshalb sollte man sie auch direkt nach dem Abpumpen einfrieren, wenn zuviel vorhanden ist.

Horizonttaenzer
Fragesteller

Woher weisst du das, wenn ich fragen darf?

Zur DDR-Zeit hatte meine Tante meine Cousine auf die Welt gebracht. In ihrem Dorf gab es eine Krankenschwester, die jeden Morgen mit dem Bus 15 Km zur Arbeit fahren musste. Tante pumpte Abends ab & die Fläschchen wurden im Kühlschrank bis zum nächstem Morgen gelagert . Am nächstem Morgen hat sie die Fläschchen zur Bushaltestelle gebracht bzw. der "Schwester" ausgehändigt. Sind Erzählungen von meiner Cousine. Ich glaube ihr . Was danach mit den Flaschen in der Kinderklinik wirklich passierte (bekommt das Baby auch die Milch von der eigenen Mutter ?) Weis Keiner. ;-(

Horizonttaenzer
Fragesteller

Ja, interessant... Vielen Dank für den Beitrag!

Frisch abgepumpte Muttermilch hält sich bei Zimmertemperatur drei bis vier Stunden. Länger bitte nicht.