Muttermilch abpumpen und über Flasche füttern?

3 Antworten

Ich konnte leider nie stillen. Daher pumpte ich ab solange ich Milch geben konnte (knapp 3 Wochen lang) und das wurde dann per Flasche gefüttert. Und der Rest wurde via Ersatzmilchnahrung im Krankenhaus zugefüttert (Frühchensituation damals). Bis dieses Frühchen heim kam war bei mir schon längst keine Milch mehr vorhanden und mir hat auch niemand zur Seite gestanden um das vielleicht zu reaktivieren oder ähnliches. Als fütterten wir weiter die bis dahin gewohnte Ersatzmilchnahrung.

Hast du eine Stillberaterin oder Hebamme bei der Hand? Oder vielleicht eine andere weibliche nahestehende Person die sich damit auskennt? Das könnte sicher hilfreich sein.

Und ansonsten: Ich persönlich finde die Lösung (abpumpen, um die eigene Milch füttern zu können) sinnvoll. Das ist weit weniger frustrierend für dich und das Baby.

dianasdk
Fragesteller

Ich hatte beim ersten kind schon richtige Probleme mit still musste aufhören weil bei mir Blut kam und sowas einem baby zu geben find ich ned so toll meine Hebamme sagte ich soll trotzdem weiter abpumpen und so geben aber hab ich dann lieber ned gemacht aber jetzt kommt genug milch sogar richtig viel deswegen versteh ich ned wieso durch flasche besser klappt

Sowas können wir their garnicht beantworten. Dafür müssten wir deine Wohn und Lebensumständ kennen. Euren Ablauf, vllt war er gestresst, hatte Hunger, dann hat er durch die Flasche alles ganz einfach bekommen ohne viel dafür zu tun. Ist satt und schläft jetzt. Wenn du weiter stillen möchtest ist das aber nicht die Lösung! Wir können die da hier nicht helfen, das muss eine Hebamme oder stillberaterin vor Ort anschauen

Wurde das Zungenbändchen untersucht? Vielleicht hat dein Kind Schwierigkeiten, an der Brust zu trinken?

An deiner Stelle würde ich die Hebamme oder eine Stillberaterin kontaktieren.

dianasdk
Fragesteller

Nein eigentlich ned aber ich geh sowieso zum arzt dann sag ich ihm des mal dass er schauen soll, hab keine aber ich frag mal im Krankenhaus da gibts eine extra station

danke