Darf das Krankenhaus Milch fürs Baby verweigern?

7 Antworten

Nun frag ich mich ob das so rechtmäßig ist vom Krankenhaus?

Das Kind verhungern zu lassen ist nicht rechtens. Aber das wird nicht passieren. Du kannst sicher sein, dass das medizinische Personal auf der Station genau weiß, was zu tun ist.

Alex

Die beiden Tage nach der Geburt ist das Baby noch durch den Mutterleib gesättigt genug, da braucht es keine Milch. Es saugt nur gerne, weil das ein Reflex ist.

Claralara622
Fragesteller

Und das stundenlange schreien soll normal sein?

Der milcheinschuss kommt nur durchs anlegen. Also muss sie da wohl durch. Dennoch kann man das ganze mit pre Nahrung unterstützen.

Als ich "leer genuckelt" war, hatte ich eine Spritze bekommen um meinen kleinen weiter zu füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie soll mal Fencheltee trinken oder Malzbier, dann wird die Milch schon einschießen.

Ansonsten ganz klar sagen, dass man jetzt eine Flasche mòchte, stillen kann man auch daheim noch.

Ein Stillfreundliches Krankenhaus fördert aktiv das Stillen durch die Umsetzung der „Zehn Schritte zum erfolgreichen Stillen“.

Alle Einrichtungen, in denen Entbindungen stattfinden und Neugeborene betreut werden, sollten folgende zehn Anforderungen erfüllen:

Punkt 6: Neugeborenen Kindern weder Flüssigkeiten noch sonstige Nahrung zusätzlich zur Muttermilch geben, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen angezeigt scheint.

Punkt 8: Zum Stillen nach Bedarf ermuntern.

Wenn deine Freundin nicht stillen möchte, sollte sie das auch klar kommunizieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme