Baby unterwegs stillen?

11 Antworten

Das praktische am Stillen ist ja eigentlich gerade, dass man nicht Tonnen an Ausrüstung mitschleppen muss - die perfekt temperierte Nahrung ist immer ausreichend vorrätig. Fläschchen, Wärmer, Kühltasche und so weiter kannst du einfach zu Hause lassen.

Sehr viele Stillkinder nehmen auch gar keine künstlichen Sauger, da müsste man unterwegs dann stillfreundlich füttern mit Löffel oder Becher.

Stillen unterwegs kostet am Anfang Überwindung, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber letztendlich ist das alles gar kein Problem. Zu Beginn hatte ich mir noch eine ruhige Ecke gesucht, aber irgendwann war mir das dann egal. Ich hatte immer stillfreundliche Kleidung an, die man diskret öffnen oder zur Seite schieben kann. Mit einem Spucktuch oder Stillschal kann man sich extra noch bedecken, wenn man möchte.

Oder du stillst im Tragetuch oder der Tragehilfe. Da ist dann von außen gar nichts mehr zu sehen.

Ich hab kein einziges Mal eine Beschwerde bekommen, niemand hat sich gestört gefühlt.

Hallo,

es gibt mobile Fläschchenwärmer, die unterwegs ein Fläschchen auf 37 °C bringen. Du musst halt genug dabei haben. Bei normalen Raumtemperaturen hält sich Muttermilch problemlos 3-4 Stunden. Ansonsten oder wenn es zu heiß ist musst du eine Kühlbox noch mitnehmen, auf Kühlschranktemperatur hält sie auch ein paar wenige Tage.

Diese Fläschchenwärmer kann man auch oft mit einer Powerbank laden.

aber ich möchte auch nicht unbedingt draussen stillen

Oft findet man auch ausreichend ruhige Orte, ein Still-BH und Still-Shirts / Still-Kleider machen das Stillen auch sehr diskret möglich. Es gibt auch Tücher die man drüber spannen kann. Vielleicht hilft dir das ja, aber musst du wissen.

verreisterNutzer  19.08.2022, 11:48

Werde ich ende Winter keine Kühltasche brauchen? Wenn das Fläschen in einer Tasche ist und es so 8 Grad ist?

Berndban  19.08.2022, 11:49
@verreisterNutzer

Kommt halt immer auf die Zeit an. Wenn du das Zeug in einer Tasche am Körper trägst gehen wir mal davon aus dass es etwa 12°C haben könnte, da ist es sicher auch mal 5-6 Stunden haltbar ohne weitere Kühlung. Kannst dich ja mal in die Haltbarkeit von Muttermilch einlesen, da gibt es massenhaft Artikel drüber, oder frag eine Hebamme.

Ehrlich gesagt, still lieber..... :)

Macht gar nichts aus wenn du draußen stillst, den das kann auch sehr entspannend sein.

Such dir ein Plätzchen und los gehts.

Ps: nicht jedes Baby das gestillt wird, akzeptiert ne Flasche

Warum betreibst Du den Aufwand? Wenn Dein Kind alleine an der Brust trinken kann, brauchst Du nur ein ruhiges Eckchen, in dem Du stillen kannst.

Wenn Du abpumpen musst, weil Dein Kind noch nicht "saugstark" genug ist, so schnell verdirbt Milch dann auch wieder nicht, gerade die aktuellen Temperaturen machen es möglich, auf die Erwärmung zu verzichten - wenn die Zeitspanne zwischen abpumpen und füttern nicht mehr als ein paar Stunden beträgt, geht das wunderbar ohne größeren Aufwand, nur sollte die Milch lichtgeschützt transportiert werden und das Transportgefäß nicht lange in der prallen Sonne liegen.

Ich finde es Toll wenn Mütter den Mut haben ihre Kids in der Öffentlichkeit stillen.

Gerade da sie oft blöd angegangen werden. Gerade von Frauen. Hier fällt mir der Spruch ein:

Eine alte Kuh vergisst zu gern das auch sie ein Kalb gewesen...

... und an den Eutern gesäugt wurde.

Liebe stillende Mütter:

Danke das ihr so mutig sein Eure Babys in der Öffentlichkeit stillt.

Zum Muttermilch aufbewahren und aufwärmen siehe:

Muttermilch aufbewahren: Tipps zum Einfrieren & Erwärmen - NetDoktor.de

Ich hoffe der Link ist etwas hilfreich.